|
|||
|
|||
IJsselmeer Führerschein
Wir wollen dieses Jahr ins Ijsselmeer, braucht man dort eigentlich den Sportbootführerschein Binnen oder den Sportbootführerschein See? Gilt da die Binnenwasser- oder die Seewasserstraßenordnung?
Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Man braucht den Seeschein.
Die o.a. Verordnungen sind deutsches Recht und gelten nur dort. In den NL gilt NL-Recht.
|
||||
|
||||
Deshalb darf man ja auch mit dem Seeschein in NL binnen fahren.
Gruss Christian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist das wirklich richtig ??? Mit dem Seeschein in den Kanälen fahren ???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.dmyv.de/index.php?id=381
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die werben damit sogar auf deren videos! Lg Johannes
|
|
||||
|
||||
Dann war das Boot in Holland Führerscheinfrei.
Also unter 15m und langsamer als 20km/h
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Info ist, dass dieses nicht erlaubt ist!?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht. Kanns mir aber vorstellen. in Detuschland darf man ja auch mit 15PS aufs Meer. Wenns Führerschein frei ist seh ich keinen Grund warum es auf dem Ijselmeer verboten sein soll. Ob es sinn macht ist was anders.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Warum soll man damit nicht aufs Ijsselmeer dürfen. Ich behaupte mal, dass die Mehrzahl alle Segelboote unter 15 Meter und unter 20 KM/h ist. Und die sind da zu tausenden unterwegs.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, hängt vom Vercharterer ab, einige haben in ihrne Verträgen das Ijsselmeer ausgenommen, andere sagen Ijsselmeer ja aber dann nur mit Führerschein und wieder anderen ist es schnuppe
|
||||
|
||||
Hi Leute,
guckt mal in den Almanak, da steht eindeutig drinn das man auf dem Ijsselmeer einen See Schein braucht, auch wenn das Boot unter 20 km/h fährt. Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
In NL brauchst du für einen Dampfer unter 20 km/h und unter 15m nirgendwo einen Führerschein.
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt, guck mal in den Almanak. Auf dem Ijsselmeer, der Wester und Oosterschelde und auf den großen Flüssen wie z.B. Rhein oder Waal ist ein Führerschein Pflicht, egal wie schnell das Boot ist.
Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
Ich denke hierbei spielt es noch eine Rolle ob du als Deutscher mit deinem eigenen, in Deutschland angemeldeten Boot, in Holland rumfährst, oder du als Deutscher dir ein in Holland angemeldetes Boot charterst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hat auch nichts damit zu tun, ob du als Deutscher ein eigenes oder ein gechartertes Boot fährst. Dass manche Vercharterer das Fahrgebiet einschränken ist ein ganz anderes Thema.
|
||||
|
||||
Hier der entsprechende Passus aus dem Almanak (Almanak 2, 2010, Seite 11).
|
||||
|
||||
Hallo Achim,
untergetaucht?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kurze Antwort: Führerschein SEE Funk UBI = Binnen
|
|
||||
|
||||
Hier in Deutsche...............
Seite 5 http://www.adac.de/_mmm/pdf/Niederlande_57412.pdf Bin am Ijsselmeeer von 01 Juni bis 14 Juni.......... Mit ein Sportbootführerschein-See........... MfG Kevin.............
|
|
|||
|
|||
Liebe Gemeinde,
ich danke Euch für die vielen Antworten. Meine Frage ist damit beantwortet. Ich wünsche uns allen schöne Ostern und hoffentlich bald besseres Wetter. Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mite Abstimmung geht es auch bei eibigen Vercharterern die standardmäßig das Ijsselmeer ausgenommen haben. Gruß Christoph |
|
|||
|
|||
Ne, nicht untergetaucht, war nur länger nicht mehr in dieser Abteilung. Aber egal, ich hatte andere Infos. Für mich ist das aber auch nicht relevat, da ich alle Scheine habe.
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
moin Hans-Dieter,
wenn ich das richtig lese, steht es dort genau richtig drin, wie auch schon beschrieben. vaarbewijsplicht voor schepen met een lengte van meer dan 15m motorboten die schneller varen kunnen dan 20km/h Führerscheinpflicht für Schiffe länger als 15m oder Motorboote die schneller als 20km/h fahren können. Andreas sach watt. Gruß Hubert