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  #1  
Alt 05.04.2013, 13:46
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bootsfahrer1 bootsfahrer1 ist offline
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Standard Tank verzinken ???

Hallo,
hat schon mal jemand seine Diesel Tanks verzinken lassen ?
Gibt es Probleme wenn Tanks innen verzinkt sind ?

Danke schonmal....
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  #2  
Alt 05.04.2013, 14:15
uli07 uli07 ist offline
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Warum willst du die Tanks verzinken?

Gruß Uli07
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  #3  
Alt 05.04.2013, 14:19
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Von innen die Tanks verzinken? Das gibt nur Ärger. Wenn von der Verzinkung etwas abplatzt hast du das alles im Filter. Ausserdem ist es nicht erforderlich. wenn Diesel im Tank ist gibt es auch keine Korrosion.
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Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 05.04.2013, 14:38
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bootsfahrer1 bootsfahrer1 ist offline
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Die Tanks sind stark verrostet !!!
Einer war an der Unterseite Durchgerostet, hab ein großes stück Blech rausgeschnitten und ein neues eingeschweisst...

Deswegen verzinken ! Warum sollte was vom Zink abplatzen ?
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  #5  
Alt 05.04.2013, 14:56
uli07 uli07 ist offline
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Hört sich doof an, bei Mopeds wurden kleine Kieselsteine oder grober Sand in den Tank geschüttet und dann der Tank auch geschüttelt bis der Rost weg war und dann mit Lösungsmittelfester Farbe "gestrichen".

Gruß Uli07
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  #6  
Alt 05.04.2013, 15:28
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bootsfahrer1 bootsfahrer1 ist offline
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hier geht es um 220Liter Zylindertanks! Die schütteln sich nicht so einfach !
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  #7  
Alt 05.04.2013, 15:29
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfahrer1 Beitrag anzeigen
Die Tanks sind stark verrostet !!!
Einer war an der Unterseite Durchgerostet, hab ein großes stück Blech rausgeschnitten und ein neues eingeschweisst...

Deswegen verzinken ! Warum sollte was vom Zink abplatzen ?
Durchgerostet war der Tank an der Unterseite, weil sich dort das Kondensat (Wasser) absetzt.
Zum Verzinken bietet sich nur Feuerverzinken an wo bei der komplette Tank zunächst in ein Säurebad kommt und dann komplett in das Zinkbad versenkt wird. Bei dünnen Blechen stellt sich dann eine mehr oder weniger starke Verwerfung des Bleches ein. Durch Temperatureinflüsse biegt sich dann das Blech wieder und dadurch kann es mit der Zeit vorkommen, dass der Zink aufbricht und abblättert.
Teilverzinken funktioniert leider nicht. Kaltverzinken ist an einem Tank nicht ratsam.
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Gruß Fred
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  #8  
Alt 05.04.2013, 15:45
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bootsfahrer1 bootsfahrer1 ist offline
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da die Tanks aus 3 mm Blech geschweisst sind mach ich mir über den Verzug beim Feuerverzinken weniger sorgen.... von aussen hab ich sie schon sandgestrahlt!
Ich weiss nur nicht wie ZINK mit DIESEL regiert ???
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  #9  
Alt 05.04.2013, 16:02
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Cessna Cessna ist offline
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Da ein Tank doch ein Behälter ist würde den keiner Verzinken.(Im Tauchverfahren )
Das ist eine Arbeit die sehr gefährlich ist, da dieses von Hand gemacht werden muss.

Ich selber habe mal alte Milchkannen mitgenommen, war nur möglich da ich mit dem Chef gesprochen hatte.

Gruß Thomas
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  #10  
Alt 05.04.2013, 16:10
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bootsfahrer1 bootsfahrer1 ist offline
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Es sind genügend Öffnungen an allen Seiten in den Tanks... oben sind die Einfüllstutzen und die Abgänge, unten hab ich zwei Stutzen aufgeschweisst auf die Ablasshähne kommen... sollte also auch kein Problem sein...
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  #11  
Alt 05.04.2013, 16:17
uli07 uli07 ist offline
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Dann probier es. Mehr als einen Tank kann es nicht kosten.

