|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 8PS frisieren Tuning / Propeller / Hydrofoil
Hallo Zusammen
Bin Besitzer eines 4m Alubootes mit einem Yamaha AB mit 8PS. Modelljahr 2012, Bezeichnung F 8 CMHL. Meine Frage: Lässt sich die Leistung dieses Motors auf 9,9 bzw. 10 PS erhöhen und wenn ja, wie und mit welchem Aufwand? Und bringt ein anderer Propeller oder ein Hydrofoil mehr Höchstgeschwindigkeit? Ich hätte es gerne eben noch ein wenig schneller Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Gruss von Wasserratte |
|
||||
|
||||
Hallo Wasserratte2,
mit Hydrofoil kommst du schneller in Gleitfahrt, schneller wird das Boot dadurch nicht, ein Propeller könnte was bringen, dazu müßte aber deine Drehzahl bekannt sein
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank für Deine Antwort, ich habe nachgeschaut betreffend Drehzahl und kann Dir folgende Angaben liefern: Vollgasdrehzahlbereich: 5000 - 6000 Propellerwellenleistung: 5500 Helfen diese Angaben weiter? Zur Zeit ist der Standard-Propeller drauf, welcher ab Werk geliefert wird, welcher das genau ist, weiss ich allerdings nicht. Gruss Rolf |
|
||||
|
||||
Hallo Wasserratte2,
ich meinte die Drehzahl die du selbst bei normaler Beladung mit dem Motor erreichst