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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.04.2013, 13:50
froemer froemer ist offline
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Standard Neuling ... Wellcraft/Maxum oder doch eine Bayliner???

Guten Morgen,
ich bin Wassersport-Neuling und stehe am Anfang mit vielen Fragen vor dem Ganzen. Ich suche (wie Alle am Anfang wohl) ein nettes Einsteigerboot, was man gut slippen kann. Ich habe „nur“ einen MB C220 (S204) mit werksseitiger AHK für 1,8T! Das ist (neben dem Geld!) eine natürliche Grenze, die es nicht zu überschreiten gilt.
Nach längerer Recherche habe ich mir anhand von Daten folgende Filter gesetzt:
1. Wellcraft Excell 21
2. Maxum 2100
3. Bayliner 2052 Capri
Erste Frage: Kommt das nach Euren Erfahrungen hin, oder totaler Fehlgriff?
Da die zweite Grenze das Geld ist, fange ich mit max. 16TEUR an … damit habe ich ca. 1996 – 1998 Baujahre … oder zahle ich dafür dann zu viel? Wobei da sicherlich dann der Trailer nicht drin ist… ein Angebot war al mit Trailer. Der Trailer ist aber auch eine Gewichtsfrage, Tandem ca. 500kg und Einachser nur 350kg. Das grenzt das Gewicht des Bootes halt weiter ein.
Mit der Annahme, es stimmt suche ich nun + und – Punkte für jedes der Boote. Könnt Ihr da aus Erfahrung einiges zu sagen? Einige haben bestimmt die „Lernkurve“ schon hinter sich oder fahren eins der Boote grade …
Neuling … die Art die Sache anzugehen, könnte auch falsch sein … was sagt Ihr dazu?

Gruß
Frank
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  #2  
Alt 03.04.2013, 13:54
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alaska alaska ist offline
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Zumindest bei der 21er Wellcraft weiß ich, dass du mit einem Einachstrailer
nicht mehr hinkommst. Selbst der 2052er Bayliner wird mit 3l-Motor
knapp über 1800kg (inkl. Trailer) liegen.

Somit stellt sich vorab schon mal die Frage- wieviel kannst/darfst du
an dein vorhandenes Fahrzeug dranhängen?
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #3  
Alt 03.04.2013, 14:01
froemer froemer ist offline
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Hallo!

Danke, laut Papiere 1800kg gebremst! Schein mir wenig für einen C220, aber ist leider so. Auflastung geht laut dem Freundlichen nicht.

Gruß
Frank
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  #4  
Alt 03.04.2013, 14:06
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alaska alaska ist offline
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Dann geht es wohl eher Richtung 19" bis max. 20" und Einachstrailer.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #5  
Alt 03.04.2013, 14:13
froemer froemer ist offline
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Boot: derzeit ohne Boot
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Was bedeutet es denn? Hast Du mal Beispiele an Booten, damit ich mir da den Markt mal ansehen kann?
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  #6  
Alt 03.04.2013, 14:43
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
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Hallo Frank, willkommen hier im Forum

Meine Maxum 1900 SR3 wiegt mit Tandemtrailer und halbvollem Tank 2030kg.

Die Größe der Boote, die du dir ausgesucht hast, wirst du mit deinem Auto nicht (legal) trailern können.
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Gruß
Jörg
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Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #7  
Alt 03.04.2013, 15:13
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
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Willkommen im Forum Frank
unsere 90 er Wellcraft 192 Sport hat mit Trailer einachsig schon knapp 1800 kg gewogen.
Würde auch sagen, max 19" von der Größe.

Gruß Thomas
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Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
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  #8  
Alt 03.04.2013, 15:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Ich denk auch das es bei max. 19" sein wird.
Aber lass dir luft für Sprit und Zubehör. Nicht das du am Ende die 1800 leer knackst und noch keinen Anker, Leinen, Sprit usw an bord hast.

vielleicht ist ja sowas gut für den Anfang.

http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...27679&min=&max=
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #9  
Alt 03.04.2013, 15:51
froemer froemer ist offline
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Boot: derzeit ohne Boot
67 Danke in 48 Beiträgen
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Danke für das nette "Willkommen" ...

da komme ich langsam von einem Dayliner zu einem wirklichen reinen Sportboot. Da kann ich aber schlecht mal ne Nacht drauf bleiben, wenn ich etwas zu schrauben haben! Bei einem Dayliner kann ich alleine, oder auch mal mit Kind eine Nacht im Hafen bleiben (angedacht die Maas) ... auf einem "Sportboot", wo schlafe ich? Schnief ... eine Schlupfkabine wäre das Mindeste würde ich in meinem "Leichtsinn" sagen!

