boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2013, 18:45
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard Powertrimm Johnson VRO60 funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

verfolge das Forum schon seit längerem und bin total begeistert, was man sich hier an Tipps einholen kann, doch nun habe ich selbst ein größeres Porblemchen und bin auf Eure Hilfe angewiesen.

Vor kurzen habe ich ein Bundeswehrsturmboot restauriert. Motor wurde ein Jonhson VRO60 mit Powertrimm, Baujahr 87 angebaut.

War jetzt für eine Woche auf dem Wasser unterwegs. Motor läuft eigentlich sehr gut. Anfang der Woche hat auch das Powertrimm funktioniert. Beim Heben des Motor kam anfänglich ein leichtes Kratzen, was aber nach 2-3 Sekunden wieder weg war. Beim Senken funktioniert die Trimmung einwandfrei.

Die Woche verlief bis zum letzten Tag ohne Probleme. Dann lies sich der Motor plötzlich gar nicht mehr senken, vom einen auf die andere Sekunde. Heben lies sich der Motor noch.

Heute wollte ich nach dem Problem schauen und nun funktioniert die Powertrimm gar nicht mehr.

Relais wurden durch gemessen und haben Strom. Der Strom geht auch durch bis zum Motor. Der Anker und die Kohle sehen meiner Meinung nach gut aus. Hydrauliköl hab ich auch schon nachgefüllt.

Hatte schon mal jemand das Gleiche Problem oder kann mir jemand ein Tipp bei der Fehlersuche geben?

Danke schon im Voraus?

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2013, 19:28
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Sind die Federn von den Kohlen auch noch richtig vorhanden? Bei mir war eine Feder defekt und dadurch lief dei Anlage nicht mehr. Eigentlich ist am Powertrimm nicht viel dran. Wenn du willst schick ich dir ein paar Unterlagen und Schaltplan vom Powertrimm für deinen Motor ist aber auf englisch. Musz mir dann nur deine Mailadresse per PN schicken.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.03.2013, 21:37
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hast ne PN, Danke schonmal
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.03.2013, 21:44
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 417
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
158 Danke in 116 Beiträgen
Standard Powertrimm Johnson VRO60 funktioniert nicht mehr

Hey ich hatte ähnliches am Ende war der Simmerring von dem Stempel durch und die Anlage ist von innen her verrostet ich hoffe bei dir ist es nicht ganz so schlimm.

Michel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.03.2013, 22:38
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

So Unterlagen solltest Du jetzt haben. Viel Erfolg.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2013, 05:06
malling malling ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 75
69 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch sowas ähnliches. Bei mir hatten sich die Magnete in der Kappe des Powertrimmmotors gelöst und haben ihn dann blockiert. Erst ging er nur gut rauf aber man mußte immer ein paar mal drücken das er runtergeht. Leichtes kratzen war auch immer zu hören. Auf einmal ging gar nichts mehr. Hatte auch erstdas Relaise in Verdacht, war es aber dann ja doch nicht. Ich hoffe es ist nichts schlimmeres bei dir.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2013, 18:00
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich werde mich auf jeden Fall mal morgen auf den Weg zum meiner Bootswerkstatt machen und neue Kohlen besorgen.

Kabel haben wir heute soweit durchgemessen. Strom kommt auf jeden Fall am PT-Motor an.

Das mit dem Magnet werd ich mir auf jeden Fall auch anschauen.

Ich melde mich, wenn ich mehr weis.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2013, 18:02
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
So Unterlagen solltest Du jetzt haben. Viel Erfolg.

Sind angekommen, vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2013, 14:06
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 67
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

bin ein bissel weiter gekommen und denke, dass ich das Problem gefunden habe.

Habe heute den Trim-Motor zerlegt und neue Kabel eingelötet und neue Federn bei den Kohlen eingelegt.

Bei einem Funktionstest mit abgeklemmten lässt sich der Motor wieder hoch und runter trimmen. Motor funzt zum Glück wieder.

Wenn ich die Kabel zusammenstecke geht aber leider immer noch nix. Jetzt haben wir festgestellt, am Steckker von den Relais her nur auf einem Kabel Strom ist, wenn ich die Relais tausche, dann ist auf dem anderen Strom. Vom Trimmschalter zu den Relais hab ich auf beiden Kabeln Strom. Wird daher wohl noch ein Relais defekt sein, obwohl es aber klackt, wenn man es betätigt.

Hab mir gerade zwei neue Relais bestellt; bekomme ich morgen früh und hoffe, dass das Teil dann wieder funzt.

Werde morgen wieder berichten.

Hab jetzt gleich aber noch zwei Fragen:

1. Motordrehzahl. Laut Bedieungsanleitung sollte die Leerlaufdrehzahl bei 750 U/min liegen, in einer Reparaturwerkstatt sagte man mir 950 U/min wären optimal. Im Moment hat er nur 550 U/min, was definitiv zu wenig ist. Was ist Eurer Meinung nach optimal.

2. Was ich noch festgestellt hab, dass ich bei Rückwärtsfahrt nicht soviel Gas geben kann wie in der Vorwärtsfahrt. Ist das Normal oder muss ich da auch noch etwas einstellen.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2013, 16:26
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit eingelegtem Rückwärtsgang 700 U/min...mit eingelegtem Vorwärtsgang 750 U/min


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2013, 23:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo hornmich72,
750 U/min sollte man schon mindestens haben, sonst geht der Motor immer mal wieder aus, 950 U/min sind recht viel am besten probieren,
wenn er beim Aufstoppen nicht aus geht ist es genau richtig
zu 2. das ist richtig schon richtig so
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.