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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
Ich habe mit ein altes Schätzchen zu gelegt...soll heißen eine Libella V15. O.K. Viel Arbeit denn...Boot Schulnote 6- Antrieb 5 Jetzt habe ich ein Problem, ich habe den kompletten Antrieb ausgebaut da der Lenkhebel von Z-Antrieb ca. 7 cm Spiel hat. Wie bekomme ich die Bolzen vom Bell Housing raus...dort sind noch Drahtstifte verbaut die mir beim ziehen abgerissen sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Gruß von der Mosel Holger |
#2
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Hallo Holger,
welchen Antrieb hast du denn, Alpha one Gen 1 oder2 ![]() Das mußt du schon sagen ![]() dann wird dir geholfen ![]() Am besten mit Bildern ![]()
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#3
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Hallo, mein Antrieb ist älter, ist einer vor dem Alpha one.
Ich bin neu auf dem Sektor Z-Antrieb...der Antrieb scheint aus 1973 zu sein... ja, mit den Bildern...bin noch nicht so fit hier, ich bekomme die Bilder nicht rein..! |
#4
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![]() Zitat:
beim Antworten etwas nach unten scrollen, "Anhänge verwalten" da kannst Du die Bilde vom PC hochladen, sollten aber max um die 800 oder 900 Pixel maximale Kantenlänge haben, also am besten vorher etwas verkleinern. Das macht die Forensoftware zwar auch automatisch, dauert aber etwas länger. Zum Antrieb, das ist mit Sicherheit ein Pre-Alpha, schau mal hier
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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Ja, das wird er sein...ich habe in den Bolzen Gewinde gesehen..aber normaler Stahl reicht nicht aus um diese Bolzen zu ziehen...beim ziehen wurden die Schrauben zerstört...was nun!? hoch feste Schrauben besorgen oder ?
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#6
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das wird zölliges Gewinde sein
![]() ...aber lies mal meinen Link bis zuende : Zitat:
PS ach ja, auch Dir erstmal ein herzliches Willkommen hier im ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#7
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Nur gut das es Antworten gibt, ich werde es morgen mit einem Abzieher probieren...
Ach ja, woher bekomme ich Ersatzteile...Lenkbolzen bzw. Lenkarm..? Gruß Holger |
#8
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Ah , Holger ...
ist doch schöner Leute mit Ihrem Namen ansprechen zu können... ![]() Schau mal im Trockendock nach, oder betrachte mal die Seite von Cyrus, den kann man sogar anrufen (jedenfalls zu christlichen Arbeitszeiten ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#9
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![]() Zitat:
Den Stift könnte man ausbohren. ![]() Den Hinge Pin kann man mit einem Schlagabzieher oder mit einem teuren Hinge Pin Puller Spezialwerkzeug rausziehen .
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Hallo ich bin's wieder, habe heute versucht die Bolzen nach innen zu drücken...er lies sich mit viel Wärme um gut 1 mm drücken...aber dann war Ende...soll ich noch mehr Kraft aufwenden, oder geht mir da etwas kaputt?
Kann ich die Bolzen wirklich nach innen durchdrücken??? |
#11
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Hallo, ich brauche Hilfe bei den Hinge Pin's...hier mal ein paar Bilder.
Gruss...Holger |
#12
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Die Cotter Pins/ Sicherungsstifte sind draussen?
Ordendtlich Rostlöser in die Bohrungen und das ganze heiss machen, die Bälge sollte ja eh neu ![]() Und ja, man kann die Hinge Pins auch nach innen drücken; ausserdem fehlt da mindestens ein Schmiernippel, das wird ordentlich festgegammelt sein.
