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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tank verzinken ???
Hallo,
hat schon mal jemand seine Diesel Tanks verzinken lassen ? Gibt es Probleme wenn Tanks innen verzinkt sind ? Danke schonmal.... |
#2
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Warum willst du die Tanks verzinken?
Gruß Uli07 |
#3
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Von innen die Tanks verzinken? Das gibt nur Ärger. Wenn von der Verzinkung etwas abplatzt hast du das alles im Filter. Ausserdem ist es nicht erforderlich. wenn Diesel im Tank ist gibt es auch keine Korrosion.
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Gruß Rüdiger |
#4
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Die Tanks sind stark verrostet !!!
Einer war an der Unterseite Durchgerostet, hab ein großes stück Blech rausgeschnitten und ein neues eingeschweisst... Deswegen verzinken ! Warum sollte was vom Zink abplatzen ? |
#5
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Hört sich doof an, bei Mopeds wurden kleine Kieselsteine oder grober Sand in den Tank geschüttet und dann der Tank auch geschüttelt bis der Rost weg war und dann mit Lösungsmittelfester Farbe "gestrichen".
Gruß Uli07 |
#7
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Zitat:
Zum Verzinken bietet sich nur Feuerverzinken an wo bei der komplette Tank zunächst in ein Säurebad kommt und dann komplett in das Zinkbad versenkt wird. Bei dünnen Blechen stellt sich dann eine mehr oder weniger starke Verwerfung des Bleches ein. Durch Temperatureinflüsse biegt sich dann das Blech wieder und dadurch kann es mit der Zeit vorkommen, dass der Zink aufbricht und abblättert. Teilverzinken funktioniert leider nicht. Kaltverzinken ist an einem Tank nicht ratsam.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#8
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da die Tanks aus 3 mm Blech geschweisst sind mach ich mir über den Verzug beim Feuerverzinken weniger sorgen.... von aussen hab ich sie schon sandgestrahlt!
Ich weiss nur nicht wie ZINK mit DIESEL regiert ??? |
#9
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Da ein Tank doch ein Behälter ist würde den keiner Verzinken.(Im Tauchverfahren )
Das ist eine Arbeit die sehr gefährlich ist, da dieses von Hand gemacht werden muss. Ich selber habe mal alte Milchkannen mitgenommen, war nur möglich da ich mit dem Chef gesprochen hatte. Gruß Thomas |
#10
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Es sind genügend Öffnungen an allen Seiten in den Tanks... oben sind die Einfüllstutzen und die Abgänge, unten hab ich zwei Stutzen aufgeschweisst auf die Ablasshähne kommen... sollte also auch kein Problem sein...
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#11
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Dann probier es. Mehr als einen Tank kann es nicht kosten.
Gruß Uli07 |
#12
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Nein - von Seiten der Verzinkerei ist es kein Problem, da genügend Öffnungen vorhanden sind.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#13
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und reagiert der Zink mit Diesel ????
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#14
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Zitat:
Empfehle dringend Dir neue INOX-Tanks oder auch maßgefertigte Kraftstofftanks in Kunsstoff einzubauen. Das kostet nicht die Welt. Abgesehen davon solltest Du darauf achten, wo Du Deinen Diesel tankst, damit Du sauberen Diesel einfüllst.
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life! |
#15
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Hallo !
Verzinken klappt schon ! Den Tank innen reinigen wie oben schon erwähnt (Kieselsteine oder ähnlich)! Es gibt dazu aber auch Beschichtungen ,die ähnlich einem Farbanstrich sind ! Ich habe bei meinen beiden Bikes die Tanks so stabilisiert ! Das Reinigen habe ich mit ausgedienten Schrauben als Inhalt am Betonmischer durchgeführt ! Nicht lachen,aber daß klappt prima ! Den Tank an der Mischertrommel befestigen und dann " mischen " ! Aber nicht zu lange sonst kann man nen neuen Tank anschaffen ! Die Dieseltanks rosten ja eigendlich nicht außer dort (wie Fred ja schon schrieb) wo sich das Kondenswasser befindet und äußerlich wenn Rostschutz fehlt ! Ach ja , 200 Liter , es gibt auch große Betonmischer ! lg Frank
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#16
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So in der art mache ich sowas auch . Ich würde aussen zwei stücke Rohr anschweissen als Drehachse und Kies einfüllen
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Gruß Thorsten |
#17
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also wegen dem Rost mach ich mir gar nicht so große Sorgen.... kommt ja vorher ins Säurebad!!!! da bleibt kein Rost mehr !!!!
