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  #1  
Alt 30.03.2013, 09:20
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Standard Antriebsölverlust: Auf der Suche nach dem Leck

Hallo,

Ende letzter Saison haben wir bei unserem Boot Ölverlust im Antrieb (Alpha One Gen 2) festgestellt. Der Drive Lube Monitor war regelmäßig leer und ich mußte Öl nachkippen.
Jetzt habe ich den Antrieb abgebaut, um zu schauen wo der Ölverlust herkommt.
Am Öl-Schlauch im Gehäuse habe ich geringe Mengen von Antriebsöl festgestellt. Im Antrieb war aber alles soweit trocken. Im rot gekennzeichneten Bereich war etwas Öl.
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Geändert von Juisas (30.03.2013 um 09:25 Uhr)
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  #2  
Alt 30.03.2013, 09:21
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An der unteren Anode tropfte das Öl nur so herunter.

Des Weiteren habe ich einen Stecker gefunden, der nicht befestigt war. Wozu dient dieser?
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  #3  
Alt 30.03.2013, 09:25
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Die Bälge und Schläuche sehen optisch ok aus. Keine Risse keine Altererscheinungen.
Ich wechsel jetzt trotzdem alle.
Wie gehe ich weiter bei der Fehlersuche vor?
Antrieb vom Öl säubern und dann beobachten wo es wieder rauskommt oder gibt es einen besseren Vorschlag?
Gibt es vielleicht auch eine bekannte Schwachstelle, die ich mir genauer anschauen sollte?

Danke und Gruß

Maik
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  #4  
Alt 30.03.2013, 09:28
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Der Schlauchstecker ist der Anschluss vom Staudruckgeber.
Hast Du das Antriebsöl gewechselt?
und wie sah das aus?

Wenn das Öl keine Wassereinfärbungen hat, wird höchstwahrscheinlich nur der Schlauch undicht sein.
Zur Sicherheit ist es aber immer besser den Antrieb abzudrücken
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 30.03.2013, 09:35
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Zu wechseln gab es da nichts mehr. Ende der Saison habe ich das Boot abgestellt und eine Wanne unter den Antrieb gestellt. Das gesamte Öl ist in die Wanne rausgetropft. Sieht für mich als Laien 1:1 so aus als würde es direkt aus der Flasche kommen. Wie würde Wasser im Öl aussehen?

Geändert von Juisas (30.03.2013 um 09:40 Uhr)
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  #6  
Alt 30.03.2013, 09:37
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  #7  
Alt 30.03.2013, 09:40
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Dann habe ich kein Wasser im Öl.
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  #8  
Alt 30.03.2013, 09:48
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Das Ventil mit dem Schlauchanschluss ist ganz oben am Antrieb,
selbst bei hochgefahrenem Antrieb sollte da Öl drin verbleiben.

Wasser im Öl sieht meist wie Cappuccino aus
vgl:http://www.boote-forum.de/showpost.p...45&postcount=9

Der Vorteil des Gearlubemonitors ist ja,
das wenn Öl verloren geht, welches nachlaufen kann.

Also Antrieb abdrücken (mit Druck, max um1 Bar!) und hören wo es rauspfeift;
es ist aber immer anzuraten, ein komplettes Dichtkit am Antrieb zu verbauen.
Dafür braucht man aber eine Menge Spezialwerkzeug und Erfahrung.
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Gruss Konny

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  #9  
Alt 30.03.2013, 10:05
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Empfehlung Deinerseits ist sich professionelle Hilfe zu holen?

Abdrücken über den Drive Lube Monitor wenig erfolgversprechend?
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  #10  
Alt 30.03.2013, 11:37
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Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Empfehlung Deinerseits ist sich professionelle Hilfe zu holen?

Abdrücken über den Drive Lube Monitor wenig erfolgversprechend?
Du bist doch hier im

Aber bitte lies Dich mal etwas ein, zum Thema "Antrieb abdrÜcken"

Zitat:
am besten den Antrieb abdrücken oder Abdrücken lassen
wenn du Glück hast,
ist es nur die alte Dichtung von der Öl-Ablaß-Schraube
http://www.boote-forum.de/showpost.p...64&postcount=4
http://www.boote-forum.de/showthread...ha+abdr%FCcken
__________________
Gruss Konny

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