|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Emergency-Start anschließen
Hallo,
ich habe mir neue Schalter ins Cockpit gebaut. Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe einen Schalter (Taster), der als Starthilfe von einem zum anderen Motor dient, durch festhalten wenn ein Motor läuft. Wie kann man diesen verkabeln, mit einen Taster (ein/aus). Ich finde keinen richtigen wie den. Maximale Schaltleistung ist 20A kann der neue Taster. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Also Du schreibst ziemlich kryptisch.
Das wird ein stinknormales Koppelrelais sein, was eine laufende Maschine erkennt (über die Lima oder Auswertung der Bordspannung) und dann freigegeben wird
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Bin halt kein Elektriber. Ich denke mal, das der Taster nur ein Relais schaltet. Bin mir aber nicht sicher. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Du brauchst nur einen Taster. Du betätigst mit dem Schalter im Motorraum nur ein Relais. Da mit kannst Du dann deine beiden Batterien Brücken
|
|||
|
|||
So ganz habe ich den Sinn von dem Schalter noch nicht verstanden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Sven, damit hast Du mir sehr geholfen. Danke danke. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Bedenke aber, dass du mindestens eines von diesen hier benötigst.
https://www.google.de/search?q=trenn...w=1510&bih=915
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe ja vorher so einen Schalter auch drin gehabt. Ich habe nur die Schalter gewechselt. Alles Andere ist noch da, siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread...25#post3053625 sehe Beitrag 143. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Genau so ist es Sven
|
||||
|
||||
Andre,
dieser Taster dient dazu wenn eine der Start-Batterien leer sein sollte,wird von der Verbraucherbank "angezapft" es könnte auch die zweite Start-Batterie sein die dann zu Hilfe genommen wird, bei mir halt die Verbraucher.
|
||||
|
||||
Moin Andy
Mittlerweile hab ich mir durch die Folgebeiträge so was zusammen gereimt. Guido hat ja drei Batterien in seinem Boot. Da wäre so eine Notüberbrückung sinnvoll. Ich kenn zwar sein Boot, aber nicht alle technischen Raffinessen...
|
||||
|
||||
Andre,wo kommst den her ?
|
||||
|
||||
Fast genau zwischen Bonn und Koblenz
In der Regel slipp ich in Brohl...bin kein Wasserlieger.
|