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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Motorboot restaurieren- einige Fragen (Kosten, Notwendigkeiten,...)
Hallo Forengemeinde,
der Zeit überlegen wir (Mein Vater, Onkel, Bruder und ich) uns ein Motorboot zuzulegen. Wir haben Ende letzten Jahres den SBF-See und Binnen gemacht und das Fieber hat uns gepackt. Nach den ersten Suchen und Besichtigungen hat sich nun ein Kandidat herauskristallisiert. Für dieses Boot sprechen vor allem der günstige Preis und die doch ausreichende Größe (6,1 Meter, 6-Sitzer). Klar ist auch, dass noch einiges an Arbeit reinzustecken ist. Wir sind uns aber einig, dass dies gerade für Einsteiger eine Chance ist sich mit der Materie auseinander zu setzten und Erfahrung zu sammeln. Motor + Elektrik stellen keine Herausforderung da, weil wir 3 "Fachleute" auf diesem Gebiet sind (1x KFZ-Meister, 2xKFZ-Mechatroniker). Nun aber zu meinen Fragen. 1. Da die Antifouling-Schicht schon bessere Tage gesehen hat wird diese erneuert: Was kostet ein Anstrich für ein 6m Boot? Worauf ist zu achten? 2. Der Verkäufer hat das Boot selbst bei einem Händler gekauft, welcher ihm aber die Papiere noch nicht ausgehändigt hat und dies wahrscheinlich nicht machen wird. Rechmäßiger Besitzer ist er aber. Kann man trotzdem Papiere erhalten um das Boot anzumelden? 3. Wohl die schwierigste Frage, bitte nicht daran aufhängen und schlaue Sprüche posten. Mit welchen Kosten muss man in etwa rechnen? Falls es zum Kauf kommt werde ich selbstverständlich die Restauration mit Fotos etc. dokumentieren und euch mitteilen. So das wars vorerst von mir- jetzt seid ihr dran Stefan |
#2
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Da kann ich nur mit Fragen antworten:
1. Wie alt ist das Boot? Davon hängt es entscheidend ab, welche Papiere ihr braucht. 2. Fotos? Um die Kosten abzuschätzen müsste man wissen in welchem Zustand das Boot ist und natürlich auch wie eure Ansprüche sind. Muss es neu lackiert werden oder taugt die Oberfläche so? Wollt ihr alle Beschläge erneuern? usw. Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#3
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Zitat:
Da würde ich erst nochmal nachhaken, vielleicht auch beim Händler direkt.
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Gruß, Nicole __________
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#4
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Konkret gehts um dieses Boot. Baujahr ´68
Mein Onkel meint (ich selbst war bei der 1. Besichtigung nicht dabei) dass der Lack so weit noch OK ist, mit ein ein wenig () putzen dürfte das wieder werden. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/!-sportboot-languedoc-laser-24,-6,1m,-6-sitzer,-ford-v6-motor-!/102429653-211-7666?ref=search (PaidLink) Das mit den Besitzverhältnissen wird auf jeden Fall geklärt. Aber der Händler ist mehr oder weniger um die Ecke vom Bootsstandort. |
#5
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Der Motor hat sicher Keine 100PS ich kenne mich mit den alten Ford-V Motoren aus und es gab nie einen V6 mit 100PS
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#6
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ohne meine Glaskugel genauer zu befragen wirst mindestens 2-4 k€ da rein stecken....
Aber nur wenn Motor und Antrieb funktionieren und lediglich Simmerringe, Öle, Züge, Zahnriemen und die ein oder andere neue Dichtung brauchen. Ansonsten nach oben keine Grenze Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#7
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....ach so.
Wenn du für die alten Ford Verkabelungspläne benötigst dann gib bescheid. Habe alle die dann in OMC aufgegeangen sind ab 1964. Denke die könnten passen Kenne mich mit der Historie von Ford und OMC leider nicht so genau aus Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#8
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neben den schon erwähnten Besitzverhältnissen würde ich auch die Ersatzteilsituation des ZF-Antriebs abklären
was nützt dir das schönste Boot wenn du keine Teile für deinen Antrieb bekommst hier bekommst du vielleicht Info´s die dir weiter helfen http://www.oldieboote.de/navigation/...triebe/zf.html http://www.lumaja.de/z14/index.html oder nach einem anderen Boot schauen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#9
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Zitat:
Wenn die Oberfläche des Rumpfes original ist könnt ihr sie aufpolieren, wenn Wasser im Boot ist braucht ihr Holz und Glasfaser für vielleicht 400 €, eine neue Scheibe kommt eventuell auch dazu. Achtet auf Löcher und Risse, die sieht man nicht unbedingt so leicht. Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#10
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Erst mal Danke für eure Antworten.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass wir das Projekt in Angriff nehmen, vorausgesetzt Motor und Antrieb funktionieren. Die Ersatzteilsituation wird noch geklärt. |
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