|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welche Motorisierung für eine Freedom 220 SL ???
Hi ,
da ich jetzt endlich Zeit für meine Freedom gefunden habe müßte ich mich langsam mal entscheiden was für einen Motor das Boot bekommen soll... Die Freedom ist ca. 7,20 lang und 2,50 breit.Da es komplett ausgestattet ist mit Toilette,Kühlschrank,2 Frischwassertanks usw. ist es sehr schwer. Ursprünglich war mal ein 4,3l V6 mit 205 PS eingebaut der aber leider vor 10 Jahren gestorben ist. Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich wieder einen V6 einbauen soll oder lieber gleich einen V8 Meiner Meinung nach dürfte der V6 ein bisschen schwach sein was sich natürlich auch auf die Fahrweise auswirkt(immer Vollgas) Jetzt sagte mir aber jemand das ich bloß keinen V8 in das Boot einbauen sollte da es sonst auseinander fallen würde weil die Freedom nicht so stabil gebaut sein soll Ist da etwas wahres dran? Wenn es nach mir gehen würde hätte ich einen BB drinne Vieleicht hat von euch jemand erfahrung mit einem V6 in einem Kajütboot.... Viele Grüße vom Rhein Daniel |
#2
|
Willst Du das Boot selber fahren?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
jo
Ich bin letzte Woche 32 geworden......langsam werde ich für diese Geschwindigkeitsrekorde zu alt Die Wellcraft fahre ich (leider immer alleine da keiner mehr mit mir fährt )noch den Rest der Saison und nächstes Jahr soll es etwas ruhiger werden (aber erstmal nur ein Jahr ) Habe vor mir zu der Freedom ein Wassermoped zu holen....die Genehmigung von meiner Cheffin habe ich schon Viele Grüße vom Rhein Daniel |
#4
|
OK... Also min. ein 350 Magnum MPI besser ein 6.2L.
Aber nicht größer, wegen dem Gewicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
hab mir auch mal ne freedom angeschaut, optisch sah das teil ja gar nicht so schlecht aus, aber die risse an den verbindungsstellen zwischen ober und unterschale waren doch etwas heftig. scheinen nicht gerade die stabilsten schiffe sein..? |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Männi ,
ich habe auch eine Freedom 210 Xl ( 6,5 m lang) und den Motor von 4,3 Lx auf 350 MAG MPI umgebaut. Der V6 war vieeeel zu schwach für das Boot. Mit dem 350 MAG MPI läuft es super. + 50 Knoten. Der Rumpf kann aber auch noch mehr ab. Da dein Boot noch größer und schwerer ist dürftest du mit einem V 6 nicht glücklich werden. Mit der Verarbeitung bei meiner Freedom bin ich voll zufrieden. Eine Freedom ist halt ein bisschen schwerer als andere Boote in der gleichen Klasse, dafür ist es sehr steif und geht super über die Ostseewellen Gruß Sven PS. Bin 38 |
#7
|
||||
|
||||
Also ganz aufhören wollte ich nun auch wieder nicht nur will ich nicht so werden wie Picton
Meine Wellcraft ist meiner Meinung nach ausgereitzt,alles andere wäre wie Pic... Meine Leidensgenossin fährt dank der V8 Performance(die haben mir den neuen saugeilen Motor gebaut ) nicht mehr mit weil es für sie zu schnell ist.Und da ich auch mal Rücksicht nehme... Und wie schon geschrieben: zum "rasen" und Spaß haben kaufe ich mir einen Seadoo Spitze 130km/h in 3,8sec von 0 auf 100 Das ist wie ne Sucht....bin 2mal mitgefahren und hat mich voll gepackt Die Freedom war ein Schnäppchen und sollte den "finanziellen Sprung zur Cyrusklasse" überbrücken Denn dafür muß ich noch ein paar Brötchen backen Aber mit einem 350er oder einem 6,2 habe ich schon geliebäugelt Nur habe ich schiss das mir dann der Spiegel flöten geht Der Spiegel sieht im Gegensatz zum Spiegel der Wellcraft nicht gerade stabil aus Viele Grüße vom Rhein Daniel |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Wellcraft + Freedom + Seadoo + Leergeld + 6,2 für Freedom = Cyrusklasse oder mehr !? MfG Michael
__________________
|
#10
|
||||
|
||||
Die Wellcraft werde ich am Ende der Saison verkaufen,Geld ka..en kann ich noch nicht
Viele Grüße vom Rhein Daniel |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg andre |
#12
|
||||
|
||||
Schon mal über ne Umrüstung auf AB nachgedacht? Dann haste viel mehr Platz innen
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|