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#18
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vielleicht mal hiermit versuchen
http://www.tanksiegel.de/ hab damit mal einen 20ltr Aussenbordertank versiegelt, bis jetzt (2Jahre) keine Probleme
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#19
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Die fachgerechte und - zumindest bei Haustankanlagen - zulässige Sanierungsmethode ist z. B., eine "Blase" einzuziehen. Dabei kommt eine Kunststoffinnenhülle in den Tank.
Leider sind viele Unternehmen, insb. Tankreinigungsunternehmen, die sowas anbieten Verbrecher und nur am grossen Geschäft interessiert. Die machen billige Angebote zur Tankreinigung. Bei der Reinigung stellen sie Rost im Tank fest. Psycholigisch geschulte Verkäufer machen Angst, setzen die Tankbesitzer unter Druck und verkaufen einen Innenbeschichtung / Hülle / Blase für viele tausend Euro. W |
#20
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Zitat:
Sobald leichte Eigenspannungen im Blech sind wird sich der Tank verziehen. Auch was die Öffnungen angeht musst du unbedingt darauf achten das diese genauch in den Ecken sitzen da sich sonst ein Vakuum bildet und der Zink nicht überall hinkommt. Dann hast du auch nichts gewonnen. Der Zink muss in den Tank laufen und die Luft muss in den Ecken entweichen. Hier mal zum lesen http://www.feuerverzinken.com/wissen...beitsblatt-26/ http://www.feuerverzinken.com/wissen...beitsblatt-28/ http://www.feuerverzinken.com/wissen...beitsblatt-24/ Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug
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#21
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Zitat:
Dass der Tank im Zinkbad gedreht werden muss weiß die Verzinkerei von ganz alleine - das muss man denen nicht extra sagen ! Die bohren auch z.B. von selbst Entlüftungsbohrungen in Stahlkonstruktionen aus Vierkantrohren - aber keineswegs in den Ecken. Öffnungen genau in den Ecken - wie nett ......
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#22
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Zitat:
Dann braucht man also gar nix sagen und die Verzinker bohren von sich aus ohne zu fragen ein paar Löcher in den Tank. Ist ja nicht schlecht, das hat noch ein paar Vorteile. Z. B. wird das Mehrgewicht durchs verzinken kompensiert, und dann ist der Tank immer gut durchlüftet. So kann das Kondenswasser besser verdunsten. W |
#23
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Zitat:
Ich bin gespannt. Ich will die Verzinker am Kessel nicht schlecht machen aber denen ist es absolut egal was mit deinem Zeug am Draht passiert. Der Grund für die Bohrungen an den Profilenden oder Ecken liegt darin das diese nicht vollaufen und Zink drin stehen bleibt. Oder das sich kein Vakuum damit die Luft schön entweichen kann und garantiert wird das der Zink überall hinläuft. Wenn du bei unserem Verzinker auf dem Hof kommst und die Bohrungen sitzen nicht richtig dann kannst du deinen Kram wieder mitnehmen. Der Verzinker hat durch vollgelaufene Ecken enorme Zinkverluste. Zum besseren Verständnis habe ich dir mal zwei Bilder von Winkelrahmen gemacht die bei uns auf dem Hof liegen und zur Verzinkung gefahren werden. Hier kannst du die Löcher sehr gut sehen. Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug Geändert von Roland MV (06.04.2013 um 18:49 Uhr) |
#24
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Zitat:
Ich hatte geschrieben : Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#25
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Zitat:
Zitat:
Jeder Verzinker achtet darauf, dass an geschlossenen Stahlkonstruktionen wie z.B. bei Vierkantrohren die Entlüftungsbohrungen vorhanden sind, da ihnen sonst solche Konstruktionen aufplatzen können und ihnen das flüssige Zink um die Ohren fliegt. Das hat nichts mit Vakuum zu tun sondern mit Überdruck ! Zitat:
Trotz allem war das eine amüsante Bemerung von Dir : Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (06.04.2013 um 19:19 Uhr)
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