|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kohler Generator
Hallo
Ich bin neu im Forum und habe mit Technik leider nicht viel am Hut Ich beabsichtige mir eine neue Sea Ray 305SD mit Generator und Klima anzuschaffen. Es handelt sich dabei um einen Kohler 4,0KW EFCD Benzin Generator. Was denkt ihr, ist dieser Generator für Kochen, Espressomaschine, Mikrowelle, usw. ausreichend? Danke und schöne Grüße |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit 4kw kannst du schon einiges anrichten. Aber Kochen + Mikrowelle + Klima gleichzeitig wird schwierig. Schau dir einfach mal die Nennwerte deiner Verbraucher (inkl. Anlaufstrom, der v.a. bei Klimaanlagen sehr hoch sein kann) an, dann siehst du gleich was und was du gemeinsam mit dem Gen betreiben kannst, LG Peter Peter
|
|
||||
|
||||
Hallo Maha,
Benzingenerator ? Nein Danke.
|
|||
|
|||
Hallo Günther
Danke für deine aussagekräftige Antwort. Hast du auch einen guten Grund für "nein, danke"? |
|
||||
|
||||
Hallo Maha,
Benziner: Billiger, stärker, leichter, durstiger, teurer Sprit, Zündanlage Diesel: Teurer in der Anschaffung, schwerer, verbrauchsarm, effizient, ruhig, zuverlässig Hast du einen Diesel als Hauptmaschine? Wenn ja, dann musst du einen zweiten Kraftstoff mitführen. Die Entscheidung wurde dir ja schon abgenommen, der Hersteller bietet auch keinen Dieselgenerator unterhalb von 5kW an, aber ansonsten würde ich den Diesel bevorzugen
|
|
||||
|
||||
Moin,
erstmal herzlich willkommen im Forum! die Kohler Generatoren (egal ob Diesel oder Benzin) sind sicher ordentliche Maschinen, nur reichlich teuer, habe mal in die Aufpreislisten geschaut. Leider findet sich kein Zahlenwert zur Qualität der Schalldämpfung und 3000 Upm ist zu hoch, üblich sind 1500 Upm. Ansonsten haben die Generatoren nichts mit den üblichen kleinen lauten Benzin-Gensets zu tun, hier die Spezifikation: http://www.kohlerpower.com/onlinecatalog/pdf/g2128.pdf Die Leistung erlaubt aber kaum einen Parallelbetrieb von Ceranfeld, Mikrowelle und Klimaanlage. Muss aber auch nicht unbedingt sein. Nur wenn nebenbei noch ein dicker Akkulader mit dran hängt und die Heizung vom Boiler wird es sicher schon sehr eng. Wir hatten erst einen 3 kw Gen, der nichts taugte und zu klein war, danach hatten wir eine 6 kw Westerbeeke gekauft (Diesel) und waren sehr zufrieden damit. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle - das Forum klappt ja perfekt!
Bei den Anschaffungskosten bin ich damals richtig erschrocken! Die verlangen als Zubehör rd. 12T€ für den Benzingenerator. Aber was soll's, wenn man autonom sein möchte. Danke nochmals an alle! |
|
||||
|
||||
Wo gibt es denn überhaupt Händler für die Kohler Generatoren ,damit man sich mal wegen dem preis u.s.w umsehen kann
Danke Helmut |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Servus
Wir haben am Kat diesen hier verbaut http://www.northern-lights.com/marine/M773LW3.html allerdings ein älteres Modell, tut seit 2001 störungsfrei seinen Dienst. Würde auch wieder Diesel nehmen..... MfG Markus