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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.03.2013, 18:52
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Standard Mercruiser zentrieren mit Platzmangel . . .

Nunja, ich muss sagen, ich bin ein bisschen frustriert. Zunächst dachte ich ja, die Flucht stimmt, dann habe ich aber den Motor eine halbe Umdrehung weiterlaufen lassen und schon war der Dorn nur mit erheblichem Kraftaufwand (mein Sohn hat es nicht mehr geschafft) rein und raus zu bewegen.

Offenbar hat sich das Gummi in der Kupplung vom langen stehen unter Spannung eine Richtung gemerkt. Für mich auch eine neue Erfahrung, werde jetzt immer die Flucht auf mehrere Ruhestellungen vom Motor prüfen.

Nun kommt aber das nächste Problem, mit einem Maulschlüssel komme ich nicht an die Muttern vom vorderen Motorlager, da ist einfach zu wenig Platz vor dem Motorträger - und für eine Nuss ist das Gewinde unten dran zu lang. Außerdem müsste ich ja immer noch kontern.

Wie gehen denn die Profis an so einen Fall dran? Ich könnte noch die Dämmung vor dem Motor entfernen, das bingt aber max. 2 - 3 cm und würde immer noch nicht reichen.

Bin mal gespannt. Werde morgen wieder reinschauen, bin heute Abend unterwegs.

Schönen Abend noch . . .
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #2  
Alt 23.03.2013, 19:07
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Flybridge Flybridge ist offline
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Wenn Werkzeug nicht passt, muss man es sich passend machen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 24.03.2013, 11:45
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wenn Werkzeug nicht passt, muss man es sich passend machen.
Guter Tipp,

ich habe ja auch schon gesucht, aber leider habe ich wenig Möglichkeiten, selber ein Werkzeug anzupassen und möchte jetzt auch nicht Werkzeuge dabei "versauen".

Ich habe auch schon an einen Krähenfuß gedacht, würde mich aber sehr freuen, wenn Forumskollegen über ein paar Erfahrungen berichten könnten. Ich muss mit dem Arm schon sehr weit runtergreifen, damit ich überhaupt an die gekonterten Muttern drankomme. Wie ich dann noch kraft ausüben soll bleibt mir bislang unerschlossen - und dann noch in gegensätzliche Richtungen.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #4  
Alt 24.03.2013, 11:50
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Es gibt doch auch die "langen Nüße" , die hab ich mir auch schon zugelegt .

Oder sind die auch zu kurz
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #5  
Alt 24.03.2013, 12:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hast du einen 4 Zylinder?
Weil du nur von einem Lager sprichst.
Da sitzt doch die Einstellmimik recht weit oben...
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 24.03.2013, 13:22
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Ja, es ist ein Vierzylinder, ich habe vor dem Motor aber eine recht hohe Kante. Leider habe ich von der Vorderseite kein Foto.

Meine Rumpfoberschale umschließt quasi den Motor, daher muss ich von der vorderen Kante recht weit nach unten greifen, um an die Muttern zu kommen.

Ich werde das mal mit einer ganz langen Nuss versuchen, 33er Schlüsselweite ist korrekt für die Muttern, oder?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #7  
Alt 24.03.2013, 13:36
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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War es nicht ein 32ér?
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Gruß,Schwarznase ...

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