|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie viele Insassen sind im Boot bei Wasserski erlaubt?
Hallo,
ist da was wahres dran,daß in Kroatien während des Schleppbetriebes,sei es Wasserski,Tube,Wakebord etc.,außer dem Fahrer, nur max.1 Begleitperson zur Beobachtung des gezogenen,welches ja Vorschrift ist,an Bord sein darf? Ich dachte bislang,so lange gesicherte Sitzplätze zur Verfügung stehen,ich meine damit,Sitzplätze,wo keine Gefahr besteht,mit der Zugleine in Kontakt zu kommen,dürfen weitere Passagiere mitgenommen werden. In meinem Fall hab ich ein Skizugboot,wo neben dem Fahrer noch 2 weitere Personen sicher auf der vorderen Sitzbank sitzen können. Die Hecksitzbank fällt flach,hier kämen die sitzenden mit der Zugleine in Kontakt,wegen Mittelmotor und der davor befindlichen Zugstange. Es ist plötzlich eine Diskussion hierüber entstanden,in den ADAC Skipper Infos konnte ich nicht`s finden. Bislang in den Urlauben sah ich auf den Booten permanent mehrere Leute an Bord , während des Zugbetriebes. Ich bin gespannt,was Ihr sagt. Gruß Waterfriend |
|
||||
|
||||
Hallo Waterfriend (wie heißt Du einentlich richtig?),
das ist "Schmarrn" und bei einem Automobilclub brauchst Du nicht anzufragen! Ich bin zwar auch ADAC-Mitglied, aber das nur wg. Automobilfragen.
|
||||
|
||||
So habe ich die Frage noch nie gesehen.
In einigen Ländern und Binnen muß mindestens einer neben dem Bootsführer an Bord sein, der nur als Beobachter des Wasserskifahrers fungiert, was ja auch irgendwie Sinn macht. Aber nicht mehr als 2??? Noch nie gehört oder gelesen.
|
||||
|
||||
Zitat:
So ist es jedenfalls in den mir bekannten Revieren.
|
|||
|
|||
Hi Marco,
in Italien ist bei Wasserski nur eine Person zusätzlich zum Bootsführer an Bord erlaubt, bzw. auch definitiv vorgeschrieben. Sprich: Egal, ob Du keinen, oder zwei Beobachter mit hast, kostet jeweils ca. 170 € ! |
|
||||
|
||||
Hallo W.
gilt diese Regel überall in IT, oder nur auf dem Gardasee?
|
|||
|
|||
Zitat:
Darf ich noch weitere Personen an Bord haben? |
|
|||
|
|||
Meines Wissens überall. Kann aber sein, dass es Dank des "Certificato" des ADAC, das ja nach dessen Eigendarstellung nur am Lago Gültigkeit hat, auch nur am Lago geahndet wird? Und um Waterfriends Frage gleich zu integrieren: NEIN! Zumindest am Lago. Geändert von W.Bligh (23.03.2013 um 18:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
das ist doch irgendwie absoluter Schwachsinn Wer soll denn die Bilder machen Wir haben das Boot öfters voll und dann beim Wakesurfen alle auf einer Seite zur bessren Welle Gruß Peter |
|
||||
|
||||
zumal bei Bergung eines Verletzten mehrere Personen an Bord von Vorteil sind. Und im Bow finden doch mind. 2 weitere Personen Platz, ohne mit der Leine in Berührung zu kommen. Also ein generelles Verbot ist in der Tat Quatsch. Aber andere Länder, andere Sitten(und Vorschriften). Und es wird wenig Sinn machen, das mit den Karabineri auszudiskutieren. Also sollte man das genau erroieren, ob es in HR genau so ist. Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht. Ich weiss es leider auch nicht, fahre nur hier und bei uns ist es definitiv nicht so.
LG Stephan
|
|
||||
|
||||
Waterfriend, in anderen Beiträgen brüstest Du Dich mit 40 Jahren Erfahrung im Bootssport, stellst Dich als Experten für Boote, insbesondere Wasserskiboote und Wasserski dar, hast aber keine Ahnung von den geltenden Vorschriften fürs Wasserskifahren in Kroatien ?