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#13
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Hallo Konny,
Leider habe ich die Cotter Pin's nicht raus bekommen... Wenn ich nun mit viel Wärme und Kraft vorgehe...mache ich da nichts kaputt... Gruß Holger |
#14
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Hi Holger,
solange die Cotterpins nicht draussen sind, wird sich da kaum was bewegen. Ausbohren wird schwierig, müsste ein recht langer dünner Bohrer sein, der dann sowieso verläuft ![]() Ich würde mit einem dünnen Durchtreiber (geklaute Grafik) versuchen den Rest Cotter nach hinten zu treiben und dann von hinten mim Saitenschneider den Rest rauszuziehen; das ganze mit WD 40 öÄ schön gebadet... Im eingebauten Zustand kann man da schön draufdengeln, binde am besten das ganze Transom zum Arbeiten auf eine Workmate, oder sowas; beim Schlagen immer auf eine gute Unterlage achten.
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#15
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...so, nochmal Bild
![]() Rot : da 'n dünnen Durchtreiber rein und den Kotzi-pin nach hinten dengeln Gelb : da kann man ihn dann mit 'nem Saitenschneider raushebeln
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#16
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Hallo Konny, ich bin immer noch nicht weiter...die Cotter Pins woll nicht raus...!
Das durch drücken der Hinge Pins ist nicht einfach, da mein Klauenabzieher kein richtigen halt findet. Kann man nicht einfach Löcher durch den Gimbal Ring bohren, rechts und links vom Hinge Pin und so einen Abzieher oder Durchdrücker bauen? Help me... Holger |
#17
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Nachtrag den Hinge Pins...
Ich könnte ausflippen, ich steh davor wie ein kleiner Junge...O.K. ich bin 195 cm groß... aber ihr wisst was ich meine...wenn man das Teil nicht auseinander bekommt, ohne es kaputt zu machen... das musste raus... Holger |
#18
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![]() Zitat:
Was ist dass für ein Gewinde? auf jeden Fall Feingewinde. Für schnelle Hilfe...ein Gruß von der Mosel Holger |
#19
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In den Unterlagen ist nichts zu finden.
Die reden nur von ihren Hinge Pin Puller.
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#20
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...die Hinge Pins werden im Leben nicht rausgehen, so lange die Cotterdinger da noch drin sind!
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ist es erstmal zu wissen was man will.
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#21
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Hallo,
die cotter pins ( Splinte ) müssen zuerst raus. Dann kann man die hinge pins ( Scharnierbolzen ) ziehen. Du bekommst die Splinte nicht abgeschert indem du versuchst die Scharnierbolzen mit Gewalt herauszuziehen. Du hast Stahlteile in Alugußgehäuse. Was gibt als erstes nach oder ist beschädigt? Wenn du die Splinte ausbohren mußt dann denke daran daß der Bohrer sich den Weg ins weichere Material sucht. Das ist echt der allerletzte Weg und meißtens nicht von Erfolg gekrönt. Wenn der Splint ein kleines Stück im Teil versenkt ist, kannst du einen passenden Durchschlag einsetzen. Kein billiges Gelumpe nehmen. Wenn dir der abbricht hast voll gewonnen. Aber nicht im positiven Sinne. Ich habe manches Abenteuer an dieser Stelle hinter mir. Gutes Gelingen und viele Grüße Uwe |
#22
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![]() Zitat:
Mit Hilfe aus der USA habe ich Links erhalten...die mich weiter brachten. Habe einen Gewindeschneider bestellt und kann dann jetzt einen Hinge Pin Abzieher bauen... Den Praxistest stelle ich natürlich hier ein... Gruß Holger
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#23
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Hallo,
hast du die Splinte raus ? Viele Grüße Uwe |
#24
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Nö, die wollen nicht raus...einen habe ich geknackt mit einem Abzieher...aber mal sehen wie es weiter geht. Mit einem Splinttreiber hört sich das nicht gut an...mir fehlt ein Wiederlager...ich will den Gimbal Ring nicht zerstören.
Grüße aus Alf Holger |
#25
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Hallo Holger,
ich hoffe daß du die Gelenkbolzen so heraus bekommst. Die Splinte mußt du so oder so herausbekommen, denn beim Zusammenbau müssen die Gelenkbolzen wieder gesichert werden. Ich weis das das ein voller Schei.. ist ![]() Drucke dir aber alle Daumen, denn es könnte ja klappen ![]() Viele Grüße Uwe |
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