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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuling ... Wellcraft/Maxum oder doch eine Bayliner???
Guten Morgen,
ich bin Wassersport-Neuling und stehe am Anfang mit vielen Fragen vor dem Ganzen. Ich suche (wie Alle am Anfang wohl) ein nettes Einsteigerboot, was man gut slippen kann. Ich habe „nur“ einen MB C220 (S204) mit werksseitiger AHK für 1,8T! Das ist (neben dem Geld!) eine natürliche Grenze, die es nicht zu überschreiten gilt. Nach längerer Recherche habe ich mir anhand von Daten folgende Filter gesetzt: 1. Wellcraft Excell 21 2. Maxum 2100 3. Bayliner 2052 Capri Erste Frage: Kommt das nach Euren Erfahrungen hin, oder totaler Fehlgriff? Da die zweite Grenze das Geld ist, fange ich mit max. 16TEUR an … damit habe ich ca. 1996 – 1998 Baujahre … oder zahle ich dafür dann zu viel? Wobei da sicherlich dann der Trailer nicht drin ist… ein Angebot war al mit Trailer. Der Trailer ist aber auch eine Gewichtsfrage, Tandem ca. 500kg und Einachser nur 350kg. Das grenzt das Gewicht des Bootes halt weiter ein. Mit der Annahme, es stimmt suche ich nun + und – Punkte für jedes der Boote. Könnt Ihr da aus Erfahrung einiges zu sagen? Einige haben bestimmt die „Lernkurve“ schon hinter sich oder fahren eins der Boote grade … Neuling … die Art die Sache anzugehen, könnte auch falsch sein … was sagt Ihr dazu? Gruß Frank |
#2
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Zumindest bei der 21er Wellcraft weiß ich, dass du mit einem Einachstrailer
nicht mehr hinkommst. Selbst der 2052er Bayliner wird mit 3l-Motor knapp über 1800kg (inkl. Trailer) liegen. Somit stellt sich vorab schon mal die Frage- wieviel kannst/darfst du an dein vorhandenes Fahrzeug dranhängen?
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Gruß vom Oberrhein.
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#3
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Hallo!
Danke, laut Papiere 1800kg gebremst! Schein mir wenig für einen C220, aber ist leider so. Auflastung geht laut dem Freundlichen nicht. Gruß Frank |
#4
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Dann geht es wohl eher Richtung 19" bis max. 20" und Einachstrailer.
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Gruß vom Oberrhein.
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#5
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Was bedeutet es denn? Hast Du mal Beispiele an Booten, damit ich mir da den Markt mal ansehen kann?
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#6
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Hallo Frank, willkommen hier im Forum
Meine Maxum 1900 SR3 wiegt mit Tandemtrailer und halbvollem Tank 2030kg. Die Größe der Boote, die du dir ausgesucht hast, wirst du mit deinem Auto nicht (legal) trailern können.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#7
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Willkommen im Forum Frank
unsere 90 er Wellcraft 192 Sport hat mit Trailer einachsig schon knapp 1800 kg gewogen. Würde auch sagen, max 19" von der Größe. Gruß Thomas
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#8
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Ich denk auch das es bei max. 19" sein wird.
Aber lass dir luft für Sprit und Zubehör. Nicht das du am Ende die 1800 leer knackst und noch keinen Anker, Leinen, Sprit usw an bord hast. vielleicht ist ja sowas gut für den Anfang. http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...27679&min=&max=
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Danke für das nette "Willkommen" ...
da komme ich langsam von einem Dayliner zu einem wirklichen reinen Sportboot. Da kann ich aber schlecht mal ne Nacht drauf bleiben, wenn ich etwas zu schrauben haben! Bei einem Dayliner kann ich alleine, oder auch mal mit Kind eine Nacht im Hafen bleiben (angedacht die Maas) ... auf einem "Sportboot", wo schlafe ich? Schnief ... eine Schlupfkabine wäre das Mindeste würde ich in meinem "Leichtsinn" sagen! Wie macht man das im wirklichen Leben? Ein Hotel oder wieder ab den Heimweg antreten? Gruß Frank |
#10
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Hallo Frank,
es gibt jede Menge 18 und 19er mit einer schönen Schlupfkajüte, die wiegen dann mit 1 Achstrailer zwischen 1400 und 1800 kg, schau mal in der Bucht oder googeln! Ich hatte eine Galaxy 195 XL mit ner schönen Schlupfkajüte, die hat es mit Trailer auf 1550 kg. gebracht. Gruss Achim
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#11
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Moin,
also ich fahre eine 20" Wellcraft und die wiegt 1400kg (gewogen) !! Ich weiß nicht was andere 19" oder 20" Boote so viel schwerer machen sollte, dass sie 1,8t wiegen Mein Boot ist 6m lang und 2,5m Breit, die Schlupfkajüte ist 2,20m breit und 2,05m lang (in die Spitze gemessen) ! 2 Erwachsene schlafen sehr bequem darin, die Kajütenhöhe ist 90cm bzw 130cm wenn man den Mittelteil absenkt, sodass eine Sitzgelegenheit entsteht. Eigentlich dass, was du suchst! Könntest du sogar trailern, ich hab einen 2-achstrailer, ob es auch mit einem 1-Achsigen geht, weiß ich nicht. Angegeben ist das Boot mit 1315kg mit Innenborder! Und wie man das im wirklichen Leben macht? Man öffnet das Tor von seinem Bootshaus, fährt hinein und zieht das Boot mittels Slip-gurten in die Luft, sodass es ca. 1m über dem Wasser hängt. Dann lässt man das Boot wie es ist, und geht in die Küche, das Wohnzimmer oder das Schlafzimmer oder bei schönem Wetter in den Garten oder auf den Balkon Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#12
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Hallo!