W
|
|
|||
|
|||
Zitat:
schon mal darüber nachgedacht,daß sich Vorschriften evtl.auch mal ändern können? Und ich habe so etwas gehört,obwohl ich zur Zeit in Deutschland bin! Ob`s stimmt,oder nicht! Ich dachte auf alle Fälle,daß so ein Forum wie hier, dazu da ist,um gerade in solchen Situationen nachfragen zu können,ob dies oder das der Wahrheit entspricht und dem gehörten entspricht. Dein Beitrag hier zu diesem Thema ist kontraproduktiv und restlos für den A.... und gehört in`s Klo und ist in keinstem Falle produktiv und hilfreich. Ich würde Dir für die Zukunft empfehlen,Deine süffizianten Äußerungen etwas zu überdenken,Deine Antworten so zu gestalten,daß sie auch für den Fragenden hilfreich sind und den Fragesteller nicht zu einem Trottel abstempeln. Wie alt bist Du eigentlich,oder hab ich es hier mit einem Kind zu tun? Oder hast Du heute vom zu vielen Warmduschen Probleme,Fragen richtig zu beantworten? |
|
||||
|
||||
Ach seid doch nett zueinander!
Wir wollen doch alle wissen wie viele Leute wir mitnehmen müssen/dürfen beim Wasserski fahren. Also wie bei uns in Bayern gesagt wird. Wer ficken mecht muas a freundlich sei!
|
||||
|
||||
Ich kenne die ausländischen Gesetze nicht. Frage mich aber gerade nach dem Sinn eines 1+1 Gesetzes??
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin gespannt,ob sich meine Frage bezüglich Kroatien hier beantworten lässt und vor allen Dingen,ob es auch stimmt,was ich gehört habe. Hoffe nicht,wär überhaupt nicht begeistert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten host freili rechd oba obs da Anda vaschdehd woas i ned. Zitat:
Wo hast Du eigentlich die Anekdote gehört das in Kroatien beim Wasserskischlepp nur 2 Pers. im Boot sein dürfen ? Beim Friseur oder hat es einer vom Anti-Aggressionskurs erzählt ? Ihr sollten dort aber weniger schwätzen und besser mitmachen. W |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier eine Liste der wichtigsten HR Vorschriften zur sog. "Seeordnung": http://www.mppi.hr/default.aspx?ID=853 Insbesondere von Bedeutung: PRAVILNIK O UVJETIMA I NAČINU ODRŽAVANJA REDA U LUKAMA I NA OSTALIM DIJELOVIMA UNUTARNJIH MORSKIH VODA I TERITORIJALNOG MORA REPUBLIKE HRVATSKE, Novelle aus 2012 Eine Beschränkung der Anzahl der mitfahrenden Personen beim Wasserski kommt darin nicht vor; allenfalls Bestimmungen, wo Wasseerski-Fahren verboten ist (nämlich in Häfen und überall dort, wo sonst noch gleiten verboten ist, also zB näher als 300 m zum Ufer).
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Bestimmung hat seinen Grund darin, dass es öfters vorgekommen ist, dass am Boot eine lockere Stimmung war, man hat ev. auch den Erststart mit dem Monoski gefeiert, das ist gar nicht böse gemeint. Dabei hat man den am Seil hängenden Fahrer aus den Augen verloren. Der stürzte und keiner bemerkte es. Man möchte mit dieser Bestimmung verhindern, dass die Aufmerksamkeit vom Wasserskifahrer abgelenkt wird. Dies kann man gut finden oder auch schlecht. Dass man dann keine Fotos machen kann, ist unerheblich. Abgesehen davon, dass die Fotos aus dem ziehenden Boot gemacht, meist sch.... sind, lassen wir Fotos aus einem Begleitboot machen. Hier ist wieder darauf zu achten dass das Fahren hinter einem Wasserskifahrer mit einem Abstand von unter 100m verboten ist. Wenn man einen Fahrer der gestürzt ist retten muss, benötigt man nicht mehr als zwei Retter, wären es mehrere Personen würden die sich im Wege stehen und gegenseitig behindern. Also ganz dumm ist diese Bestimmung nicht, was die Praxis gezeigt hat. Wir sind zu zweit, da haben wir genau dieses Problem. Wir fahren dann am Abend, nach 19:00 Uhr. Denn um diese Zeit sind die Freunde in Blau, meist schon zu Hause. Der Vorteil besteht darin, dass man fast ganz alleine ist, und der See ist meist spiegelglatt, wie Firn beim Schnee. Erhöhte Vorsicht ist dann auch unbedingt geboten.
