boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2013, 11:21
gogolo gogolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 41
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Batteriewahl

Hallo zusammen!

Bald beginnt die Saison zum Boot fahren wieder..

Ich fahre viel mit dem Elektromotor Zebco Rhino VX 54 am Chimsee und bin jetzt auf der suche nach einer Batterie.

Die Batterie soll 140 Ah haben (2x 140 Ah) gesammt 280 Ah

Soll es eine AMG Batterie sein oder ist eine Naßbatterie auch geeignet?
wg Entladung
Was ist besser?

BANNER ENERGY BULL 96051 130AH
http://www.autobatterienbilliger.de/...ll-96051-130Ah

oder

Exide Dual AGM EP1200 140Ah 1200WH 12V
http://www.autobatterienbilliger.de/...0-140Ah-1200WH


Hoffe, es kann mir einer helfen


Vielen Dank


Grüße

Daniel
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.03.2013, 11:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Ich würde die obere nehmen.
Die Selbstentladung ist nicht daß Problem, wenn du die Batterie nicht ein ganzes Jahr ohne Ladung läßt.
Meine halten den Winter ohne Ladung locker durch.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.03.2013, 12:02
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Guck mal auf diese Seite, dort sind BAtterien billiger, auch wenn das der NAme der HP nicht hergibt
http://www.autobatterien24.com/Autob...-Ah:::1_6.html
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2013, 12:04
gogolo gogolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 41
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang

Du würdest also lieber den Banner nehmen? oder?
Meinte nicht wg der Selbstentladung sondern wg der Entladung durch Motor.. (Tiefentladungsfest??)
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2013, 12:07
gogolo gogolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 41
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@ glumpo

Danke, aber diese Batterien sind wohl nicht Tiefentladefest..
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2013, 12:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

AGM sind auch nicht pauschal "tiefentladefest."
Sie können bei gleicher Entladungstiefe in der Regel mehr Zyklen schaffen als Nassbatterien und von daher sollten sie entsprechend länger halten.

Ob es nun günstiger ist, eine preiswerte Nassbatterie mit geringerer Zyklenfestigkeit zu verwenden (aber bitte keine "Auto", also Starterbatterie!) oder eine teurere AGM-Batterien mit höherer Zyklenfestigkeit, kann man gar nicht so ganz genau sagen.
Das kommt wohl eher auf die genaue Preisgestaltung bei den einzelnen Batterien an.

Wenn allerdings zusätzlich die Betriebssicherheit eine Rolle spielen sollte (Kippsicherheit, Auslaufsicherheit), würde ich in jedem Fall zur AGM greifen, denn da kann keine günstige Nassbatterie mithalten.

Geändert von tritonnavi (28.03.2013 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.03.2013, 13:21
gogolo gogolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 41
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Laut Hersteller Banner: Es ist auslaufsicher, kippsicher.. bis 50% Tiefentladung ohne Schaden.. (Es ist keine Starterbatterie) Es ist eine Langzeitentladebatterie..
Die Energy Bull von Banner ist DIE Spezialbatterie für Hobby und Freizeit. Und gerade in diesem Bereich steigen die Anforderungen an eine moderne Langzeitentladebatterie laufend. Die Antwort von Banner: die Energy Bull neu. Die Basis sind eine exzellente Zyklenfestigkeit und eine leichte Ladbarkeit. Wichtiger denn je und deshalb stark verbessert präsentieren sich Wartungskomfort, Auslauf- und Betriebssicherheit.

Mit der Neuauflage der Energy Bull bestätigt Banner seine Position als Vollanbieter mit einem modernen Produktprogramm auch für Spezialanwendungen.

