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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Blower während der Fahrt anlassen?
Moin, ich hab mal eine Frage. Und zwar sollte man den Blower während der Fahrt oder überhaupt anmachen? Wir haben in unserer Crownline einen 205 PS BMW Dieselmoter wahrscheinlich mit Turbo. Vorher war dort jedoch ein V8 Benzinmotor eingebaut. Braucht man den Blower denn überhaupt bei einem Diesel noch?
mfg
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Gruß |
#2
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Sicher ist die Exlopsionsgefahr beim Diesel deutlich geringer als beim Benziner, aber lüften ist an der Stelle nie verkehrt
Ob Du ihn nun unbedingt benötigst, kann man erst beantworten wenn man weiß wie Stubenrein das Kerlchen ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo,
also bei mir kommt zwar viel Luft zum Motor hin, weg kommt sie allerdings nicht. Deswegen schalte ich den Blower alle 30min mal ein, lass ihn ein weilchen pusten und mache ihn dann wieder aus. Das gibt ein sichereres Gefühl. Aber wie schon gesagt, ist die Gefahr dass dir mit deinem Diesel das Boot hoch geht nicht so groß, wie bei einem Benziner. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#4
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bmw
alles klar, so hatten wir das auch immer gemacht, haben ihn nach längerer Fahrt einfach angemacht um die warme Luft rauszuleiten.
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Gruß |
#5
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Hallo,
mal ne dumme Frage von nem Außenborder-Fahrer: Saugt der Motor im Betrieb nicht die Luft durch den Betrieb einfach weg, so dass immer frische nachkommt?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#6
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Zitat:
Deswegen, Blower an und gut ist
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#7
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AW: Blower während der Fahrt anlassen?
Zitat:
Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#8
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Bei dem was der Blower wegsaugt lacht dein Motor doch nur... Ein V8 braucht pro Minute 9000 Liter Luft bei 3000U/min, bei 6000U/min also 18000L pro Minute
Ich habe gerade mal nachgesehen, ein Blower schafft je nach Modell zwischen 1000 und 6500 Liter pro Minute. Bei mir ist der Blower während der Fahrt immer an, warum auch nicht? Das stört ja nicht wenn der läuft. Mein Blower ist noch Original von 1988, an der Laufleistung braucht mal also nicht zu sparen
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#9
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Hallo,
ja das stimmt natürlich.. hm, aber irgendeine Daseins-berechtigung wird der blower schon haben ich lass meinen trotzdem laufen
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#10
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Hat er. Er soll ein eventuell zündfähiges Benzindampfgemisch aus dem Motorraum befördern, bevor der gestartet wird!
Danach tut es nicht weh, wenn er mitläuft, bringen tut das nichts, wie ein Vorschreiber schon erläuterte. Beim Dieselmotor ist das ein noch anderer Schnack. Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#11
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Ja macht Sinn, dann schalt ich ihn in Zukunft schon 5min vorher ein und alles ist gut
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#12
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@ bootsmann: Steht auch so in den Bedienungsanleitungen englischer oder amerikanischer Boote, meistens sogar noch als Aufkleber!
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#13
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Zitat:
Und bald hab ich ein neues Armaturenbrett, dann ist auch der Warnhinweis futsch !
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65
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#14
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Zitat:
Ich lasse ihn mindestens 7-8 Minuten vor dem Start laufen, und während der Fahrt hört man sowieso nichts. Stört also nicht.
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. . Herzliche Grüße von Jutta |
#15
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Stört nicht, hilft aber auch nicht!
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#16
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Mal nachgerechnet:
Meine Yanmar 6LPA haben 4,2 Liter Hubraum - also jede Umdrehung 2,1 Liter angesaugt. Macht bei 4.000 u/min ergo 8.400 Liter. Nun sind das Turbomotoren, Ladedruck weiß ich nicht, gehen wir mal von einem halben Bar aus, macht also nochmal ~4.200 Liter dazu. Sind also grob 12.500 Liter pro Minute. Bei zwei Motoren sind das satte 25cbm pro Minute. Dabei 'nen Blower laufenzulassen empfinde ich als Elektroquälerei... Ganz grundsätzlich kann bei den Durchsätzen die ein Motor bringt ein Blower keinen Nutzen mehr haben, das Einzige was passieren kann ist, dass er dem Motor die Luft zum schnaufen wegpustet...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#17
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Zitat:
Den zerknüllten Aufkleber steckte er dann beiläufig in die Tasche!
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Gruß, Klaus
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#18
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@Mork: du kannst das ganze mal 6 nehmen. Die guten Yanmars werden mW mit 3-3,5 bar aufgeladen.
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#19
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Ich lass meinen Blower immer mitlaufen.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#20
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Ich benutze ihn nur ein paar Minuten vor dem starten, dann schalte ich ihn aus.
Ein Bekannter von mir meinte einmal, dass er den Blower mal vergessen hat auszuschalten. Da sei der Motor unrund gelaufen. Er soll wohl dem V8 die Luft zum Atmen genommen haben.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#21
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ich schalte ihn auch nach dem starten aus (wenn ich ihn mal nicht vergesse einzuschalten)
Der Stromverbrauch des Blowers muss auch durch Benzin zugeführt werden und geht dann nciht in die Batterie ok ist ein kleiner teil aber macht trotzdem was aus. Beim auto sagt man ja auch das die Klimaanlage ca 1l/100km mehrverbrauch ausmacht.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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Na, ich weiß nicht
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#23
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Hallo, Philip,
Ich schalte den bloßer ein, bevor ich den Motor starte, sobald der Motor läuft wird der Blower nach 2-5Minuten wieder ausgeschaltet. Gruß Oliver |
#24
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Der Blower macht mM nur bei Booten Sinn die nen schlecht zugänglichen Motorraum haben!
Bei der Sea Ray die ich im Sommer immer fahre klapp ich einfach die Sonnenliege hoch und gut is! |
#25
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Zitat:
Benzindämpfe sind schwerer als Luft und werden daher vom Blower unten abgesaugt. Wenn du also den Motorraum aufmachst kommen die benzindämpfe deswegen nicht raus. wenns beim Starten ne Verpuffung geben sollte ist dann allerding der Weg nach oben frei
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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