|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Sterling Pro Charge Ultra und Lichtmaschinen Regler verbauen?
Macht es Sinn, zusätzlich zum bereits verbauten Sterling Pro Charge Ultra noch einen Lichtmaschinen Regler Pro Reg D zu verbauen?
Inkl. Trenndiode sind das eine Menge Kabel! Oder ist das angedachte Szenario übertrieben??? Viele Grüße Ralph
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
Das Pro Charge regelt doch nicht die Ladung durch die Lichtmaschine. Wenn Du immer eine optimale Ladung (z.B. wenn AGM verbaut ist) haben willst kommst nicht ohne ein Ladegerät für Landstrom und ein zusätzliches für das Laden über die Lichtmaschine aus. Ich habe bei mir auch das Pro Charge und ein Lichtmaschine-zu-Batterie Ladegerät verbaut. Beide Ladegeräte sind nebeneinander installiert. Leitungen zu Batterien sind nur einmal vorhanden (entsprechend dimensioniert) und die Leitungen zu den Ladegeräten gehen über einen Verteiler. Habe leider kein aktuelle Bild, aber angehängt eines vom Aufbau .
__________________
Viele Grüße von Jürgen
|
#3
|
||||
|
||||
ob es übertrieben ist, sich einen besseren LiMa-Regler zu installieren, kann dir eigentlich keiner beantworten, denn ob du wirklich einen Bedarf hast, die Batterie während der Motorlaufzeit schneller laden zu können, müsstest du selbst am besten wissen.
Wenn überhaupt, wäre wohl ein A2B-Lader ohnehin besser geeignet, da dann keine Trenndioden nötig sind.
|
#4
|
||||
|
||||
Warum benötige ich bei einem A2B - Lader keine Trenndiode?
Wie unterscheiden sich der A2B - Lader und der Lichtmaschinenregler? Viele Grüße Ralph
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#5
|
|||
|
|||
...weil der A2B-Lader bereits 2 getrennte Ausgänge, mit Priorität für die Starterbatterie, hat.
Am besten, di liest dir das mal selbst unter german-sterling-power.com durch. Gruß Friedhelm |
|
|