WO DIE ENERGY BULL ZU HAUSE IST.
Die Banner Energy Bull ist ein absoluter Spezialist unter den Batterien. Und wie ein Spezialist verrichtet sie auch ihre Arbeit: perfekt für ihren Einsatzbereich geeignet und kompromisslos in ihrer Qualität. Sie liefert u. a. die tragbare Energie für Segel- und Elektroboote, Wohnmobile/Caravans und Camping.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2013, 17:23
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.881 Danke in 17.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gogolo Beitrag anzeigen
Laut Hersteller Banner: Es ist auslaufsicher, kippsicher.. bis 50% Tiefentladung ohne Schaden...
Das ist keine Tiefentladung, sondern die Entladetiefe, wobei 50% für
Antriebsbatterien eine ganz normale Größe ist, im Gegensatz zu Starter-
batterien, die hier nur Werte um 15% haben.

Wichtig ist also für den Verwendungszweck eine Verbraucher-, Antriebs-,
bzw. Tracktionsbatterie zu nehmen. Wenn sie kipp- und auslaufsicher sein
soll, eben eine in der Bauart Blei-Gel oder AGM und wenn sie länger halten
soll, nicht gerade die Marke Banner.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.03.2013, 16:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wo steht, dass die Banner Energie Bull auslaufsicher und kippsicher ist?

Man versucht bei der Energiebull mit einem 4-Kammersystem bei starkem Rütteln, das Auslaufen von Säure zu verhindern.
Sonst habe ich da nichts gefunden. Wäre auch schwierig bei einer Batterie mit ungebundener Säure und einem Entgasungsschlauch...

Etwas anders die Beschreibung bei der Running Bull AGM:
dort steht explizit, dass die auslaufsicher ist und das sogar ein Einbau in Seitenlage möglich ist.
Also immer genau lesen. Im ersten Moment hören sich alle Beschreibungen gut an.

Laut Banner soll die Zyklenfestigkeit der Running Bull AGM mit der der Energie Bull gleich sein.
Leider habe ich keine Vergleichs-Daten entdecken können.

Ob man die Running Bull AGM jetzt wieder mit der Exide AGM vergleichen kann, ist daher kaum zu beurteilen.

In jedem Fall legt Banner Wert darauf fest zu stellen, dass die Energie Bull wohl eher nicht fürs Starten geeignet ist (und daher für hohe Ströme nicht sonderlich geeignet ist)
Das steht da nicht direkt, aber der deutliche Hinweis bei der Beschreibung dieser Batterie, dass man zum Starten eine Starterbatterie benutzen sollte. lässt messerscharf darauf schließen.

Von daher würde ich mal über den Daumen sagen:
Wenn du auf eine wirklich auslauf- und damit lagesichere Batterie verzichten kannst und sie zudem nicht mit großen Strömen traktierst, wäre die Energiebull eine Alternative.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.05.2013, 13:11
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo

ich will mich hier mal mit einklinken, weil ich auch auf der Suche nach Informationen über die richtige Batterie bin.

Ich möchte mir einen Elektromotor kaufen. (z.B. Rhino VX54) Dazu suche ich nun die passenden Batterien. In einem anderen Forum (Car Hifi) habe ich gelesen, dass es 3 verschiedene Batterien gibt. Normale Säurebatterien, Gelbatterien und AGM Batterie. Bei den Gelbatterien muss man jedoch darauf auchten, dass einem nicht eine Säurebatterie bei der die Säure in irgendwelchen Kissen steckt, verkauft wird...

Wie auch immer - ist die Vielfalt ist riesig und ich bin mir nicht sicher was die richtige Wahl ist. Sind die Unterschiede zwischen Säure- und Gelbatterie so eklatant oder bewegt man sich hier eher in kleinen Bereichen?

Ich kann die Batterie in meinem Boot aufrecht stehen lassen und dachte bei der Anschaffung an 1-2 120ah Batterien. Diese wollte ich dann zusammenschalten. Interessant ist auch noch die Wahl des Ladegerätes und dessen Verwendung - kann ich die Batterien auch zusammengeschaltet laden? Schafft es das Ladegerät? - Ist eine Ladestromerhaltung möglich oder sinnvoll? Möglicherweise eine Solarladung / Zusatzladung...?

Jede Menge Fragen also - vielleicht könnt ihr mir ja bei einigen Fragen weiter helfen.

