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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.03.2013, 09:42
milkrun1988 milkrun1988 ist offline
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Standard Mercruiser 350 Mpi von Bravo auf Alpha umrüsten

Hallo
habe mir einen 350 Mpi Motor gekauft Bj. 2005, dieser lief bisher mit einem Bravo Antrieb

mein Alter Motor ist ein 5.7L Bj. ca. 1990
Antrieb ist ein Alpha One Gen 2

was muss ich an dem neuem Motor ändern, dass ich den Alpha Antrieb verwenden kann? Kupplung? Wasserpumpe? usw.

Mfg Jochen
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  #2  
Alt 27.03.2013, 09:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Das Steuergerät vom Bravo hat keinen Anschluss für die Zündunterbrechung.
Das bedeutet du musst den Zündung direkt an der Zündspule unterbrechen.

Da die Schaltpanele unterschiedlich sind,
solltest du dein altes Schaltpanel aufheben.

Die Bravo Seewasserpumpe würde ich lassen und den Wassereinlass ändern.
Wenn nicht, brauchst du zu mindestens einen neuen Riemen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 29.03.2013, 09:31
milkrun1988 milkrun1988 ist offline
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Vielen dank für die info.
was muss ich bei der Kupplung wechseln? weiß da jemand bescheid!
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  #4  
Alt 29.03.2013, 09:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von milkrun1988 Beitrag anzeigen
Vielen dank für die info.
was muss ich bei der Kupplung wechseln? weiß da jemand bescheid!

Nichts. Die sind kompatibel.
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  #5  
Alt 30.03.2013, 12:23
milkrun1988 milkrun1988 ist offline
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noch eine frage wegen dem Wassereinlass, kann ich den Impeller drin lassen, und zusätzlich einen Wassereinlass anbringen?
Wo bringe ich den zusätzlichen Wassereinlass an, kann ich da evtl. die Lenzbohrung nehmen?
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  #6  
Alt 30.03.2013, 12:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn du den Impeller drin lässt, muss du immer zwei Impeller wechseln.

Ich würde entweder die Bravo Pumpe entfernen und nur den Alpha Impeller nutzen,
oder den Alpha Impeller entfernen, ein Y-Stück setzen und einen zweiten Einlass in den Rumpf/Spiegel montieren.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #7  
Alt 30.03.2013, 13:36
milkrun1988 milkrun1988 ist offline
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Ok, theoretisch könnte ich auch beide Impeller drin lassen oder gibt es da Probleme (außer der höheren Wartungskosten)
Wenn ich beide Pumpen betreibe, habe ich dann mehr Wasserfördermenge?

Danke
Gruß Jochen
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  #8  
Alt 01.04.2013, 01:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo milkrun1988,
die Wassermenge bleibt ehr gleich, weil die schwächere Pumpe die stärkere Pumpe aus bremst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von Cyrus (02.04.2013 um 23:42 Uhr) Grund: Auf Wunsch geändert..
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  #9  
Alt 01.04.2013, 12:09
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Das Steuergerät vom Bravo hat keinen Anschluss für die Zündunterbrechung.
Das bedeutet du musst den Zündung direkt an der Zündspule unterbrechen.
der Stecker ist im Kabelbaum vorhanden und funktioniert auch. Hatte ich jetzt bei nem neuen 4,3 MPI ausprobiert
__________________
Gruß Sven
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  #10  
Alt 09.04.2013, 09:36
milkrun1988 milkrun1988 ist offline
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hat jemand ein Wartungshandbuch von den MPI Motoren?

Gruß
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  #11  
Alt 11.04.2013, 13:13
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
der Stecker ist im Kabelbaum vorhanden und funktioniert auch. Hatte ich jetzt bei nem neuen 4,3 MPI ausprobiert
Welcher Stecker im Kabelbaum soll das sein ?
Hast du eventuell ein Bild davon ?

Gruß
manni
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  #12  
Alt 11.04.2013, 16:17
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von milkrun1988 Beitrag anzeigen
hat jemand ein Wartungshandbuch von den MPI Motoren?

Gruß

http://download.brunswick-marine.com...egories=&mod=4


http://www.boats.net/parts/search/Me...999/parts.html
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #13  
Alt 11.04.2013, 20:22
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Welcher Stecker im Kabelbaum soll das sein ?
Hast du eventuell ein Bild davon ?

