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  #1  
Alt 01.04.2013, 13:30
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Raffy Raffy ist offline
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Standard Erklärung "Bayliner" Battery Management Panel

Hallo an euch alle,
kann mir jemand dieses Panel erklären?
Was kann es, was macht es, wann ladet es, was passiert bei den verschiedenen Hauptschalterstellungen?
Was sind das für Sicherungen und für welches Gerät?

Danke euch schon mal im voraus und eurer Geduld mit mir
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Geändert von Raffy (01.04.2013 um 19:40 Uhr)
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  #2  
Alt 01.04.2013, 13:56
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Ich kann leider kein Bild finden!?!
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
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  #3  
Alt 01.04.2013, 19:42
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Oh, hatte ich ganz vergessen aber jetzt
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  #4  
Alt 02.04.2013, 17:31
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
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Hallo,

du hast wahrscheinlich 2 Batterien. Oder hast du noch eine dritte und dies hier bezieht sich nur auf den Verbraucherbereich?

Ich gehe mal davon aus du hast nur 2 Stück hast und Verbraucher und Starterkreis nicht getrennt sind (falls es anders ist musst du das sagen, Handbuch?):

Mit dem Drehschalter wählst du welche Batterie du benutzen möchtest.

In Stellung OFF ist keine Batterie am Netz (alles Aus), in Stellung 1 benutzt du die erste Batterie, in Stellung 2 die zweite Batterie und in Stellung 1+2 sind beide Batterien parallel geschaltet. In der Regel gilt das auch für das Laden der Batterien über die Lichtmaschine.

Das ganze ist dann etwas so gedacht: Du benutzt Stellung 1 und hälst Batterie 2 in Reserve, wenn du mal nicht genug Strom zum starten hast schaltest du auf 2 um Starten zu können, wenn ein paar Minuten vergangen sind (um die Energie die beim Starten verbraucht wurde nachzuladen) schaltest du über 1+2 nach 1 und lädst die leere Batterie auf. (über 1+2 und nicht über OFF weil es die Laderegler der Lichtmaschine evtl. nicht mögen wenn keine Batterie dran hängt!)

Die Rolle der Batterie solltest du immer wieder mal tauschen, damit sie sich einigermaßen gleichmäßig "abnutzen" (also auch mal 2 als Verbraucher Batterie nutzen und 1 in Reserve halten)

Im Bereich hast du oben eine Sicherung 50A, die wahrscheinlich die darunter liegenden Verbraucher absichert, darunter sieht es aus wie 4 Schalter:

"Zubehör", musst du schauen was angeschlossen ist (wahrscheinlich Kühlschrank, Kabinenlicht, etc.)
"Vordere Bilgenpumpe",
"Hintere Bilgenpumpe",
"Co Monitor ??, evtl. Überwachung der Kabinenluft auf Kohlenstoffmonoxid?

Ohne dein Boot, die Verbraucher und die Verschaltung zu kennen ist das natürlich viel Glaskugellesen, aber vielleicht hilft es dir ja etwas.
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Grüße Christoph

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  #5  
Alt 02.04.2013, 19:41
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Raffy Raffy ist offline
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Hallo und Danke,
deine Beschreibung hat mir schon sehr geholfen. Es sind wie du schon sagtest 2 Batterien an Bord auch das mit der Ladung über die Lichtmaschine hab ich verstanden.
Nehmen wir aber an das ich mal am Landstrom hänge, werden dann die beiden Batterien automatisch mit dem Ladegerät geladen oder hängt es auch wieder von der Stellung des Handrades ab?

Grüße Ralf
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  #6  
Alt 02.04.2013, 20:04
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
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Standard Erklärung "Bayliner" Battery Management Panel

Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen
Nehmen wir aber an das ich mal am Landstrom hänge, werden dann die beiden Batterien automatisch mit dem Ladegerät geladen oder hängt es auch wieder von der Stellung des Handrades ab?
Schwierig zu sagen, hängt vom Ladegerät und davon wie es angeschlossen ist ab. Ich habe Beispielswiese eines mit zwei unabhängigen Ausgängen, das beide unabhängig von der Hauptschalterstellung Laden kann, es ist vor dem Schalter an die Batterien angeschlossen. Hätte ich einest mit nur einem Ausgang wäre es hinter dem Hauptschalter angeschlossen und würde entsprechend der Schalterstellung Laden.
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Grüße Christoph

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  #7  
Alt 02.04.2013, 20:40
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Ich bin da jetzt überfragt?? Es sind natürlich Bordbücher da aber halt sehr grob beschrieben auf Deutsch. In englischer Sprache sicherlich umfangreicher.
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  #8  
Alt 03.04.2013, 06:33
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Das von dir abgebildete Pro Tech 1210i kann laut Anleitung 2 getrennte Batteriebänke laden. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass es so angeschlossen ist das am Landstrom beide Batterien unabhängig von der Drehschalterstellung geladen werden.

Genau lässt es sich aber wirklich nur sagen, wenn du die Verkablung von den Ausgängen des Ladegerätes bis zu den Batterien verfolgst.
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  #9  
Alt 03.04.2013, 06:56
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Ja sauber, dann werd ich mal die Kabel verfolgen müssen
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