Viele Grüße & besten Dank für Eure Anteilnahme
Carsten

Update: oder so etwas hier: LKW Batterie

Geändert von CMP (07.05.2013 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.05.2013, 17:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

In jedem Fall solltest du Batterien für zyklischen Betrieb verwenden (Verbraucherbatterien), also niemals normale Starterbatterien.
Wenn dir die Auslauf-(Kipp-)Sicherheit egal ist, kann das natürlich auch eine Säurebatterie sein.
Du kannst die Batterien parallel zusammenschalten und auch parallel laden.

Das Ladegerät sollte mindestens 10% der Gesamtkapazität deiner Batterien als Nennladestrom haben und es sollte unbedingt ein Ladegerät mit IUoU-Kennlinie sein.

Also:
2 x120Ah-Batterien = 240Ah Gesamtbatteriekapazität. Dann sollte es schon mindestens ein 20A-Ladegerät sein, wenn man über Nacht wieder volle Batterien haben möchte.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.05.2013, 21:40
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Friedhelm. Kannst Du mir vielleicht auch einen Hersteller empfehlen? Eventuell eine Batterie..? Aus Erfahrungen...?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.05.2013, 08:01
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Ich hab da mal ne Idee für Euch!

Es kommt aber ganz drauf an, ob Euer Boot 50.000 kostet, oder nur 5.000...

Wenn das Boot sau teuer ist -> neue Batterien kaufen.

Wenn das Boot nicht sau teuer ist -> zum Schrottplatz gehen!

Weil:

Bei JEDEM Fahrzeug, was verschrottet wird, ist eine Batterie dabei. Also auch bei Nagelneuen Totalschäden.
Die Batterien werden gesammelt, und dem Verwerter verkauft.

An einem Standart Schrottplatz stehen immer so 100 bis 200 Batterien rum.
99% davon sind IN ORDNUNG!!!

Dann nehmt ihr eine mit 120 AH. Gebt dem Verwerter 7.50 Euro Pfand für die Batterie. Dann gebt ihr ihm noch 30 Euro Schmerzensgeld pro Batterie.

Ihr solltet aber ein Batterie Prüfgerät mitnehmen, um den Zustand der Batterie zu testen. Zur not tut´s auch etwa, was man mit 2 Klemmen dranklemmt und einschalten kann (Glühbirne z.B.)

Sollte dann, nach 2 - 3 oder 4 Jahren oder später die Batterie kaputt gehen -> Schrottplatz gehen, neue alte holen und gut!

Vorteil: Spart Rohstoffe! Ist genau das selbe wie eine neue, nur älter! Kostet einen Bruchteil, Macht ein lächeln ins Gesicht
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.05.2013, 08:10
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@ Gladiator

die Idee ist gar nicht so schlecht...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.05.2013, 11:43
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft es an der Stelle, mal ein paar grundlegende Betrachtungen zur Problematik E-Aussenborder zu machen:

Der hier angeführte Motor benötigt bei Vollgas/Stufe 5 55A, bei Stufe 3 rund die Hälfte.

Die Kapazität von Batterien wird in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der Entladung angegeben, üblich ist C20 (bzw. im deutschsprachigen Raum K20), die Kapazität bei Entladung in 20 Stunden. Wird die Batterie schneller entladen, sinkt die Kapazität. Bei guten Batterien, die für solche Zwecke geeignet sind, wird oft auch die Kapazität für 5 Stunden angegeben (K5). Dann liest sich das K20=100Ah, K5=85Ah.
Bei noch kürzeren Entladungen wird es gruselig: K1 ist typisch rund 65% von K20.
Die oben genannten Batterien kommen dann auf 85 bzw. 90Ah.
Von dieser Kapazität ist jetzt im Interesse der Lebensdauer die maximale Entladetiefe abzuziehen: Bei der Banner sind es 50%, verfügbare Kapazität bei Entladung innerhalb einer Stunde also 43Ah. Der Motor zieht wie gesagt 55A, also ist nach 100 Minuten Vollgas an zwei Batterien der Spaß vorbei.

