boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2013, 19:58
Benutzername13 Benutzername13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 48
Boot: Wiking Komet
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard LRC und UBI Autodidaktisch

Hallo,
weniger weil ich es brauche, mehr weil ich es will (und vielleicht auch weil ich eine kleine geistige herausforderung brauche), würde ich gerne das LRC und das UBI machen. Da ich jetzt schon vermehrt von Kollegen gelesen habe welche diverse Funkscheine mithilfe von verschiedener Software erstanden haben, würde ich denen gerne gleich tun. Zum einen ist hier das Angebot für LRC sehr mau und zum anderen fällt es mir schwer 500€ zu berappen.

Nun meine Fragen:

-wenn ich es richtig gelesen habe, enthält ja das LRC nicht das SRC. Wie weitet sich die Prüfung aus um das SRC mitzumachen?

-Welche Software ist zu empfehlen? IC Soft 3.0 von Delius Klasing? Sehr gut gefällt mir auch die Demo vom Dreipunktverlag http://www.dreipunkt-verlag.de/softw...oad/index.html, hat hiermit schon jemand Erfahrungen? Oder andere Vorschläge? Vielleicht eine die beide (alle drei) Scheine abdeckt?

Ich selbst hab von Funk (noch) keine Ahnung, besitzte aber ein gutes technisches Verständnis und lerne auch ziemlich leicht.

Danke schonmal

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2013, 08:04
yameridian yameridian ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Boot: Motor- und Segelboote
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,
grundsätzlich ist ja eine autodidaktische Vorbereitung möglich aber nach unseren Erfahrungen bestehen die Bewerber das LRC nur mit einer intensiven Ausbildung an der Software der Firma Transas (GMDSS Tutor), die auch in der Prüfung als Netzwerkversion eingesetzt wird. Infos gibt es hier: http://www.yachtschule-meridian.de/kurs_funk.html
Die Software vom DK-Verlag ist nur für das SRC hilfreich.
Grüße aus Hamburg
__________________
YACHTSCHULE MERIDIAN
Nils Finn
Billhorner Röhrendamm 92
20539 Hamburg
Tel.: 040 - 78 48 72
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2013, 09:09
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benutzername13 Beitrag anzeigen

-wenn ich es richtig gelesen habe, enthält ja das LRC nicht das SRC.
Moin,

das hast du falsch gelesen, beim LRC ist das SRC inbegriffen.

Im Zeitalter der Satellitentelefonie ist das LRC so überflüssig wie ein Kropf.

Tue dir selbst einen Gefallen und mache das RYA-SRC, spart Geld, Zeit und Nerven.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2013, 14:57
Benutzername13 Benutzername13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 48
Boot: Wiking Komet
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für eure Hilfe!
@Vestus: Warum möchte ich das LRC machen? Zum einen mach ich ja die Scheine Hauptsächlich weil ich ja eine Sinnvolle geistige Herausforderung suche. Zum anderen träume ich davon irgendwann in ferner Zukunft mal den großen Teich (Atlantik) zu überqueren und hätte somit mir dem LRC schonmal vorgesorgt, oder meinst du der bringt mir selbst dort nichts.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2013, 16:39
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benutzername13 Beitrag anzeigen
...oder meinst du der bringt mir selbst dort nichts.

Gruß
Wissen hat noch nie geschadet, nur ob man dieses vor einem Prüfungsausschuss antiquirter Messingknöpfeträger je nach deren Lust und Laune beweisen soll erschliesst sich mir nicht. Aber jeder Jeck ist anders.

Viel Erfolg.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2013, 18:43
Benutzername13 Benutzername13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 48
Boot: Wiking Komet
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich hatte da etwas Mißverstanden! Hab mich jetzt noch mal intensiver eingelesen und hab festgestellt das ja die meisten Geräte welche im LRC geprüft werden für Sportboote doch eigentlich unerschwinglich sind. Mal abgesehen davon das sie veraltet sind. Hab ich das jetzt richtig erkannt?
Dann würde ich tatsächlich nur den SRC machen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2013, 15:48
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 816
593 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benutzername13 Beitrag anzeigen
Ich glaube ich hatte da etwas Mißverstanden! Hab mich jetzt noch mal intensiver eingelesen und hab festgestellt das ja die meisten Geräte welche im LRC geprüft werden für Sportboote doch eigentlich unerschwinglich sind. Mal abgesehen davon das sie veraltet sind. Hab ich das jetzt richtig erkannt?
Dann würde ich tatsächlich nur den SRC machen.

