|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seekarten kalibrieren mit Fugawi
Hallo Skipper,
benutze für die Navigation mit GPS/Laptop auf meinem Segelschiffchen die Software FUGAWI und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ich habe nun einige Seekarten als Bilddateien vorliegen (BMP) und möchte diese in dem dafür vorgesehenen Kalibrierungsprogramm in FUGAWI kalibrieren, um sie dann nutzen zu können. Bei den normalen Seekarten stellt das auch kaum ein Problem dar, jedoch oft bei den kleinen Hafenausschnitten, da hier meistens keine Linien für die Längen-u. Breitengrade eingezeichnet sind, und daher die Kalibrierungspunkte oft nur schwer zu setzen sind. Ansich müsste man da ein einzustellendes Gitter überlagern können o.ä. Hat jemand von Euch eine Idee ?? Wer hat Erfahrung mit FUGAWI ?? Danke für Eure Antworten und Gruß von der "Doublefun" (Herkingen,Grevelingen/NL) |
|
|||
|
|||
Es gibt da jemanden bei der ESA, der kann Dir vielleicht gute Tips geben.
Ich selbst bin da leider auch noch im Anfangsstadium. Ich maile Dir per PN mal eine Nachricht mit seiner eMail-Adresse. Vielleicht machst Du ihn mal auf Dein Problem aufmerksam. Vielleicht wohnt Ihr sogar dicht beieinander (Nachbarstadt) wer weiß?!? Er ist nett und wenn er mehr Zeit hätte, würde er sich Deinem Problem persönlich annehmen. Wenn Du anfragst, melde Dich mit Adresse und mache ihn auf Deinen thread aufmerksam. |
|
|||
|
|||
doublefun, Du hast eine PN im Posteingang.
|
|
|