Ich empfehle für solche Anwendungen eine Batterie mit möglichst hoher Entladetiefe wie zum Beispiel die auch nicht wirklich teuren Trojan, die statt 350 Zyklen bei 50% Entladetiefe (Banner Energy Bull) mehr als 700 Zyklen bei 80% überstehen. Die Dinger werden originär für Golfkarren gebaut. Mit ähnlichen Daten gibt's sowas auch als AGM-Batterie, dann heissen die Fullriver - und kosten erheblich mehr.
Wichtig ist bei derartigen Batterien, dass die "nach jedem Gebrauch unverzüglich wieder geladen werden", und zwar mit einem Ladegerät nach Herstellervorgabe.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.05.2013, 15:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@Gladiator578:
Zitat:
Es kommt aber ganz drauf an, ob Euer Boot 50.000 kostet, oder nur 5.000...

Wenn das Boot sau teuer ist -> neue Batterien kaufen.

Wenn das Boot nicht sau teuer ist -> zum Schrottplatz gehen!
Das sehe ich anders:
Wenn man ein betriebssicheres Boot will, sollte man auch für Betriebssicherheit sorgen, egal ob das Boot 5000 oder 50000€ kostet.
Wenn man sich Betriebssicherheit nicht leisten kann, sollte man die Geschichte lieber lassen.
Wenn man nur mal den Motor laufen lassen will und es nicht auf Betriebssicherheit ankommt, weil man z.B. zur Not noch Rudern könnte, kann man natürlich machen, was man will.
10 Mono-NiMH-Akkus wären dann auch in Ordnung...

Die tatsächlich nutzbare Kapazität der Batterien sollte, gerade bei einem Boot, dessen Antrieb direkt davon abhängt, schon bekannt sein.
Mit älteren Starterbatterien vom Schrott, die für zyklische Belastung auch im Neuzustand nicht sonderlich geeignet sind (nur geringe nutzbare Entladetiefe) und deren Allgemeinzustand nicht ohne weiteres zu beurteilen ist, würde ich mir auch in so ein günstiges Boot nicht einbauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.05.2013, 16:51
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Das ist wie mit gebrauchten Bremsbelägen beim Auto. Bauen auch nur welche ein die keine Ahnung haben oder kein Geld.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.05.2013, 17:42
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hi!

Selbstverständlich ist das mit den Batterien so, das jeder für sich selber entscheiden muss, ob er das tut, oder nicht.
Jedoch kann es genauso mit einer neuen Batterie passieren, das irgendetwas über Nacht an war, und schwups... ist sie leer. Egal ob neu oder alt.

Das mit dem "K" Zeugs ist sehr interessant. Das habe ich bisher noch nirgendswo gelesen... Danke für die Info!

Aber um zurück zum Thema zu kommen:
Ein gebrauchtes Boot könnt Ihr Euch doch auch kaufen ohne Bedenken... oder?

Da geht das dann bei der Batterie oder beim Außenborder natürlich auch meine ich!

Und... Wenn das Boot 1x benutzt wurde, was ist es dann -> GEBRAUCHT?

Naja, lassen wir das. Es führt zu nichts. Außer dazu, das die Leute nach jeder Fahrt eine neue Batterie kaufen, denn gebrauchte Sachen gehen ja nicht.
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.05.2013, 13:49
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@ Woody: vielen Dank für den wirklich interessanten Beitrag. Hast du damit häufiger zu tun? Deine Signatur lässt das vermuten. An "vernünftige" Batterie denke ich in jedem Fall. Doch für ein paar Versuche tuts doch auch so eine einfache.. Oder? Ich würde mich gern mehr in die Materie einlesen. Auch zwecks Ladung/Solor usw....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.05.2013, 21:02
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

@ CMP: Du vermutest richtig.
Eine "einfache" ist nicht soo viel billiger als eine "vernünftige", dass es sich lohnen würde zweimal zu kaufen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.05.2013, 20:27
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen

Ich empfehle für solche Anwendungen eine Batterie mit möglichst hoher Entladetiefe wie zum Beispiel die auch nicht wirklich teuren Trojan, die statt 350 Zyklen bei 50% Entladetiefe (Banner Energy Bull) mehr als 700 Zyklen bei 80% überstehen. Die Dinger werden originär für Golfkarren gebaut. Mit ähnlichen Daten gibt's sowas auch als AGM-Batterie, dann heissen die Fullriver - und kosten erheblich mehr.
Wichtig ist bei derartigen Batterien, dass die "nach jedem Gebrauch unverzüglich wieder geladen werden", und zwar mit einem Ladegerät nach Herstellervorgabe.
Gruß,

Jörg
Hallo Jörg

habe mich nun etwas umgesehen. Vielen Dank noch einmal. Ein paar Fragen sind zwar noch offen, aber die klären sich dann auch noch. Was mich am meisten noch interessiert ist das mit der Entladetiefe. Bedeutet 80 % Entladetiefe, dass die Batterie zu 80 % entladen werden kann oder bis auf 80 % entladen werden kann...? Welches Ladegerät empfiehlst du für 2 225Ah Batterien dieser Bauart um die Batterien schnellstmöglich bzw über Nacht zu laden? Ist eine Lade- Erhaltungsgerät sinnvoll und gibt es so etwas wie Memmoryeffekte?

Vielen Dank für die Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.05.2013, 08:53
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Allgemein üblich ist, dass "80% Entladetiefe" meint Du nimmst 80% aus der Batterie heraus.
Das Ladegerät sollte für die Trojan rund 15% der Batteriekapazität als Leistung aufweisen, einen Temperaturfühler dabeihaben und auf verschiedene Batterietypen einstellbar sein - die Trojan braucht eine Ladeschlußspannung von 14,8V, das schaffen nicht alle Ladegeräte. Meine Empfehlung wäre ein Sterling ProCharge Ultra.
Ladeerhaltung macht jedes halbwegs moderne Ladegerät, Memoryeffekt gibt es bei Bleibatterien nicht.

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.05.2013, 14:14
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

"Kauf die die Billigste Batterie die du in deiner Grösse haben willst"

Aussage aus einem Interview von Bobby Schenk mit einem Bootsbatterieverkäufter, kannst bei ihm auf der HP nachlesen.
Es ist im Grunde egal ob Blei, AGM oder was auch immer, es kommt nur auf die Kapazität an. Alles andere kannst du getrost vernachlässigen. Klar gibts zwar Spezifikationen, aber die sind so minimal das sie nicht ins Gewicht fallen.
Beispiel: Nur weil Starterbatterie draufsteht, heisst das das du mit einer anderen nicht starten kannst?
Kippsicher, wer verbaut schon die Batterie auf der Seite liegend oder über Kopf?
Ich hab auch den Fehler gemacht und mir 2*180A AGM´s gekauft, eine war nach über einem Jahr hinüber, die 2te hält noch. Kauf dir 2 gleiche Batterien, und du wirst sehen das eine nur kurze Zeit hält, die andere mehrere Jahre. Das ist in der Praxis halt mal so.
Du kannst ja nicht reinschaun, also würd ichs in Zukunft auch so machen.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.05.2013, 09:08
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Na ja, Herr Schenk als Jurist ist sicherlich die ultimative Authorität in technisch/naturwissenschaftlichen Fragen. Wenn Du lieb fragst kann er sicherlich auch erklären, wie man auf dem Boot eine Herzoperation durchführt.

Ich persönlich kippe ja auch immer Salatöl in meine Motoren: ich kann in die Brühe auch nicht reinschauen, ist also wohl auch immer das Gleiche.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.05.2013, 10:22
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Schenk nur als Juristen zu bezeichnen unterschlägt sicher die Hälfte seiner Kenntnisse. Er wird seine Erfahrungen gemacht haben und seine Homepage ist ja nun auch nicht ganz abwegig.

Batteriekauf ist leider weitgehend Glücksache.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.