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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Antriebsölverlust: Auf der Suche nach dem Leck
Hallo,
Ende letzter Saison haben wir bei unserem Boot Ölverlust im Antrieb (Alpha One Gen 2) festgestellt. Der Drive Lube Monitor war regelmäßig leer und ich mußte Öl nachkippen. Jetzt habe ich den Antrieb abgebaut, um zu schauen wo der Ölverlust herkommt. Am Öl-Schlauch im Gehäuse habe ich geringe Mengen von Antriebsöl festgestellt. Im Antrieb war aber alles soweit trocken. Im rot gekennzeichneten Bereich war etwas Öl. Geändert von Juisas (30.03.2013 um 09:25 Uhr) |
#2
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An der unteren Anode tropfte das Öl nur so herunter.
Des Weiteren habe ich einen Stecker gefunden, der nicht befestigt war. Wozu dient dieser? |
#3
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Die Bälge und Schläuche sehen optisch ok aus. Keine Risse keine Altererscheinungen.
Ich wechsel jetzt trotzdem alle. Wie gehe ich weiter bei der Fehlersuche vor? Antrieb vom Öl säubern und dann beobachten wo es wieder rauskommt oder gibt es einen besseren Vorschlag? Gibt es vielleicht auch eine bekannte Schwachstelle, die ich mir genauer anschauen sollte? Danke und Gruß Maik |
#4
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Der Schlauchstecker ist der Anschluss vom Staudruckgeber.
Hast Du das Antriebsöl gewechselt? und wie sah das aus? Wenn das Öl keine Wassereinfärbungen hat, wird höchstwahrscheinlich nur der Schlauch undicht sein. Zur Sicherheit ist es aber immer besser den Antrieb abzudrücken
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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Zu wechseln gab es da nichts mehr. Ende der Saison habe ich das Boot abgestellt und eine Wanne unter den Antrieb gestellt. Das gesamte Öl ist in die Wanne rausgetropft. Sieht für mich als Laien 1:1 so aus als würde es direkt aus der Flasche kommen. Wie würde Wasser im Öl aussehen?
Geändert von Juisas (30.03.2013 um 09:40 Uhr) |
#6
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Wie Capucino, milchig.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#7
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Dann habe ich kein Wasser im Öl.
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#8
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Das Ventil mit dem Schlauchanschluss ist ganz oben am Antrieb,
selbst bei hochgefahrenem Antrieb sollte da Öl drin verbleiben. Wasser im Öl sieht meist wie Cappuccino aus vgl:http://www.boote-forum.de/showpost.p...45&postcount=9 Der Vorteil des Gearlubemonitors ist ja, das wenn Öl verloren geht, welches nachlaufen kann. Also Antrieb abdrücken (mit Druck, max um1 Bar!) und hören wo es rauspfeift; es ist aber immer anzuraten, ein komplettes Dichtkit am Antrieb zu verbauen. Dafür braucht man aber eine Menge Spezialwerkzeug und Erfahrung.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#9
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Empfehlung Deinerseits ist sich professionelle Hilfe zu holen?
Abdrücken über den Drive Lube Monitor wenig erfolgversprechend? |
#10
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Zitat:
Aber bitte lies Dich mal etwas ein, zum Thema "Antrieb abdrÜcken" Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...ha+abdr%FCcken
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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