Gruß Heinz R. Geändert von benaco01 (25.03.2013 um 10:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass in Kroatien da keiner danach frägt Und sonst fahren wir in Frankreich am See und da frägt absolut keiner danach Oder wir müssen zwei, drei, vier Leute alle auf Wakeboards stellen, bis nur noch zwei Leute im Boot sind Oder braucht man für jeden Wasserski- / Wakeboardfahrer einen "Aufpasser" Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hallo,
das Problem ist wenn in dem Gebiet entsprechende Vorschriften bestehen das einer nicht nur frägt, sondern etwaige Verstösse auch ahnden kann. In Gebieten mit entsprechende Vorschriften (bei Wasserski min. und max. zwei Personen im Boot) wie z. B. am Gardasee sind mehr als 2 Wasserskifahrer oder Wakelboarder hinterm Boot nicht erlaubt. Diese Idee hilft dann also auch nicht weiter. Hintergrund entsprechender Vorschriften ist wie von benaco01 angesprochen das Verhalten von Wasserski- bzw. Wakeboard-Bootsfahrern. Diese scheinen im Durchschnitt fahrlässiger und rüpelhafter als "normale" Motorbootfahrer zu sein. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber im Durchschnitt ist es wohl so. Auch hier im Forum scheint sich das meinem Eindruck nach zu bestätigen. Eine "Hoppla-jetzt-komm-ich" Mentalität, verbunden mit einem übertriebenen Selbstbewusssein und der Meinung, das Eigner von Wasserski- und Wakeboardbooten aus Plastik die Krönung der Wassersportler darstellen. Und auf dem Wasser geht es dann um Fun, Action, den vielberedetem "Kick". Die Fahrten nennt man "Event", den Ort "Location", und alles findet in einem partyähnlichen Rahmen statt. Und so hat es wohl oft Probleme gegeben, vorne auf dem Boot feiert die Besatzung mit bumm-bumm-bumm-diss-diss-diss Musik Party, nach kurzer Zeit ist der / die Wakeboard- oder Wasserskifahrer hinten dran vergessen. Falls wirklich einer als Beobachter eingeteilt wurde, konnte der vielleicht gar nicht beobachten weil die zusätzliche Besatzung vor seiner Nase herumgehampelt hat. Am Gardasse gibt es übrigens auch Ausnahmen, da kann man mit 3 oder mehreren Leuten an Bord Wasserskifahrer ziehen. Wenn man das richtige Boot hat sagt die Polizei nichts. W Geändert von Warmduscher (25.03.2013 um 15:16 Uhr) Grund: "s" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf solche Urban Legends würde ich mich beim besten Willen nicht verlassen! Es ist auch verantwortungslos, sie in die Welt zu setzen. |
|
|||
|
|||
Hi,
ich kann hier nur etwas zu Österreich-Donau sagen: Ich habe ja erst letzten Herbst das "Donaupatent" gemacht und kann mich hier noch etwas daran erinnern. Folgendes wurde uns in der Schule beigebracht: Fahrer plus Beobachter (eh klar). Weiters dürfen nur Personen an Board sein welche unmittelbar etwas mit der Sportausübung zu tun haben! Somit ist das ganze bei uns auf der Donau etwas dehnbar....und nicht wirklich kontrollierbar. Es sollte also jeder bei mir an Board (nacheinander) wakeboarden bzw. dieses vorhaben. Kontrollieren kann das die Polizei aber nicht wirklich. Wenn ich halt die 90ige Oma mitnehme, wird mir das keiner glauben das sie heut noch vorhat aufs Wakeboard zu steigen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es einen Link zu der Vorschrift, um abzuschätzen, ob sie auch für die Küste gilt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Ausnahmen sind das? Mich betrifft das VOLL. An diese Regelung habe ich mich noch nie gehalten. Nenn mir bitte diese Ausnahmen. Selbst wenn ich mit meiner Familie fahre, sind immer DREI am Boot.