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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bilgepumpe befestigung unter dem Motor
Ein freundliches Hallo
habe mir eine neue Bilgepumpe mit externen Schwimmschalter besorgt und stehe nun vor der Überlegung wie ich diese undter dem Motor befestigen kann, (Kunstharz mit Härter) oder gibt es Spezialkleber mit der ich die Pumpe befestigen kann, und in wlchem Abstand sollte ich den Schwimmschalter zur Pumpe montieren. Ich möchte die Pumpe so weit wie nur möglich hinten positioniern, da bei mir meistens das Bilgenwasser hinten unter dem Motor stehen bleibt schönen Tag noch aus Österreich |
#2
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Hallo !
Welche Pumpe hast du denn? Ist der Grobfilterkranz überall offen? Wenn du einen Automatikschalter einbaust, sollte er natürlich auch eine tiefe Stelle haben. So blöd das klingt: Ohne Wasser in der Bilge ist das schwer festzustellen. Also, leere mal Wasser rein, dann siehst du genau wo die Pumpe mit Schalter hin muss. Hast du noch keine Pumpe, nimm unbedingt eine wirklich Leistungsfähige. Die 30 Liter/minute kannst du auch mit einem Strohhalm raussaugen.. Also eine Markenpumpe mit Trockenlaufeigenschaften... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Hallo,
schau mal hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...619&highlight= Dort sind auch Bilder dabei.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Ich würde da gar nix kleben. Ich würd schrauben (natürlich nicht in den Schiffsrumpf) aber zB in die Spanten oder ans Kielholz oder an die Spiegelknie, falls du das alles hast. Weiß ich ja nicht wies bei dir aussieht Falls du nix in der Mitte hast kannst du überlegen ob du sone art Träger (nen Holsbret/Leiste) quer verschraubst, nix großes nur so das du halt die Pumoe montieren kannst. Oder schraub sie doch direkt hinten an den Spiegel (innen natürlich ).
Und der Schwimmer sollte an der tiefsten Stelle sein. Hoffe geholfen haben zu können
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#5
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Ich würde an Stellen, die unter Wasser liegen, niemals schrauben, wenn man da auch kleben kann.
Schon gar nicht in Holz. Gruß Norman |
#6
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Ist die Bilgenpumpe nicht dazu da daß diese Stellen nicht unter wasserliegen? Ansonsten hast du natülich recht.
Des weiteren kann man solche Verschraubungen mit SikaFlex abdichten-> Siehe unter AB Befestigung unter Wasser, hält auch und vergammelt nicht
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#7
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Zitat:
Schild hochhalten, auf dem steht "Wasser hier bitte nicht hinkommen"? Wenn Du mit Sika klebst, kannst Du aber die Schrauben doch auch gleich weglassen... Gruß Norman |
#8
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Zitat:
Und das mit dem "nur mit Sika kleben", da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich benutz dass immernur in Verbindung mit einer Schraubverbindung, als Abdichtungsschutz. So ähnlich wie Silikon im Badezimmer. Mag sein daß ich das Zeugs unterschätze, aber Schraube und Mutter ist mir allemal lieber. Zumeist weil Klebverbindungen bei Scherkräften doch sehr stark belastet werden. Ansonsten gebe ich dir recht (zu 90%)
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#9
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... die ganzen Aufbauten der Kleinlaster sind ohne eine einzige SChraube nur mit Sika verklebt..... selbst bei Unfällen sind die Verbindungen noch da...
rahmenlose Aquarien mit mehr als 200 Liter werden auch mit Sika geklebt..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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OK, ber Aquarien könnt ichs mir vorstellen, da das ja ne statische Belastung ist aber Aufbauten bei LKWs? mit Sika? ich weiß nich. OK, wenn dus sagst, wirsd dus schon wissen aber ich persönlich würde mich doch wohler fühlen wenn es geschweißt, geschraubt oder vernietet wär.
OK, ich meine moderne PKW Karosserien werden neuerdings auch teilweie geklebt. Hmm. Aber ich hab ja gesgt ich stimm euch zu. Ich habe nur gesagt ICH würde nie Sika aleine vertrauen, schon weil ich nicht 100% garantieren könnte das die Klebeoberfläche absolut perfekt für eine physikalisch abbindende Klebeverbindung vorbereitet ist.
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#11
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...wenn du vorher gut entfettest... bekommst du jede verrottete Schrauber leichter raus als eine Sikaverklebung
(nicht verwandt, verschwägert und bezahlt vom Hersteller )... im Ernst - Sika Verklebungen sind mechanisch äußerst schwierig wieder zu lösen... übrigens.. hast du schon mal eine geklebte Windschutzscheibe entfernt (ohne heißes Messer !!) ??
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#12
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da fällt mir noch was zu ein: Wenn der Schalter und die Pumpe zwei getrennte Module sind (gibts als ein Ganzes oder getrennt), solltest du unbedingt die Pumpe an den tiefsten Punkt einbauen.
Ich habe es leider zuerst falsch gemacht und den Schalter an den tiefsten Punkt gesetzt, so dass der Schalter auslösste aber an der Pumpe nicht genug Wasser war zum Pumpen. Das Ergebniss war eine stundenlange Umbauaktion unter dem Motor die mich den vorletzten Nerv gekostet hat. |
#13
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Zitat:
Gruß Norman |
#14
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Zitat:
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#15
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Zitat:
Soll ja hier im Forum schon so ein zwei Mal vorgekommen sein, dass der Rumpf durchgeschraubt wurde... Gruß Norman |
#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
Das meinte ich generell und nicht nur speziell für diesen Fall Mensch
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#18
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vielen vielen Dank für die vielen Antworten
also Sika heist das Zaubermittel, werde ich gleich besorgen, wo im Autozubehör werde ich wahrscheindlich nicht fündig oder ist das das gleiche Mittel wie für die Windschutzscheiben zu kleben? ich werds schon irgendwo herbekommen zur Pumpe selbst es ist eine von Compass, nichts Aufregendes, eben eine ganz normale Bilgepumpe um 19.- Euro, mit einem 3/4 Zoll Anschlußschlauch |
#19
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Michi,
vergess nicht ein Rückschlagventil einzubauen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
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