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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 23.03.2013, 10:29
Daeniz Daeniz ist offline
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Nen Freund von mir hat sich ein Buster gekauft. Das Buster war ein Wasserlieger, demnach sieht der Rumpf auch aus. Antifouling war aber drauf.
Da er/wir das Boot nun restaurieren möchten soll der Rumpf gesäubert werden, das AF entfernt werden.
Habt ihr hierfür einige Tipps ?
Im Netz findet man viele Mittelchen zum Entfernen vom AF. Aber was hilft wirklich? Kann man es auch mit Hausmittelchen entfernen ?

Vielen Dank für eure Tipps
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  #2  
Alt 23.03.2013, 10:37
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Bilgenschnuffel Bilgenschnuffel ist offline
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Hallo Daeniz
Hast du hier schonmal die Suchfunktion bemüht? Ich meine da gibt's einige Trööts dazu.

Gruß Steffen.
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Zitat meiner Großmutter:
Der Teufel ist ein Eichhörnchen
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  #3  
Alt 23.03.2013, 11:06
Daeniz Daeniz ist offline
Ensign
 
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Hast ja recht
ok ok ok
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  #4  
Alt 23.03.2013, 12:47
Benutzerbild von Bilgenschnuffel
Bilgenschnuffel Bilgenschnuffel ist offline
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Nicht falsch verstehen.
Wär nicht böse gemeint.
Dachte nur weil sich da schon so viele Leute Gedanken gemacht haben die Ahnung haben.

Gruß Steffen
__________________
Zitat meiner Großmutter:
Der Teufel ist ein Eichhörnchen
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  #5  
Alt 23.03.2013, 12:53
bootsmann bootsmann ist offline
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Die beste aller Möglichkeiten ist das abziehen mit einem guten Schaber oder Ziehklinge. Dann den Rest mit Exenterschleifer runterholen und gut iss!

Alle Mittelchen zum anlösen und einweichen(das Zeugs für Weicheier!) habe ich durch!-alles Saukram und Sauteuer!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #6  
Alt 23.03.2013, 13:30
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
...

Alle Mittelchen zum anlösen und einweichen(das Zeugs für Weicheier!) habe ich durch!-alles Saukram und Sauteuer!
Könnte ich so nicht bestätigen.
Dilunette (Abbeize) oder auch selbst hergestellt aus Natronlauge und Tapetenkleister (siehe u.a. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112567), einwirken lassen, danach Kärcher, Feuchtstrahlen, Spachtel oder Ziehklinge und alles geht ab, ohne schleifen.

Was ich persönlich nicht so schätzen gelernt habe: lösungsmittelhältige Abbeize (jene, die man abdecken muss).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #7  
Alt 23.03.2013, 17:27
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Coldbiker Coldbiker ist offline
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Bei mir ging mit Dilunett gar nix runter. Ich habe super Erfahrung mit Yachtstrip gemacht. Das Antifouling komplett einschmieren und mit Plane abdecken. 24 Stunden später konnte ich das Antifouling mit einer Spachtel einfach abziehen. Das Zeugs ist auch nicht ätzend so wie das Dilunett.
http://www.yachtstrip.de/

Gruß
Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
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  #8  
Alt 23.03.2013, 17:38
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Die beste aller Möglichkeiten ist das abziehen mit einem guten Schaber oder Ziehklinge. Dann den Rest mit Exenterschleifer runterholen und gut iss!

Alle Mittelchen zum anlösen und einweichen(das Zeugs für Weicheier!) habe ich durch!-alles Saukram und Sauteuer!

Genauso geht es . Habe ich schon ein paarmal gemacht spart nicht nur das Geld für den Abbeizer oder die andere teure Chemie sondern auch das Geld für die Muckibude. Vor zwei Wochen eine First 36.7 abgezogen hat zwei Tage gedauert (mit schleifen) Wichtig ist aber gutes Werkzeug. Ich benutze einen Abzieher mit Absaugung kostet etwa 40 €.http://www.svb.de/index.php?sid=902d...1716&anid=1198
__________________
Gruß Rüdiger
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Alt 24.03.2013, 23:01
Egos Egos ist offline
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Da muss ich Bootsmann und Rudi Recht geben. Hab mir auch den Schaber mit Absaugung bei SVB bestellt und letzte Woche meine Glastron damit bearbeitet. Hab auf 6 Stunden meinen kompletten 6m Rumpf geschafft. Ist zwar "anstrengend" aber es geht was vorwärts. Außerdem spart man sich die Giftpantscherei. Danach mit dem Schleifer drüber und dem Neuanstrich sollte nichts im Wege stehen

Gruß Christoph
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  #10  
Alt 25.03.2013, 05:29
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Wattikan Wattikan ist offline
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Paar mal über Eisschollen fahren und schon ist nichts mehr dran. Hab das gerade hinter mir
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #11  
Alt 26.03.2013, 18:09
HansH HansH ist offline
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Das Buster ist aber ein Blechteil. Da sollte man sicher anders rangehen, als an GFK - oder?
Gruß
HansH
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