Danke, aber leider ist bei mir kein Wasser (außer aus der Wasserleitung) und diesen "Luxus" habe ich nicht ... ich reduziere es auf ein Hobby, nicht in meine "Normalität" Meine Kollegen in USA reden auch so ... die haben den Golf von Mexiko direkt vor der Tür Leider habe ich genau das auch beim Suchen gehabt, die eine Fraktion sagt, kein Problem und die Anderen kratzen an der zwei Tonnen Marke. Für die Bayliner gibt es hier ein nettes PDF mit Bootsdaten von Forumsmitglieder, da ist auch das Gewicht aufgeführt... dort könnte ich es schaffen! Könnte hört sich aber nicht grade stabil an ... gibt es noch Dayliner, die im Reisezustand keine 1,8T haben? Gruß Frank |
#13
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Hallo!
Ich finde kein Bild einer "Galaxy 195 XL" ... wie sieht das Teil aus? Gruß Frank |
#14
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Zitat:
Ja, gibt es! Meins wie gesagt zum Beispiel fragt sich nur was du unter Dayliner verstehst? Mein Boot hat 4-6 Sitzplätze, eine große Sonnenliege, ein (Schlupf)Kajüte mit ordentlich Platz für 2 Erwachsene, viel Stauraum, und und ich nenn das Dayliner! und der Kahn wiegt fahrbereit mit Anker und co. knapp 1,5t ! Also es gibt durchaus Boote die keine 1,8t wiegen!
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#15
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Hallo!
Leider ist die Wellcraft 196 Sunhatch kein Innenborder, oder? Die "Wellcraft Nova Spyder 202", hat jemand damit Erfahrungen? Gruß Frank |
#16
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Zitat:
gabs als Innen- und Außenborder !! von 130 - 260 Arabern im Keller war alles machbar ! Meiner ist ein VolvoPenta Innenborder mit VolvoPenta Z-Antrieb und Powertrimm, fährt sich super, schaltet butterweich!
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#17
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Ziehe doch mal einen Bayliner 1952 bzw. Nachfolger mit 3l-Motor in Betracht. Damit liegst du fahrbereit unter 1800 kg.
Gibt hier im auch einen Thread mit echten Gewichtsangaben. ...einfach mal nach Bootsgewicht suchen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#18
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Ich würde mal die Fragestellung überdenken. Die Marke ist doch erst mal egal. Suche einfach mal ein Boot das Deinen Bedürfnissen entspricht. Also Gewicht max 1,8t mit Trailer (nicht Prospekt sondern tatsächliches Gewicht), Schlupfkajüte, max. xxxx€, ....
Dann hast Du sicher eine große Auswahl an brauchbaren Gebrauchtbooten. Gruß Rolf |
#19
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Hallo!
Das habe ich ja versucht, leider bin ich wohl von nicht realistischen Gewichten der Boot gestartet! Sonst habe ich die Grenzen genau so für mich (uns) festgelegt:
@alaska: Der NAchfolger ist wohl die 192 Cuddy ... sehr schönes (Optik) Boot! Derzeit aber nur NEU gut zu bekommen. Ich suche noch weiter. Danke. Gruß Frank |
#20
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Eventuell hast du ja mehr Chancen wenn du von innenborder auf außenboder wechselst.
hier zum Beispiel http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...25271&min=&max=
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Ja, Drago 550 und 600 waren auch noch meine Idee.
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Gruß vom Oberrhein. |
#22
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Schau auch nach einer Stingray 195 oder 199....
Die passen auch vom Gewicht..
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#23
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bist Du fest auf "Innenborder" festgelegt?
Mit Außenborder würdest du ca. 200kg Gewicht sparen können. (ok, war zu langsam, Volker hatte die gleiche Idee)
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Viele Grüße, Marco Geändert von Marco01 (04.04.2013 um 11:06 Uhr) Grund: Nachsatz
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#24
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Hallo Frank,
Bayliner1952 liegt unter 1800kg und eine Tolleranz von +/- 10% wird von den Behörden in der Regel geduldet. Preis - Leistungsverhältnis: z.B. BJ 1997 - inkl. Trailer - top Zustand = 10.700€ VB (ebay Kleinanzeigen) Schönes Boot und entspricht deinen Wünschen, oder? Viel Glück beib suchen... Gruss Bill |
#25
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Zitat:
Im Ausland kann da schon relativ schnell ein Weiterfahrverbot verhängt werden. Nicht zu schweigen vom womöglich fehlenden Versicherungschutz bei einem Unfall.
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