|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lenkung ?
Hallöchen !
Bin neuling in Sachen Boot ! Habe mir vor kurzen ein Kajütboot (Ten Broeke Cruiser) gekauft mit aussenborder 40 ps von Mariner forty. Ist es normal das die Lenkung so schwer geht, ich würde sagen ist schwerer zu steuern als wie ein Auto ohne Servo. mfg.
|
|
|||
|
|||
Kommt auf die Lenkung an, hatte bei unserem alten eine Ultraflex mit 1:1 Übersetzung... war auch schwergängig, hat aber seine vorteile
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn du eine Teleflexlenkung mit Seilen hast, kann es sein dass diese recht schwer gängig ist, da die Seile ewig nicht mehr gefettet wurden und die Umlenkrollen nicht mehr genau an ihrer Position sitzen, und so Reibungswiderstände entstehen. Wenn du eine hydraulische Lenkung hast sollte es eigentlich leicht gängig sein.. Aber bootslenkungen fühlen sich immer anders an als Autolenkungen! Dirk
|
|||
|
|||
Also heißt das für mich alles erstmal säubern und Fetten !
mfg. |
|
|||
|
|||
Teleflex mit Seilen??hmmmmm
|
||||
|
||||
Na ist doch mit Seilen oder nicht?
steh ich jetzt gerade auf dem Schlauch?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt Seilzuglenkungen mit Umlenkrollen, Teleflexlenkung mit einem dicken Bowdenzug der auf zug und Schub arbeitet und es gibt hydraulische Lenkungen, die mit Pumpe und Zylinder arbeiten. Teleflex = teleskopierbar und flexibel = ausfahrbar und biegsam
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jup Stehste^^ @lacky--es gibt ABs die haben einen Feststeller da mal guck wenn ne Teleflex verbaut ist erkennste die an einem Fingerdicken schwarzen Bowtenzug der vom Steuerrad hinten am Getriebe besagter Lenkung ab geht,auf einer Seite und auf der anderen Seite is nur soon Stummel wo das Innenleben des Zugen reinläuft.-- Wenn Du son Ding hast nennt man das Teleflexlenkung. Die verträgt keine engen Radien bei der Verlegung und dan ist sie auch sehr schwehrgängig. Mach ma Fotos dann kann Dir auch besser geholfen werden. Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
Seilzug und Teleflexlenlungen sind jedenfalls schwergängiger als hydraulische, schon von Natur aus. Wenn sie dann noch schmutzig oder nicht mehr gefettet sind, gehen sie noch schwerer .