Wie macht man das im wirklichen Leben? Ein Hotel oder wieder ab den Heimweg antreten?

Gruß
Frank
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  #10  
Alt 03.04.2013, 17:14
porschilein porschilein ist offline
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Hallo Frank,
es gibt jede Menge 18 und 19er mit einer schönen Schlupfkajüte,
die wiegen dann mit 1 Achstrailer zwischen 1400 und 1800 kg,
schau mal in der Bucht oder googeln!
Ich hatte eine Galaxy 195 XL mit ner schönen Schlupfkajüte, die hat
es mit Trailer auf 1550 kg. gebracht.
Gruss
Achim
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  #11  
Alt 03.04.2013, 19:24
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Moin,

also ich fahre eine 20" Wellcraft und die wiegt 1400kg (gewogen) !!
Ich weiß nicht was andere 19" oder 20" Boote so viel schwerer machen sollte, dass sie 1,8t wiegen

Mein Boot ist 6m lang und 2,5m Breit, die Schlupfkajüte ist 2,20m breit und 2,05m lang (in die Spitze gemessen) ! 2 Erwachsene schlafen sehr bequem darin, die Kajütenhöhe ist 90cm bzw 130cm wenn man den Mittelteil absenkt, sodass eine Sitzgelegenheit entsteht.

Eigentlich dass, was du suchst! Könntest du sogar trailern, ich hab einen 2-achstrailer, ob es auch mit einem 1-Achsigen geht, weiß ich nicht.

Angegeben ist das Boot mit 1315kg mit Innenborder!

Und wie man das im wirklichen Leben macht? Man öffnet das Tor von seinem Bootshaus, fährt hinein und zieht das Boot mittels Slip-gurten in die Luft, sodass es ca. 1m über dem Wasser hängt.
Dann lässt man das Boot wie es ist, und geht in die Küche, das Wohnzimmer oder das Schlafzimmer oder bei schönem Wetter in den Garten oder auf den Balkon

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #12  
Alt 03.04.2013, 21:07
froemer froemer ist offline
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Boot: derzeit ohne Boot
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Hallo!

Danke, aber leider ist bei mir kein Wasser (außer aus der Wasserleitung) und diesen "Luxus" habe ich nicht ... ich reduziere es auf ein Hobby, nicht in meine "Normalität" Meine Kollegen in USA reden auch so ... die haben den Golf von Mexiko direkt vor der Tür

Leider habe ich genau das auch beim Suchen gehabt, die eine Fraktion sagt, kein Problem und die Anderen kratzen an der zwei Tonnen Marke.

Für die Bayliner gibt es hier ein nettes PDF mit Bootsdaten von Forumsmitglieder, da ist auch das Gewicht aufgeführt... dort könnte ich es schaffen! Könnte hört sich aber nicht grade stabil an ... gibt es noch Dayliner, die im Reisezustand keine 1,8T haben?

Gruß
Frank
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  #13  
Alt 03.04.2013, 21:14
froemer froemer ist offline
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Boot: derzeit ohne Boot
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Hallo!

Ich finde kein Bild einer "Galaxy 195 XL" ... wie sieht das Teil aus?

Gruß
Frank
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  #14  
Alt 03.04.2013, 21:40
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
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Zitat:
Zitat von froemer Beitrag anzeigen
Hallo!

... gibt es noch Dayliner, die im Reisezustand keine 1,8T haben?

Gruß
Frank
Moin,

Ja, gibt es! Meins wie gesagt zum Beispiel

fragt sich nur was du unter Dayliner verstehst?

Mein Boot hat 4-6 Sitzplätze, eine große Sonnenliege, ein (Schlupf)Kajüte mit ordentlich Platz für 2 Erwachsene, viel Stauraum, und und

ich nenn das Dayliner! und der Kahn wiegt fahrbereit mit Anker und co. knapp 1,5t !

Also es gibt durchaus Boote die keine 1,8t wiegen!
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #15  
Alt 03.04.2013, 21:57
froemer froemer ist offline
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Boot: derzeit ohne Boot
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Hallo!

Leider ist die Wellcraft 196 Sunhatch kein Innenborder, oder? Die "Wellcraft Nova Spyder 202", hat jemand damit Erfahrungen?

Gruß
Frank
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  #16  
Alt 03.04.2013, 22:08
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von froemer Beitrag anzeigen
Hallo!

