boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2013, 17:16
prasina prasina ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard suche plaene

Hi,

Bin grad nach Costa Rica ausgewandert. Hab wegen diversen Problemen die naechsten 3 Monaten zu viel Zeit. Da ich gelernter Schreiner bin und eine Affinitaet zu Wasser habe, dacht ich mir- "Ich bau ein Holzboot!".

So nun bin ich auf der Suche nach kompletten, brauchbaren Plaenen fuer ein Motorboot im Style der RIVA-Boote.

Es waere von Vorteil wenn jemand schonmal ein solches Boot gebaut hat, um mir bei Materialstaerken etc. weiter zuhelfen.

Gruesse aus Costa Rica
PRASINA
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 20:25
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Schaue mal bei Glen-L rein.

http://www.glen-l.com/boat-plans-cat...you-can-build/
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 20:34
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja ich hab mir schon Plaene besorgt... die aber unvollstaendig waren und da dies mein erstes Boot sein soll will ich auf Nummer sicher gehn und alles perfekt haben.

hiermit bitte ich um infos wo ich vollstaendige ausreichende plaene finde.

leider hab ich die Ueberweisung fuer die Plaene nicht genauso unvollstaendig vollzogen wie ichs sollte.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 20:52
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von prasina Beitrag anzeigen
Ja ich hab mir schon Plaene besorgt... die aber unvollstaendig waren
Bei wem und für welches Boot?

Glen-L sollte eigentlich grösstenteils brauchbare Pläne haben. Könnte aber sein, dass die Pläne von Ken Hankinson weniger ausführlich sind.

Zitat:
leider hab ich die Ueberweisung fuer die Plaene nicht genauso unvollstaendig vollzogen wie ichs sollte.
Hm, was meinst du damit?

Andere Frage: Wie gross soll deine "Riva" werden?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 21:42
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei wem will ich nicht sagen, da dieser Idiot mir sofort mit anwalt gedroht hat.

Leider hab ich ihm den vollen Betrag fuer einen halben, falschen Plan ueberwiesen. ich hab das sofort gesehn das da was nicht stimmen kann. Meine Freundin is Architektin die hat das mit nem 3d Programm ueberprueft. da stimmte garnichts.

nicht laenger als 8m da das dann nicht mehr auf den dafuer vorgesehenen haenger passt.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 09:29
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.265 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei wem will ich nicht sagen, da dieser Idiot mir sofort mit anwalt gedroht hat.

Leider hab ich ihm den vollen Betrag fuer einen halben, falschen Plan ueberwiesen. ich hab das sofort gesehn das da was nicht stimmen kann. Meine Freundin is Architektin die hat das mit nem 3d Programm ueberprueft. da stimmte garnichts.

nicht laenger als 8m da das dann nicht mehr auf den dafuer vorgesehenen haenger passt.

Hi!

Ich versteh Dein Problem nicht. Anwalt gedroht???? Na, und???? Außerdem scheinst Du ja in Costa Rica zu wohnen, da kannst Du Dich doch über eine Drohung mit dem Anwalt erst recht kaputtlachen. Also teil uns mal mit, wer Dir Schrott geliefert hat, vielleicht ist es ein alter Bekannter (Dr. C?).

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 16:11
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja ich wohne in costa rica bin aber immernoch in deutschland haftbar. deshalb brauch auch wegen der dem zeitaufwand keinen stress mit anwalt etc.
ich leg ihm lieber immer wieder seine homepage lahm und mach das von nem proxi von hier aus richtig publik... nur keine sorge. der hat keinen spass mehr am verkauf seiner fehlerhaften plaene...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 16:38
Vice Admiral

Standard

Hast du einen richtigen Bauplan oder "nur" eine Design-Studie gekauft? Lies dazu mal die letzten paar Beiträge hier: http://www.boote-forum.de/showthread...72#post3057172

Hast du bei Glen-l schon was gefunden das gefällt. Die Pläne von Glen-L sollten o.K. sein. Der ist ja schon sehr lange auf dem Markt und einige seinere Boote wurden x-fach von Amateuren gebaut. Zudem gibts auch ein Forum in dem Fragen gestellt werden können. Die Kosten für den Plan, sind zudem im Vergleich zu den Baukosten vernachlässigbar klein.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2013, 16:55
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Habe ich vor einigen Jahren schon mal geschrieben:

Ich habe seinerzeit meine Baupläne von der Fa. Hansa Nautic in Hamburg gekauft.(Herr Kolmorgen) Diese waren von Glen "L".
Nach Bezahlung der Lizenzgebühr wurde der Plan vor Ort auf einer großen Kopiermaschine angefertigt. Beschreibung und Bauanleitung waren schon übersetzt! Es handelte sich hier um ein Kajütmotorboot ca.7,00m.
Die Maße in den Bauplänen waren in inch und Zoll und wurden von mir umgerechnet.(Dafür gibt es auch Tabellen )
Habe nach dem Bauplan 2 Boote gebaut !-1x Kajütboot und einmal Boot mit Mittelsteuerstand. Die Pläne von Glen L sind sehr umfangreich und sehr gut zu bauen!
Wenn man dann noch einen Bauplan lesen kann, eine umfangreiche Werkzeugausstattung sein Eigen nennt und die richtige Halle für den Bau hat, muss nur noch die Familie mitspielen!
Alt 05.04.2013, 16:59
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe einen "Bauplan mit Bauanleitung" gekauft. Naja als Neuer passiert soetwas halt immer mal. Die Aussenhaut hat komplett nicht zu den Spanten gepasst. das 3d-Modell war teilweise 15cm daneben....

Ja Glen-L hatt so manches was mir gefaellt. Jetzt muss ich nur mit meinen Freunden, Helfern und auch der Frau abklaeren was machbar ist und finanziell unbedaenklich. danke nochmal
Mit Zitat antworten top
Antwort