boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2013, 15:06
kapitänohneboot kapitänohneboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frage zu Bootskauf und Trailer; Überwinterung; Tips

Hallo Leute - hoffentlich überschwemme ich das Forum nicht mit meinen Anfänger-Fragen, aber mich interessiert noch Folgendes:

Ich habe vor, mein - noch nicht vorhandenes - zukünftiges Boot immer im Wasser zu lassen, da es mir zu kompliziert und teuer scheint, es über Winter rauszunehmen (ich hab ohnehin keinen Winterplatz).

Deshalb brauch ich auch keinen Trailer und würde - auch bei einem Angebot "Boot mit Trailer" - nur das Boot wollen.

Ist das nach Eurer Ansicht eine gute Idee?

Wenn ja: Was ist jetzt besser: Das Boot trotzdem mit Trailer zu kaufen und dann versuchen, den Trailer weiterzuverkaufen?
Oder gleich dem Verkäufer sagen, dass ich's nur OHNE Trailer will, weil sich Trailer unter Umständen gar nicht weiterverkaufen lassen da die eh niemand will (keine Ahnung ob das so ist)?

Ohnehin wäre das Boot, welches mich interessiert, nur mit NICHT für den Strassenverkehr zugelassenem Trailer zu haben, d.h. ich muss wohl eh einen anderen Trailer ausleihen, um das Boot zu transportieren...

Und wenn ich schon mal hier auf dem Forum bin:
Was meint Ihr zu folgendem Boot?

http://auto.ricardo.ch/accdb/ViewItem.asp?IDI=706557528

Zitat aus dem Angebot:
Sportboot/Liebhaberboot (EZ 07/73) mit einem 45 PS Hondamotor (letzter Service und Abgaswartung April 2012).
Rumpf aus GFK ohne Osmose, Schäden, Fäulnis...).
Wird inklusive Anhänger, welcher nicht eigelöst ist, verkauft (ist ohne MFK). Der Anhänger eignet sich sehr praktisch zum Slippen.
Das Boot kann ohne weiteres alleine ein- und ausgewassert werden und ist ohne Reparatur sofort einsatzbereit.
Das Boot ist für 5 Personen zugelassen.
Länge 465cm
Breite 183 cm
Die Persenning wurde Ende Saison 2011 neu angefertigt. Das Boot war im Winter stets im Winterlager. Aktuell müssen noch Leuchtmittel ersetzt werden. Das Boot ist in einem gutem Zustand. Im Jahr 2013 oder 2014 muss das Boot vorgeführt werden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2013, 21:16
Atze-BB Atze-BB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Schwedt
Beiträge: 77
Boot: IBIS II/25 PS/2T/2Zyl
66 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Also du kannst dein Boot im Mittelmeer /Kanaren/Afrika ect. mit Sicherheit im Wasser lassen es schadet ihm nicht.
In DE solltest du das gute Stück im Winter rausnehmen und warten, Antifouling mußt du eh jedes Jahr auftragen also muß der Kahn eh raus.
Motor muß auch regelmäßig überholt werden.

Willst du es wirklich wissen mußt du einen Stahlkahn nehmen, selbst dieser muß alle 2 Jahre zu Wartungsarbeiten raus , GFK und Holz gehen dir hier bei den deutschen Wintern sofort kaputt.

Das von dir favorisierte Boot ist meines Erachtens für deine Verfahrensweise absolut ungeeignet.

Gruß Atze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.03.2013, 22:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo kapitänohneboot,
so ein Boot läßt man über den Winter nicht im Wasser, früher oder später muß jedes Boot mal in eine Werkstatt und das geht ohne Trailer auch nicht,
das Boot kannst du mit dem Sliptrailer auf einen Autotransportanhänger laden, das hast du es schon mal Zuhause, der Rest findet sich dann schon
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.04.2013, 08:23
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Atze-BB Beitrag anzeigen
GFK und Holz gehen dir hier bei den deutschen Wintern sofort kaputt.
Dazu gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen. Hier in Berlin bleiben jedes Jahr mehr Boote im Wasser, auch auf GFK und Holz. Meins zum Beispiel auch ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.04.2013, 09:49
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atze-BB Beitrag anzeigen
Also du kannst dein Boot im Mittelmeer /Kanaren/Afrika ect. mit Sicherheit im Wasser lassen es schadet ihm nicht.
In DE solltest du das gute Stück im Winter rausnehmen und warten, Antifouling mußt du eh jedes Jahr auftragen also muß der Kahn eh raus.
Motor muß auch regelmäßig überholt werden.