Leider ist die Wellcraft 196 Sunhatch kein Innenborder, oder? Die "Wellcraft Nova Spyder 202", hat jemand damit Erfahrungen?

Gruß
Frank
Oh doch

gabs als Innen- und Außenborder !!

von 130 - 260 Arabern im Keller war alles machbar !

Meiner ist ein VolvoPenta Innenborder mit VolvoPenta Z-Antrieb und Powertrimm, fährt sich super, schaltet butterweich!
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #17  
Alt 04.04.2013, 07:08
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Ziehe doch mal einen Bayliner 1952 bzw. Nachfolger mit 3l-Motor in Betracht. Damit liegst du fahrbereit unter 1800 kg.
Gibt hier im auch einen Thread mit echten Gewichtsangaben.
...einfach mal nach Bootsgewicht suchen.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #18  
Alt 04.04.2013, 09:20
rcastor rcastor ist offline
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Ich würde mal die Fragestellung überdenken. Die Marke ist doch erst mal egal. Suche einfach mal ein Boot das Deinen Bedürfnissen entspricht. Also Gewicht max 1,8t mit Trailer (nicht Prospekt sondern tatsächliches Gewicht), Schlupfkajüte, max. xxxx€, ....

Dann hast Du sicher eine große Auswahl an brauchbaren Gebrauchtbooten.

Gruß Rolf
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  #19  
Alt 04.04.2013, 10:49
froemer froemer ist offline
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Hallo!

Das habe ich ja versucht, leider bin ich wohl von nicht realistischen Gewichten der Boot gestartet! Sonst habe ich die Grenzen genau so für mich (uns) festgelegt:
  • PKW mit 1,8T max. gebremst
  • 16TEUR Kostengrenze
  • mal eine NAcht drauf schlafen
  • Innenborder
So bin ich gestartet und habe mir die drei Boote hat mal optisch gefiltert. Jetzt komme ich langsam zum Realismus und die Grenzen engen die Suche immer weiter ein ... das fnde ich sehr gut und bin auf die nächsten Antworten gespannt

@alaska: Der NAchfolger ist wohl die 192 Cuddy ... sehr schönes (Optik) Boot! Derzeit aber nur NEU gut zu bekommen. Ich suche noch weiter. Danke.

Gruß
Frank
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  #20  
Alt 04.04.2013, 10:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
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Eventuell hast du ja mehr Chancen wenn du von innenborder auf außenboder wechselst.

hier zum Beispiel

http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...25271&min=&max=
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Gruß Volker
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  #21  
Alt 04.04.2013, 10:59
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Eventuell hast du ja mehr Chancen wenn du von innenborder auf außenboder wechselst.
Ja, Drago 550 und 600 waren auch noch meine Idee.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #22  
Alt 04.04.2013, 11:00
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
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Schau auch nach einer Stingray 195 oder 199....
Die passen auch vom Gewicht..
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #23  
Alt 04.04.2013, 11:04
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
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592 Danke in 278 Beiträgen
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bist Du fest auf "Innenborder" festgelegt?
Mit Außenborder würdest du ca. 200kg Gewicht sparen können.

(ok, war zu langsam, Volker hatte die gleiche Idee)
__________________
Viele Grüße,

Marco


Geändert von Marco01 (04.04.2013 um 11:06 Uhr) Grund: Nachsatz
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  #24  
Alt 04.04.2013, 11:13
Stiefelriemen Bill Stiefelriemen Bill ist offline
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Boot: Bayliner 2655
4 Danke in 2 Beiträgen
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Hallo Frank,

Bayliner1952 liegt unter 1800kg und eine Tolleranz von +/- 10% wird von den Behörden in der Regel geduldet.

Preis - Leistungsverhältnis: z.B. BJ 1997 - inkl. Trailer - top Zustand = 10.700€ VB (ebay Kleinanzeigen)

Schönes Boot und entspricht deinen Wünschen, oder?

Viel Glück beib suchen...

Gruss

Bill
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  #25  
Alt 04.04.2013, 11:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Stiefelriemen Bill Beitrag anzeigen
Bayliner1952 liegt unter 1800kg und eine Tolleranz von +/- 10% wird von den Behörden in der Regel geduldet.
in Deuschland vielleicht und da auch nicht von jedem.
Im Ausland kann da schon relativ schnell ein Weiterfahrverbot verhängt werden.
Nicht zu schweigen vom womöglich fehlenden Versicherungschutz bei einem Unfall.
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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