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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Getriebeölleitung Mercruiser/Bravo 3
Hallo an alle Forumsmitglieder,
ich besitze seit 2012 eine Fiberline 240 CC, Baujahr 2004 mit einem 5,7 Liter v8/250PS und einem Bravo 3 Antrieb! Mir ist aufgefallen das die Getriebeölleitung vom Ausgleichsbehälter zum Antrieb im Bereich des Gimbal getrennt wurde und mit einem Stopfen versehen ist. Der Vorbesitzer wusste nichts davon und meinte er habe das Boot so gekauft und an der Leitung nie etwas ändern lassen, mir aber versprochen bei seinem Händler nachzufragen warum die Leitung getrennt worden ist. Gestern hat er mir mitgeteilt, man habe ihm gesagt das die Leitung bei einem Bravo 3 Antrieb absichtlich getrennt wird, damit das Getriebeöl im Ausgleichsbehälter nicht zu heiß wird! Bin mir nicht sicher ob ich das so lassen oder die Leitung besser wieder mit dem Getriebe verbinden soll. Schliesslich habe ich dann auch eine bessere Kontrolle über den Getriebeölstand. Kann mir bitte jemand einen Tip geben, oder hat jemand von euch Erfahrung in Bezug auf den Antrieb und die Problematik mit dem Getriebeöl? Für Tipps und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar. Mit besten Wünschen Angad |
#2
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Ich denke die haben die Leitung getrennt,
weil das Öl auf dem Behälter gedrückt worden ist. Ein neuer Deckel hätte das Problem behoben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Cyrus,
danke für Deine rasche Antwort! Nun wenn ein neuer Deckel das Problem behoben hätte, wäre es doch viel einfacher gewesen diesen zu tauschen als die Leitung zu trennen. Ist es denn normal das der Behälter unter so einem hohen Druck steht, das sogar das Öl aus dem Behälter entweichen kann? Mit besten Wünschen Angad |
#4
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Zitat:
Ja...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#5
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...gib Uli nochmal ne Handvoll mit, der putzt die immer kaputt
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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Hallo Cyrus,
da dies Deiner Meinung nach bei diesem Antrieb nichts aussergewöhnliches ist, was würdest du mir empfehlen? Die Leitung wieder instand setzen und einen neuen Deckel drauf und hoffen das der Behälter oder gar das Getriebe aufgrund des hohen Druck keinen Schaden nimmt, oder die Leitung getrennt lassen? Mit besten Wünschen Angad |
#7
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Moin!
Ich bin zwar nicht Cyrus, aber das sollte man definitiv instandsetzen. Das Getriebe wird vom Druck keinen Schaden nehmen. Nur wenn da eine Undichtigkeit auftritt und kein Oel nachfliessen kann gibs Karies
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Gruß Ingo
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#8
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Hallo Ingo,
danke für Deine Nachricht. Ich tendiere eigentlich auch dazu die Leitung wieder zu verbinden, was mich aber stutzig macht ist die Tatsache das die Leitung von einer Bootewerkstatt getrennt wurde. Der Vorbesitzer teilte mir mit das die Werkstatt rät die Leitung getrennt zu lassen. Die müssen sich ja etwas dabei gedacht haben... Mit besten Wünschen Angad |
#9
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...denken tun sie alle; Merc hat gedacht, da ne Leitung ranzubauen, die Werkstatt hat gedacht... Ich denke, das die Gedanken von Ingo überdacht werden sollten , der hat nämlich alles wesentliche dazu geschrieben!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#10
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Moin Angad!
Wenn Du weißt wieviel Mist und Pfusch in Autowerkstätten gemacht/erzählt wird, multipliziere es bei Bootswerkstätten mit Faktor 10 ... ist jedenfalls meine Erfahrung ... Anwesende ausgenommen Ich vertraue eher den Mercruiser Konstrukteuren, die sich vermutlich auch etwas dabei gedacht haben, einen Oelmonitor zu installieren
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Gruß Ingo
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#11
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Na dann frag mal die Mercury- Konstrukteure, was sie sich dabei gedacht haben, so ne schwachsinnige Steuerung mittels Lenkbolzen einzubauen.
Der Gedanke war beim Getriebeölbehälter vielleicht der: wenn ich Öl ins Wasser verliere, fülle ich einfach innenbords nach. )) |
#12
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Hallo an alle die diesen Beitrag mitverfolgt haben,
zunächst einmal möchte ich mich recht herzlich bei euch für eure Antworten bedanken, ich werde die Ölleitung wieder instandsetzen lassen. Was mich anfangs verunsichert hat, war die Aussage des Vorbesitzer über seine Werkstatt. Aber wie Skibsplast schon geschrieben hat, sollte man nicht immer alles glauben was einem die Werkstätten erzählen. Mit besten Wünschen Angad
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#13
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Und kaufe die gleich einen neuen Deckel.
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#14
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Hallo Cyrus,
neuer Deckel kommt auf jedenfall drauf, mal sehen was ein neuer Monitor kostet, falls der nicht allzu teuer ist kaufe ich mir beides neu! Gibt es eigentlich einen größeren Monitor der passen würde? Mit besten Wünschen Angad |
#15
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Ein größeren Monitor gibt es nicht.
Den Behälter würde ich nur bei einer Lecktage tauschen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
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Hallo zusammen,
hat jemand ein Bild, wo der Schlauch zum Getriebeölmonitor am inneren Transom verlegt wird? |
#17
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Auf diesen kleinen Stutzen kommt das Gegenstück, welches vorne auf dem Schlauch zum Ölbehälter/Monitor sitzt.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
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