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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Riomar 515 - welcher Motor?
Nabend Leute,
zwar bin ich schon länger auf See unterwegs, kann aber nun erstmalig ein Boot mein eigen nennen. Habe mir ein Riomar 515 (www.riomarboote.de) gekauft. Allerdings ohne Motor. Einsatzgebiet überwiegend Kroatien und die Weser. Das Boot wiegt knapp 300kg und ist für 6 Leute geeignet. Nun bin ich kein Heizer, denn wenn ich schon auf dem Wasser bin, will ich mir Zeit nehmen. Was mich zu der Frage nach der Motorisierung bringt. Ich dachte an 20-25PS Außenborder, Langschaft, E-Starter, Fernschaltung. Ich habe zur Zeit folgende Angebote: 1. Mercury F 20 ELPT Langschaft, Elektrostart, Fernschaltung, Powertrimm/Tilt und Tank als Vorjahresmodel für 3499,-€ 2. Suzuki 20 PS Langschaft E-Start, EINSPRITZER ( EFI) MOTOR PREIS INCL MONTAGE UND BATTERIE € 3450,- Neu 3. Yamaha, 25PS, Langschaft, Powertrimm, Baujahr 2002! Fernschaltung - soll tadellos laufen. 2.600,-€ 4. Suzuki, 30PS, Langschaft, Baujahr 2000, Fernschaltung 2.750,-€ VB Zunächst verstehe ich nicht, warum gebrauchte Motoren im Verhältnis zu neuen Motoren noch so hoch im Preis gehandelt werden. Ich meine der Wertverlust nach 10-12 Jahre ist doch wohl ein Witz, oder? Für gute Ratschläge und Hinweise wäre ich echt sehr dankbar. |
#2
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Richtige Motorisierung.
Hi. Kommt das Boot denn mit 20 PS ins Gleiten? Der Website des Anbieters nach scheint es sich ja um ein gleitfähiges Boot zu handeln. Bei einem 5-m-Boot würde ich in jedem Fall zu 40 PS tendieren. Das macht auch Sinn, wenn Du mal nicht allein fährst. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
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#3
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Hallo "Der Don" (Vorname vorhanden?)
1: 20 PS sind sicher für die Weser ausreichend, für Kroatien sollten es schon mindestens 30 sein. 2: Bist Du sicher, das das Boot die richtige Wahl für Kroatien ist? Irgendwie hab ich den Eindruck, daß die Riomar nicht gerade eben ideal für Küstengewässer ist. Klar kann man mit jedem Böötchen in ruhigen Buchten umherschippern, aber optimal sind anders aus. 3: Die Gebrauchtpreise begründen sich unter anderem damit, daß die Motoren nicht mit Autos zu vergleichen sind. Sie werden in der Regel ja nur wenige Stunden im Jahr genutzt. Und bei regelmäßiger Wartung und guter Lagerung sterben sie selten den Alterstod.
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Gruß, Klaus
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#4
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Moinsen,
also auf der Werft wurde behauptet, dass das Boot mit 15 PS bei 2 Mann Besatzung ins gleiten kommt. In Kroatien (Cres) hat ein Bekannter von mir ein Alu-Boot mit 15PS. Der gurkt dort auch in allen Bucht rum. Und wenn ich daran denke mit welchen Schalen dort in den 1970er Jahren rumgefahren wurde... Nun ich wollte bewusst kein Glastron oder Bayliner, wie mir angeboten wurde. Daher die Entscheidung für diesen Bootstyp. Bin mit drei kleinen Kindern unterwegs. Daher werde ich wahrscheinlich eher in Verdrängerfahrt unterwegs sein. @Klaus Warum bist Du der Meinung dass das Boot nicht optimal ist? Zu welcher Marke würdet Ihr den tendieren? Zudem frage ich mich halt, ob ich dann doch eher nen stärkeren gebrauchten kaufen soll, als einen schwächeren neuen Motor. Gruß Maik Geändert von Der Don (02.04.2013 um 08:58 Uhr) |
#5
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Gleitfahrt beginnt bei 60 PS pro Tonne.