Willst du es wirklich wissen mußt du einen Stahlkahn nehmen, selbst dieser muß alle 2 Jahre zu Wartungsarbeiten raus , GFK und Holz gehen dir hier bei den deutschen Wintern sofort kaputt.

Das von dir favorisierte Boot ist meines Erachtens für deine Verfahrensweise absolut ungeeignet.

Gruß Atze
Das ist schonmal - nennen wir es einfach - typisch deutsches Fehlwissen. Was sollte an einem Boot im Wasser oder Eis schon kaputtgehen? 10tausende von Booten liegen jeden Winter im Eis. In Skandinavien, Nordamerika und Kanada kann man das gut beobachten. Als die kleinen deutschen Roald Amudsens, die mal was von drückendem und schiebendem Eis im Fernsehen gesehen haben, vergessen, das die Eisfrage nicht so einfach beantwortet werden kann. Wenn du also dein Boot in einem Stillwasserhafen ohne Bootsverkehr an deinem Liegeplatz einwintern läßt ( auch einfrieren ) dann wird deinem Boot kaum etwas passieren. Der Außenborder sollte am bestem im Wasser bleiben. Nicht das Eis am Boot aufhacken - sonst schaffst du dir nur Kanten, an die das Boot anstoßen kann. Das Boot darf ruhig unterfrieren. Es passiert nichts. So mache ich das mit meinem Boot seit mehreren Jahren.
Dem Antifouling passiert auch nur dann etwas, wenn man das Boot stets aus dem Wasser nimmt und es austrocknet und am Trailer zerrieben wird.
Laß dich also nicht verrückt machen.
Einen Trailer braucht man aber schon. Ich würde ihn nicht weggeben. So kann man mal schnell reagieren, wenn das Boot aus dem Wasser muß ( z.B. Bootsinspektion ). Dein 45er Honda muß aber nicht zwangsläufig jedes Jahr aus dem Wasser und zur Inspektion. Behalte das Motoröl im Auge und so bei 200 Fahrstunden würde ich auch mal eine kleine Durchsicht machen lassen.
Ein kleines Bild von diesem verlängerten Winter. Das Boot wurde zwischenzeitlich schon wieder 40 Stunden gefahren. Nur damit du siehst, das ich weiß wovon ich spreche.

Gruß
HansH
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eis 13-1 klein.jpg
Hits:	117
Größe:	61,4 KB
ID:	438928  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.04.2013, 11:04
kapitänohneboot kapitänohneboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus!
Die Idee mit "Boot zusammen mit nicht zugelassenem Trailer auf Autotransportanhänger laden" ist genial - vielen Dank, Ralf!
Und vielen Dank auch für die Überwinterungshinweise - ich werd das Boot dann wohl im Winter im Wasser lassen, da der Hafen in einer "Fluss-Sackgasse" ist, kein Bootsverkehr, absolut still.
Anscheinend muss ich dann einfach schauen, dass das Antifouling gut aufgetragen ist, bevor ich das Boot für die nächsten paar Jahre einwassere...
Bleibt nur noch die Frage, was ich mit dem Bootstrailer mache ... Habt Ihr da Ideen? Bei einem Bauern unterstellen? Einer Bootswerft verkaufen und jeweils bei Gebrauch zurückmieten? Oder den Trailer gleich der Bootswerft verschenken und dann zurückmieten? Wahrscheinlich würde das Mieten eines Trailer-Abstellplatzes mehr kosten als ihn bei Gebrauch zurückzumieten?!
Gruess und schöne Oschtermäntig,
David
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2013, 11:12
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kapitänohneboot Beitrag anzeigen
Servus!
Die Idee mit "Boot zusammen mit nicht zugelassenem Trailer auf Autotransportanhänger laden" ist genial - vielen Dank, Ralf!

Bleibt nur noch die Frage, was ich mit dem Bootstrailer mache ...
Anhängelast beachten!
Was den Trailer angeht, könntest du fragen, ob du den kostenlos auf dem Gelände stehen lassen darfst, wenn sie ihn im Gegenzug mitbenutzen dürfen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.04.2013, 22:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo kapitänohneboot,
in dem Hafen wo mein Boot liegt, kommen die Trailer auf einen Extra Platz kostet 60 Euro für die ganze Saison,
bei einem Bauer in der Nähe geht auch oft was für kleines Geld
verkaufen und dann mieten wäre für mich keine Option, bringt nur Ärger und wird in aller Regel teurer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.