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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.03.2013, 10:08
Kielholer Kielholer ist offline
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Standard Umschalten zwischen Pinnen- und Hydrauliksteuerung

Moin liebe Bootsfreunde!

Ich erkunde gerade mein neues Boot mittels Trockenübungen und liste die technischen Einbauten auf. Ein Teil fehlt noch, weil der Hersteller - wohl absichtlich - den Zugang erschwert hat, indem er die Revisionsöffnung gut verschraubt hat.

Hinter der Klappe verbirgt sich eine Mimik, mit der ich die Teleflex Hydrauliksteuerung zur Pinnensteuerung hinzuschalten kann. Wie nennt sich so ein Teil, nach dem ich googlen könnte? Vielleicht gelingt ja einem Spezi die Identifizierung bereits anhand des Umschalters, der links von der Revisionsklappe sitzt. Der Hersteller hat hauptsächlich Vetus-Zubehör verbaut.

Beim Betrieb sehe ich folgenden Vorteil: Wenn ich bei Regen den Innensteuerstand nutze, zeigt die Pinne prima die Ruderlage an. Gibt es da irgend etwas zu beachten?

Danke schon mal und frohe Ostern.
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  #2  
Alt 30.03.2013, 10:32
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
...
Beim Betrieb sehe ich folgenden Vorteil: Wenn ich bei Regen den Innensteuerstand nutze, zeigt die Pinne prima die Ruderlage an. ...
Dafür würde ich mir lieber einen Ruderlageanzeiger installieren, als mir
eine Stolperschwelle und eine freie Öffnung im Rumpf zu schaffen.
Gerade bei schlechtem Wetter. Deswegen ist das auch gut verschraubt,
es ist halt eine Notvorrichtung. Die Pinne siehst du doch zudem nur wenn
du dich umdrehst, oder bei Rückwärtsfahrt....
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gregor


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  #3  
Alt 30.03.2013, 10:48
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Da gibt es Einfache:





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  #4  
Alt 30.03.2013, 11:12
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Dafür würde ich mir lieber einen Ruderlageanzeiger installieren, als mir
eine Stolperschwelle und eine freie Öffnung im Rumpf zu schaffen.
Gerade bei schlechtem Wetter. Deswegen ist das auch gut verschraubt,
es ist halt eine Notvorrichtung. Die Pinne siehst du doch zudem nur wenn
du dich umdrehst, oder bei Rückwärtsfahrt....
Ich dachte auch nur an den Fall der Rückwärtsfahrt, wenn ich innen sitze.

Notvorrichtung? Verstehe ich jetzt nicht, denn Umschalten zwischen zwei Steuerständen ist ein häufiger wichtiger Gebrauch. Nur die Kombination von Pinnen- und Hydrauliksteuerung ist eher selten anzutreffen. Deshalb würde ich gern wissen, wie so etwas heißt und funktioniert.

Ruderlagenanzeiger innen brauche ich nicht, denn beim Einparken geht's normalerweise an die Pinne.
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  #5  
Alt 30.03.2013, 11:37
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Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
...

Ruderlagenanzeiger innen brauche ich nicht, denn beim Einparken geht's normalerweise an die Pinne.
Kannst du mal ein Bild von der Pinne machen? Ich dachte die sitzt dann an einem Anschluss unter der Klappe? Zum Anlegen umbauen? Oder ist die Pinne ohnehin immer montiert?
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gregor

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  #6  
Alt 30.03.2013, 14:27
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Kannst du mal ein Bild von der Pinne machen? Ich dachte die sitzt dann an einem Anschluss unter der Klappe? Zum Anlegen umbauen? Oder ist die Pinne ohnehin immer montiert?
Hallo Gregor, hab mir schon gedacht, dass da ein Missverständnis vorliegt.

Also ich werde mein Tuckerboot normalerweise wie ein Segler mit der Pinne steuern. Es handelt sich um die übliche Ausführung mit Steuerschaft und Koker hinter der Verkleidung. Überdies befindet sich aber eine hydraulische Steuerung in „Bereitschaft.“ Fängt es nun an zu regnen, dann lege ich den kleinen Hebel um und steuere vom Innenfahrstand. Irgendwie wird da also eine Verbindung im Bereich Steuerzylinder – Steuerführung – Steuerschaft hergestellt, sodass sich sowohl Pinne als auch Steuerrad drehen. Diese Verbindungsmimik, die der Hersteller hinter der verschraubten Klappe vor neugierigen Blicken versteckt hat, interessiert mich.
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  #7  
Alt 30.03.2013, 14:37
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Ist das an dem Hebel nicht nur ein Kurzschlussventil in der Kurzschlussleitung?

Eddi
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  #8  
Alt 30.03.2013, 16:28
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Keine Ahnung, Eddi, was du da an einem Hebel siehst. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der weiß, wie der kleine schwarze Hebel die Hydrauliksteuerung vom Ruder trennt.
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  #9  
Alt 30.03.2013, 16:56
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Mach mal lieber Nassübungen, und eruier es bei schönem Wetter!

Der Hersteller Deiner Aggregate sollte eigentlich zufriedenstellendes Material liefern.
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  #10  
Alt 31.03.2013, 14:17
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Das ist die Maschine:

http://www.boatersland.com/telha54712.html

"Ermöglicht die periodische Neuausrichtung zweier Außenborder oder Ruder."
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  #11  
Alt 31.03.2013, 14:44
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[QUOTE=Kielholer;3052446]
.... wie der kleine schwarze Hebel die Hydrauliksteuerung vom Ruder trennt.

Hallo Wilfried,

das Ventil macht einen offenen Kreis...das Öl strömt beim Umschalten nur durch den Zylinder und das Ventil...und geht nicht bis vor an den Steuerkopf...

Du bewegst beim Lenken mit der Pinne den Zylinder immer mit...man sollte deswegen die Pinne auch in Mittelstellung bringen bevor man umschalted...

Glück Auf!
Gunar
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  #12  
Alt 31.03.2013, 17:00
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[QUOTE=Arzgebirger;3053354]
Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
.... wie der kleine schwarze Hebel die Hydrauliksteuerung vom Ruder trennt.

Hallo Wilfried,

das Ventil macht einen offenen Kreis...das Öl strömt beim Umschalten nur durch den Zylinder und das Ventil...und geht nicht bis vor an den Steuerkopf...

Du bewegst beim Lenken mit der Pinne den Zylinder immer mit...man sollte deswegen die Pinne auch in Mittelstellung bringen bevor man umschalted...

Glück Auf!
Gunar
Danke Gunar, allmählich lichtet sich der Nebel.

Sag mal, wenn die Pinne den Zylinder ständig mit bewegt, muss ich mir da beim Betrieb etwa Beschränkungen auferlegen? Eigentlich wollte ich die wunderbar direkte Steuerung gerne öfters nutzen und insofern die Pinne auch mal ordentlich herum reißen. Aufklärung im Netz gibt es leider nur in Englisch () und dann auch nur für den Betrieb von zwei Außenbordern an hydraulischer Steuerung. Bin also für jeden Tipp dankbar.
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Gruß Wilfried
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  #13  
Alt 01.04.2013, 15:23
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo Wilfried,

da kannst du ruhig dranrumreißen...der Zylinder wirkt dann etwas wie ein Lenkungsdämpfer...


Glück Auf!
Gunar
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