Gruß
manni
Bild habe ich nicht muss ich machen. Der Stecker liegt aber auf der Stb Seite neben dem Ventildeckel.
__________________
Gruß Sven
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  #14  
Alt 15.04.2013, 12:40
Benutzerbild von KL-Manni
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Bild habe ich nicht muss ich machen. Der Stecker liegt aber auf der Stb Seite neben dem Ventildeckel.

Danke
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  #15  
Alt 17.04.2013, 10:34
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Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Danke
Hallo,

habe den Stecker verbunden, aber beim Schalten geht der Motor mit der Drehzahl kaum runter, d.h. er schaltet nicht wirklich die Zündung aus.


Muss da etwas an der Elektronik verändert werden ?

Gruß
Manni
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  #16  
Alt 17.04.2013, 12:59
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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ich habe hier gerade einen 4,3 MPI Bravo, da ist jetzt nen Alpha dran Bj 2006. Wenn der Schalter gedrückt wird sinkt die Drehzahl bis auf 500 U/min ab
__________________
Gruß Sven
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  #17  
Alt 17.04.2013, 13:38
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Hallo,

habe den Stecker verbunden, aber beim Schalten geht der Motor mit der Drehzahl kaum runter, d.h. er schaltet nicht wirklich die Zündung aus.
Kannst du Dich daran erinnern?


Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das Steuergerät vom Bravo hat keinen Anschluss für die Zündunterbrechung.
Das bedeutet du musst den Zündung direkt an der Zündspule unterbrechen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #18  
Alt 17.04.2013, 17:35
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
ich habe hier gerade einen 4,3 MPI Bravo, da ist jetzt nen Alpha dran Bj 2006. Wenn der Schalter gedrückt wird sinkt die Drehzahl bis auf 500 U/min ab
Hallo Onkel Pit,

macht er bei (5,0 L MPI) mir nicht.
Drehzahl geht von ca. 700 auf 650 U/min zurück.

Gruß
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  #19  
Alt 17.04.2013, 17:36
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Kannst du Dich daran erinnern?
Hallo Cyrus,

ja, habe meinem Schrauber das schon tel. mitgeteilt.
Werde eventuell morgen das Ergebnis haben.

Danke und Gruß

Manni
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  #20  
Alt 20.04.2013, 09:28
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Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus,

ja, habe meinem Schrauber das schon tel. mitgeteilt.
Werde eventuell morgen das Ergebnis haben.

Danke und Gruß

Manni

Hallo Cyrus,

haben es probiert, es fliegt nur die Sicherung hinaus.
An der Zündspule gibt es einen Stecker mit 3 Anschlüssen:

Rot/ws
weis /grün
weis /grün

Welcher ist nun was ?
Wenn ich mir einen Plan anschaue, sind die weis /grünen nicht dargestellt
Ist der Plan vom 5,0 MPI anders ?

Gruß
manni
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  #21  
Alt 20.04.2013, 09:44
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Cyrus Cyrus ist offline
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Du musst den Minus (weiß/grün) von der Zündspule auf die Masse (schwarz) schalten.
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  #22  
Alt 22.04.2013, 12:40
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Du musst den Minus (weiß/grün) von der Zündspule auf die Masse (schwarz) schalten.
Danke dir,

aber da sind 2 ws/gn. Welcher ist was ?


Gru0ß
Manni
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  #23  
Alt 22.04.2013, 12:47
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Such dir einen aus. Das müssten beide auf dem gleichen Level sen.
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  #24  
Alt 27.04.2013, 08:36
milkrun1988 milkrun1988 ist offline
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Hallo
habe nochmal eine Frage wegen dem Wassereinlass.
Wenn ich den Impeller im Z-Antrieb rausnehme, nur die Pumpe vom Motor nehme, wieso sollte ich dann einen zweiten Wassereinlass durch eine Y-Verbindung machen?
Reicht die Wassermenge die durch den Z- geht nicht aus?
Oder ist der zweite einlass nur dafür gedacht, wenn sich einer mit schmutz zusetzt?

Gruß
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  #25  
Alt 27.04.2013, 08:47
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Mercruiser will das ab Werk so.

Ich würde es erstmal nur mit dem Z versuchen.
Wenn der Motor nicht zu warm wird ist alles OK


Funktioniert die Abschaltung nun?
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