6 Personen brauchen alleine schon ca. 30 PS. Das Boot wiegt mit Motor nochmals 450 kg +, weshalb ich vermute, dass Du unter 50-60 PS keine stabile Gleitfahrt erreichen wirst. Nun darf das Boot nur 40 PS dranhängen. Die solltest Du auch nehmen und dennoch wird mit 6 Personen Gleiten nicht drin sein.
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Beste Grüße John |
#6
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Richtiges Boot. Richtiger Motor.
Hi. Das Boot ist natürlich nicht gerade adriatypisch; es sieht ja eher aus wie eine holländische sloep. Ich glaube allerdings, dass es durchaus adriatauglich ist. Die Größe haut hin; die Höhe der Bordwand ist o.k. Und ich bin mir sicher, dass das Boot mit drei Personen und einem 40 PS-Motor durchaus ins Gleiten kommen kann. Das wird wohl auch bei einem Erwachsenen und drei Kindern gehen. Ich bin jedenfalls schon bei vergleichbaren Konstellationen ins Gleiten gekommen. Ob das Boot auch bei zwei Erwachsenen und drei Kindern gleitet, weiß ich nicht, halte ich aber auch für möglich. Außerdem gehe ich aufgrund Deines ersten Beitrages davon aus, dass Du das Boot bereits gekauft hast, so dass Du jetzt das Beste aus dem Kauf machen solltest. Und das bedeutet, dass Du Dir einen 40-PS-Motor kaufen solltest. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
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#7
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Hallo Maik,
ich würde dir ebenfalls zu einem 40 Ps Motor raten. Die Kinder werden größer und wollen ev. mit Wasserski oder ähnlichem bespaßt werden und dann kommst du mit 20 PS schnell an deine Grenzen. Außerdem ist ein größerer Motor laufruhiger, man kann schneller fahren, muß es aber nicht.
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Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
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#8
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Klar habe ich das Boot schon gekauft. Steht auf einem Trailer in NL und wartet darauf abgeholt zu werden
Richtig Ribar, es ist eine Sloep Also wenn es 40PS sein sollen, werde ich mich mit einem gebrauchten Motor begnügen müssen, weil mir für einen neuen das Kleingeld fehlt... Soll ich nur nach Yamaha schauen, oder ist Mercury und Suzuki auch ok. Gibt es etwas, worauf ich beim Gebrauchtmotorkauf unbedingt achten muss? Sind 2-Takt-Selbstmischer auch noch zu empfehlen? Ach ja, danke für das hohe Engagement mir hier zu etwas mehr Weisheit zu verhelfen. |
#9
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Richtiger Motor.
Hi. Ein ganz schönes Boot! Ich glaube, dass das Fabrikat des Motors relativ egal ist, sofern es nur nichts Exotisches ist. Die von Dir genannten Marken sind alle o.k. Da würde ich mir wenig Gedanken machen. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
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#10
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Gegen einen gepflegten 2T spricht nichts Grundsätzliches.
Vorteile: mehr Drehmoment 30-40 kg leichter Weniger Wartungsaufwand Nachteile: lauter höherer Spritverbrauch bei Langsamfahrt immer einen dezenten Abgasgeruch
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Beste Grüße John |
#11
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Hach ja JohnB, beim Abgasgeruch werden wahrscheinlich Erinnerungen wach.
Habe jetzt ganz bei mir in der Nähe einen Händler aufgetan, der gebrauchte und vor allem bezahlbare 2-Takter von Evinrude, Yamaha und Johnson hat. Werde ich mir mal am Freitag anschauen. |
#12
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So, um das jetzt mal abzuschließen:
Habe mir einen 98er Johnson 50PS 2-Takter mit Powertrimm gekauft und bin nun gespannt wie ein Flitzebogen, wie das Ganze so zusammen passt... Die Jungs die mir den Motor verkazft haben meinten, dass es egal ist ob man einen 40PS 4-Takter an den Spiegel hängt, oder einen 50PS 2-Takter. Letztendlich käme es mehr auf das Gewicht an.
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Grüße aus Porta Westfalica Maik Toleranz ist die Geisteshaltung, die andere einnehmen müssen um so zu denken wie ich.
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