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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo, ich bin neu hier und habe eine ganz schnelle frage:
was für ein gemisch braucht ein mariner 2-takt außenborder mit 40 ps bj. 88? welche oktanzahl? ich hoffe, ihr könnt mir helfen. gruß aus norwegen ![]() |
#2
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Erstmal Willkommen!
![]() Erster! ![]()
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HOR |
#3
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danke!
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#4
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1:50 sollte immer gehen.
Oktanzahl ist egal. Immer das günstigste Benzin tanken. ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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hatte ich mir auch schon so gedacht. danke schön
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#6
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bleifei normal reicht völlig aus
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das schönste der welt ist das bootsfahren.......... wenn es schwimmt! |
#7
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An vielen tankstellen gibts 1:50 nicht mehr, deswegen wirst du vielleicht ein bissl suchen müssen aber dann bist du auf der sicheren Seite. Du kannst dich nicht verrechen beim Selbstmischen und du kannst es nicht vergessen. Ansonsten auf 50Liter schnödes Normalbenzin (alles andere geht auch wär aber verschwendung) 1 Liter 2Takt Öl. Ich hab immer das billigste gekauft. Lief wunderbar
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#8
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Hallo!
Aber vorsicht. Das an den Tankstellen vertriebene 2-takt-Öl erfüllt nicht die TC-W3 Norm. Die ist aber für ABs zwingend erforderlich, da durch die Wasserkühlung eine niedrigere Betriebstemperatur vorherrscht als z.B. bei luftgekühlten Rollermotoren. TC-W3 Öl ist nicht wesentlich teuerer als normales 2-takt-Öl. Ich kenne mehrere Fälle, wo Motoren jahrelang mit TC-W3 liefen und bei Zugabe von normalem 2-takt-Öl nach wenigen Stunden einen Kolbenklemmer bekamen. Also Finger weg von dem Zeug... Gruß Thilo |
#9
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hallo alexander,
lass dich auf nichts anderes als auf outboard tcw 3- 2 takter öl ein, erstens deinem motor zuliebe, zweitens soll es biologisch abbaubar sein.. benzin spielt keine rolle, ich tanke mit meinem evinrude auch nur normal benzin. viele grüsse, jürgen ![]() |
#10
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Hmmm, ich will ja hier nich unken tcw3 hin oder her, mag ja durchaus was dran sein aber ich bin jahrelang gefahren mit Normalbenzin und dem billigsten 2Taktöl was ich kriegen konnte.
![]() ![]() Klärt mich mal auf ![]()
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#11
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..Infos gibts hier ...
http://www.boote-forum.de/phpBB2/download.php?id=17830 und hier http://www.nmma.org/certification/programs/oils/ und einiges hier .... http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...&highlight=tcw
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#12
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#13
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Hallo,
@ Jan Glück gehabt oder den Motor noch nicht zerlegt gesehen. Die dauerhafte Verwendung von nicht für Ab geeigneten Ölen setzt die Auslaßkanäle zu und führt zu einer Verminderung der Motorleistung. Die Gründe sind bereits in anderen Beiträgen erklärt worden. mfg Don P |
#14
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