Gruß Uli07
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  #12  
Alt 05.04.2013, 16:28
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfahrer1 Beitrag anzeigen
Es sind genügend Öffnungen an allen Seiten in den Tanks... oben sind die Einfüllstutzen und die Abgänge, unten hab ich zwei Stutzen aufgeschweisst auf die Ablasshähne kommen... sollte also auch kein Problem sein...
Nein - von Seiten der Verzinkerei ist es kein Problem, da genügend Öffnungen vorhanden sind.
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Gruß Fred
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  #13  
Alt 05.04.2013, 16:45
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bootsfahrer1 bootsfahrer1 ist offline
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und reagiert der Zink mit Diesel ????
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  #14  
Alt 05.04.2013, 17:08
DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfahrer1 Beitrag anzeigen
Hallo,
hat schon mal jemand seine Diesel Tanks verzinken lassen ?
Gibt es Probleme wenn Tanks innen verzinkt sind ?

Danke schonmal....
Deine Tanks sind verrostet? Da gibt es nur eins, der oder die Tanks gehören verschrottet! Mit verzinken erreicht man nicht den nötigen Schutz, weil der Rost bleibt und auch aus den Schweiß-Falzen nicht herauszubekommen ist. Leider! Und wenn auch Mini-Rostpartikekel die Dieselfilter passieren ist zusätzlich der Folgeschaden an der Einspritzanlage des Motors immens.

Empfehle dringend Dir neue INOX-Tanks oder auch maßgefertigte Kraftstofftanks in Kunsstoff einzubauen. Das kostet nicht die Welt. Abgesehen davon solltest Du darauf achten, wo Du Deinen Diesel tankst, damit Du sauberen Diesel einfüllst.
__________________
Gruß
Dieter
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  #15  
Alt 05.04.2013, 18:03
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo !
Verzinken klappt schon ! Den Tank innen reinigen wie oben schon erwähnt (Kieselsteine oder ähnlich)! Es gibt dazu aber auch Beschichtungen ,die ähnlich einem Farbanstrich sind ! Ich habe bei meinen beiden Bikes die Tanks so stabilisiert !
Das Reinigen habe ich mit ausgedienten Schrauben als Inhalt am Betonmischer durchgeführt ! Nicht lachen,aber daß klappt prima ! Den Tank an der Mischertrommel befestigen und dann " mischen " ! Aber nicht zu lange sonst kann man nen neuen Tank anschaffen !
Die Dieseltanks rosten ja eigendlich nicht außer dort (wie Fred ja schon schrieb) wo sich das Kondenswasser befindet und äußerlich wenn Rostschutz fehlt ! Ach ja , 200 Liter , es gibt auch große Betonmischer !
lg Frank
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  #16  
Alt 05.04.2013, 18:34
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So in der art mache ich sowas auch . Ich würde aussen zwei stücke Rohr anschweissen als Drehachse und Kies einfüllen
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Gruß Thorsten
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  #17  
Alt 05.04.2013, 19:21
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bootsfahrer1 bootsfahrer1 ist offline
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also wegen dem Rost mach ich mir gar nicht so große Sorgen.... kommt ja vorher ins Säurebad!!!! da bleibt kein Rost mehr !!!!
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  #18  
Alt 05.04.2013, 22:55
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Flieger Flieger ist offline
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vielleicht mal hiermit versuchen
http://www.tanksiegel.de/

hab damit mal einen 20ltr Aussenbordertank versiegelt, bis jetzt (2Jahre) keine Probleme
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #19  
Alt 06.04.2013, 13:59
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Die fachgerechte und - zumindest bei Haustankanlagen - zulässige Sanierungsmethode ist z. B., eine "Blase" einzuziehen. Dabei kommt eine Kunststoffinnenhülle in den Tank.

Leider sind viele Unternehmen, insb. Tankreinigungsunternehmen, die sowas anbieten Verbrecher und nur am grossen Geschäft interessiert. Die machen billige Angebote zur Tankreinigung. