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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergaser reinigen und Impellerwechsel Yamaha 6D ( 6M9 )
Hallo,
hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Habe jetzt Stunden im Netz geschaut aber nicht das Passende gefunden. Auf der Yamaha- Seite gibts zwar Explosionszeichnungen aber das hilft mir nicht weiter. Würde gerne mal bei meinem Yamaha 6DMS oder 6M9 mal den Vergaser ausbauen und reinigen, da er manchmal kein Gas annimmt. Zudem würde ich ihm mal nen neuen Impeller spendieren und mal innen alles sauber machen. Hat jemand ne Anleitung für den Impellerwechsel? Und was muss ich alles entfernen, damit ich den Vergaser raus bekomme? Danke! Grüße Murmel |
#2
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Hallo murmel,
wenn ich unhöflich wäre, würde ich dir dringend raten die Finger davon zu lassen wenn dich die Ex.Zeichungen nicht weiter bringen, gerade Vergaser sind recht empfindlich und erfordern gewisse Grundkenntnisse und etwas Erfahrung schaue mal ins Trockendock, zumindest zum Impeller findest du da was ähnliches http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29021
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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motor
Jau.
So seh ich das auch.Hab selbst keine Ahnung.Mein Vater sagt immer.Schuster bleib bei deinen Leiste.Auf Deutsch.Finger weg wenn keine Ahnung. G Marco |
#4
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Hallo,
ich sage immer, ..... learning by doing. Wenn man nichts selbst macht, lernt man auch nichts. Und so ein kleiner Yam ist ja wohl überschaubar. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#5
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Die Jungs haben recht...
Für jemanden der sich schon öfter mit Vergaser auseinander gesetzt hat, ist es wirklichnur noch Learning by Doing bzw. sehende Arbeit Wenn Du noch nie einen Vergaser zerlegt hast solltest du auch hier wirklich die Finger davon lassen. Das kann sehr schnell, ganz schön teuer werden. Wobei du spätestens bei der neuen Vergasereinstellung wohl über deine Grenze hinaus schießt. Grobeinstellung OK, aber bei der Feineinstellung wird es dann mehr als eng. Als entweder Werkstatt, oder du findest jemand (der wirklich Ahnung hat) Vielleicht findest hier ja sogar jemanden in deiner Nähe.. |
#6
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Hallo,
beim 7.4er Vergaser, oder ähnlich, stimme ich Dir zu, das ist schon spannender, da fallen einem schon mal 30 Teile entgegen, beim Öffnen. Aber ein 6PS Yam Vergaser , den bringst Du zur Not in einem kleinen Karton zu einem Experten, der Dir den eben wieder zusammenbaut, was soll denn passieren. Wer selber etwas machen möchte, muß halt etwas probieren, das geht manchmal in die Hose, aber viel öfter freud man sich, daß man selber etwas gemacht hat. Ich kann dem Themenersteller nur raten, sich ein ORIGINALES Werstatthandbuch zu kaufen, ohne dem fehlt schon einmal das ein oder andere wichtige Detail. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (27.03.2013 um 22:47 Uhr)
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#7
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Mh, der Motor ist wohl doch eher nen Exot. Dachte die Dinger sind zu Hauf im Umlauf, da 6PS draufsteht und man ihn wohl relativ einfach zum 8er umbauen kann. Daher dachte ich, jemand kann mir sagen... löse die Schraube, Frontpanel brauchst nicht lösen... dann machste noch das und schon hast den Vergaser draußen. Ist halt einfacher, wenn jemand den schon ausgebaut hat und mir das kurz erklären kann als da selber zu experimtieren.
Die Explosionszeichnungen von Yamaha sind eher Ersatzteilkataloge und damit ist ne Demontage zwar möglich aber für mich als Laien nicht wirklich hilfreich. Bin eigentlich recht technisch begabt, habe meine Simson S51 mal wieder komplett zerlegt und für die neue Saison überarbeitet und wieder zusammengestzt, warte nur noch auf den... Frühling, hieß der so? Wenn es soweit ist muss nur noch der Motor ran. Muss dann wohl experimentieren und die Sache selber und ohne Hilfe angehen. Trotzdem Danke! Grüße Murmel |
#8
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Hallo murmel,
deinen Motor kann man auf 8 PS bringen, da zu wird die Hauptdüse getauscht und die Drossel im Auspuff entfernt, das ist aber schon ordentlich Schrauberei wurde hier im Forum schon ein paar mal beschrieben
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#9
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Doch, Frontpanel musst du ausbauen, um an die 2 Schrauben für den Vergaser zu kommen.
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#10
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Den Ansauggeräuschdämpfer (schwarzer Kasten) kannst glaube ich so lassen, ist mit den Vergaserschrauben fest. Steckschlüssel mit SW10. Falls du das Paket so nicht raus kriegst, musst du den doch öffnen. Weiß ich nicht mehr genau, ist bei mir schon zu lange her.
Das Chokegestänge musst du gleich zu Anfang aushängen, das Gasgestänge kannst du noch lassen, bis der Vergaser lose ist (kommst dann besser dran) Benzinschlauch abziehen und (später) ganz ausbauen und durchpusten. Benzinpumpe (seitlich am Vergaser) NICHT mit Druckluft reinigen. Wenn Vergaser draußen, Schwimmertasse mittels 4 Kreuz-Schrauben lösen (Benzin läuft aus) Schwimmer usw. sind fest, können nicht rausfallen. Düsen (2 Stück) mit passendem Schraubendreher (Schlitz) herausdrehen und, falls vorhanden, mit Druckluft reinigen. Vorher gegen Licht durchgucken. Eine Düse ist vermutlich unter schwarzer Gummikappe. Schwimmerhöhe kannst du auch noch prüfen, muss 14 mm haben. Auch das Schwimmernadeventil kann man bei der Gelegenheit noch anschauen. Dazu musst du aber sicherlich den Schwimmer abbauen. Auf der Oberseite des Versagers ist noch eine Platte mit 2 Kreuzschrauben, die kannst du auch noch losnehmen. Ansonsten alle Kanäle mit Druckluft durchpusten. So genug geschrieben. Geändert von Tommy-HB (28.03.2013 um 21:39 Uhr) |
#11
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Genau die letzten 2 Beiträge hätte ich gebraucht aber erst jetzt gelesen. Habs heute ohne Anleitung gemacht, den Vergaser ausgebaut und mal sauber gemacht. Sah aber eigentlich sehr gut aus, im Inneren. Trotzdem alles mal durchgepustet. War auch eigentlich nicht wirklich kompliziert, nur etwas fummlig.
Wer es nachmachen will, genau an die Anleitung von Tommy- HB halten. Beim Impeller habe ich mich an die Anleitung von Matz33 gehalten. Ist zwar ein Yamaha 6C 6M8 aber sollte eigentlich auf relativ viele Yamahas der Leistungsklasse und den 90er Jahren zutreffen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50246 Impeller sah auch noch sehr gut aus, hatte den Motor letztes Jahr mal zur Durchsicht und bin doch überrascht, dass die Jungs alles gemacht haben. Bleibt nur noch, warum der Motor manchmal das Gas annimmt dann stottert und ich nur noch auf kleiner Geschwindigkeit fahren kann. Muss dann den Hebel wieder zurücknehmen und wieder langsam den Gashebel auf Vollgas schieben. Problem tritt bei warm oder kalt auf. Zudem geht er auch öfters einfach im Stand aus, da ist es auch egal ob kalt oder warm. Werde mir mal Zündkerzen und Zündkabel anschauen, vielleicht liegt es ja daran. Danke! |
#12
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Die Zündkabel sind hinten an der Motorwanne mit einer Schelle befestigt. Mach diese mal los, bewege die Kabel bei laufendem Motor und achte drauf, ob sich der Lauf verändert. Habe es schon erlebt, dass ein Zündkabel NICHT SICHTBAR durch die Schelle beschädigt war.
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#13
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Guter Tip! Glaube es liegt irgendwie an der Zündung, da der Vorbesitzer mir nen Beutel mit Zündkerzen mitgegeben hatte.
Mache mir die Tage mal ne Tonne und prüfe das. |
#14
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So, habe ihn mal in die Tonne gehalten. Läuft soweit sehr gut und ist auch gleich angesprungen. Das Einzigste, der Kontrollstrahl vom Impeller ist nur ein Getröpfel. Hängt das eventuel damit zusammen, dass ich das Impellergehäuse zu fest angezogen habe? Muss ja schon nen ordentlicher Strahl kommen, auch wenn ich jetzt nicht soviel Gas geben konnte? Oder muss sich das erst nach der De- und Montage erst wieder einspielen?
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#15
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Hallo,
da sollte schon ein durchgängiger Strahl sein im Standgas. Vllt sitzt was in der Steigleitung. Gruß Alex
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#16
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Prökel mal mit einem dünnen Gegenstand (Draht) in der Bohrung für den Kontrollstrahl rum, da sitzt ganz gerne mal was drin.
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#17
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Sauber gemacht habe ich schon alles. Habe halt nur ne kleine Tonne und muss morgen nochmal schauen aber glaube der Impeller liegt oberhalb der Wasserlinie... Teste das morgen nochmal...
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#18
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War wirklich was oben am Auslass. Also alles richtig montiert und Saison kann los gehen, wenn irgendwann mal das Wetter mitspielt:-(
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#19
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Hallo murmel,
das mit dem Dreck vor dem Auslaß wird dir noch oft passieren, am besten immer ein Stück Draht in der Nähe haben und prockeln wenn der Strahl mal während der Fahrt versiegt, die Yamahas sind bekannt für solche Probleme
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