Gruß
Das würde ich prinzipiell als Richtig bezeichnen.

Die in der Prüfung dran kommenden Geräte wie Inmarsat B oder Radiotelex kann man für den Bereich Sportboote ohnehin völlig vergessen. Bliebe für den realen Einsatz nur noch Inmarsat C und KW/GW. Beides ist nur auf sehr wenigen Schiffen zu finden und eben veraltet. Neu ist meines Wissen beides für den Sportbereich nicht zu bekommen bzw. bezahlen. Also bräuchtest Du das LRC nur, wenn Du ein Schiff als Skipper führen möchtest, auf dem noch eine alte Anlage verbaut ist. Für die Kommunikation reicht sonst i.d.R. ein Satellitentelefon. Ich habe einige Berichte von Langfahrtenseglern gelesen, die eine Amateurfunk-Anlage an Bord hatten und Wetterdaten /Internet preisgünstig empfangen und ggf. Sprachkommunikation abgewickelt haben. Die Geräte sind erheblich billiger als Seefunkanlagen. Allerdings benötigt man eine Amateurfunklizenz. Die Geräte sind nicht GMDSS-fähig.

Üblicherweise reicht das SRC!
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2013, 19:38
Benutzername13 Benutzername13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 48
Boot: Wiking Komet
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten! Ich denke ich werde dann nur SRC und UBI machen. Dort müsste ich ja mit der IC Soft 3.0 von Delius Klasing gut hinkommen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2013, 19:50
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 229
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo
versuche mal den link http://www.online-pruefen.de
da kann man alles online simulieren . Du musst Dich nur anmelden ( kostenfrei),dann kannst Du alle Bögen lernen und Prüfungen simulieren . ( für die Theorie )
damit habe ich auch mein UBI gemacht .
__________________
immer weiter !!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2013, 20:43
monchi1234 monchi1234 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray 265 Sundancer DAE
48 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe meinen SRC und UBI gerade gemacht (Wochenend Crash Kurs). Als Software habe ich die IC Soft Lösung genutzt, ist in der Tat gut und ersetzt die echten Geräte absolut. Die Fragebögen habe ich mittels IPad App gelernt, fand ich wesentlich komfortabler als mit den klassischen Bögen. Gibts im AppStore für 1,80 und das lernen macht auch noch etwas Spass. Ansonsten kann ich sagen, dass beides autodidaktisch machbar ist und die Prüfer sehr "wohlgesonnen" sind. Mehr als die IC Software, App für die Bögen und ein gutes Gedächtnis braucht man nicht.

Gruß
Marco
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2013, 13:29
novarra novarra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 16
Boot: Najad 340, Sunbeam 25, 470, topcat
Rufzeichen oder MMSI: OE2SDP
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
habe vor 10 Jahren das SRC gemacht und im Februar auf LRC ergänzt. Die Seefahrtschule München (http://seefahrtschule.com/) hat hervorragend ausgebildet, weil alle Geräte für jeden Teilnehmer einzeln zur Verfügung standen und ein Großteil der Zeit damit verbracht wurde.
Die Lernsoftware von Dreipunkt hat mir geholfen, reicht aber bei Weitem nicht aus. Ist gut für das Üben der Tests und zum Einlesen.
Ohne Praxis am Gerät keine Chance. Auch die Funksprüche müssen live mit Lehrer geübt werden.
Muss sagen, dass ich gerne autodidaktisch lerne, aber irgendwann stoße ich immer an Grenzen und dann braucht's einen kompetenten Lehrer wie z.B Herrn Klaus Michaels von der Seefunkschule.
Generell ist der Stoff interessant, wenn man aber nie funkt, dann ist schnell wieder alles vergessen.
Wenn Interesse am Funken besteht, bietet sich die Lizenz CEPT1 für Funkamateure an.
Die kann man dann überall weltweit nutzen und bleibt am Ball.
Habe an Bord je eine UKW und GW/KW Sendeanlagen mit DSC Controller und offenen Amateurfunk Frequenzen. Der Vorteil gegenüber Inmarsat und Sat tel sind die Kosten, und die Möglichkeit, gratis über Pactor Modem zu emailen und Wetterfaxe, zu empfangen, weltweit durch Sprache zu kommunizieren und das auch gratis.
Nachteil, der Aufwand in Technik und Betrieb. Zu Zeit ist auch die Anschaffung günstig, weil der ICOM 801 abverkauft wird.
Viel Spass beim Lernen
Sunny from lucky Austria
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.