|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo 2003 - wie Einspritzdüsensitz reinigen bzw abdichten
Moin Zusammen,
Ich habe gerade die Einspritzdüsen für den Volvo Penta 2003 vom Boschdienst überholen lassen. Motor läuft auch...aber im Spalt zwischen Einspritzdüse und Schaft bilden sich kleine Dieselbläschen...und da sag ich mal: Das ist nicht original Wie reinigt Ihr den Einspritzdüsensitz bzw. wie dichtet Ihr den vernünftig alternativ ab? ...und nur als Hinweis, beim 2003er gibt es keine Dichtungen, die da ausgewechselt werden könnten ....man müsste gleich die ganze Hülse wechseln...und das ist kein Spaß Kann mir jemand mit einer guten Idee helfen? Herzlicher Gruß Volker
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu Geändert von Picknicker (01.04.2013 um 21:08 Uhr) Grund: Rektscreibpfehler |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ein neues düsenelement eingebaut wurde muß auch das Zwischenstück zwischen Element und Düsenstock gewechselt werden denn dort findet die Abdichtung statt. Einzige Möglichkeit wäre düse zerlegen das Zwischenstück und die Flächen am Element und Stock mit Diesel reinigen und wieder montieren. Vielleicht hast du Glück und es ist dann dicht.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
3 860267 3 Spray sleeve 4 945221 3 O-ring O-Ring hört sich aber doch irgendwie nach ABdichtung an geklaute Grafik
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#4
|
|||
|
|||
....den O Ring hat mir der örtliche Volvo Service auch mitgegeben...(vermutlich aber zu groß) und dient wohl eher dazu, dass von oben nichts in den Schaft läuft.
Der sitzt oben, am Ende, wie man auch aus Deiner Zeichnung und der mir hier vorliegenden ersehen kann. Das kann niemals die Dichtung unten am Düsensitz sein. ...und die Dichtung zwischen Düsenstock und Element dürfte wohl geacht sein. Denn es hat neue Düsen beim Boschdienst gegeben und da sind auch ein paar andere Teile ausgwechselt wurden im Düsenstock/Düsenhalter... Mir geht es um die Abdichtung unten am Düsensitz... Habt Ihr da ne Idee...auch gern eine schmutzige?
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der O-Ring dichtet die Pos. 4 ( Hülse ) im Kopf. Der Düsenstock kommt dann in diese Hülse. Finde gerade mein Handbuch nicht, müßte aber so sein. Viele Grüße Uwe
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
hab doch noch was. Viele Grüße Uwe
|
#7
|
|||
|
|||
...Danke Uwe, dass Du das gefunden hast. Jetzt weiss ich, was ich mit der Dichtung anfangen sollte. Bisher war mir das auch ein Rätsel...hatte mir die Zeichnung und das Manual noch nicht so genau angeschaut, habe mir nur erschlossen, dass das zumindest mit dem Düsensitz nichts zu tun haben kann.
Ich habe immer noch das Dichtungsproblem...gibt es da noch Vorschläge, wie ich den Sitz gegen die Düse abdichten kann?
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu |
|
|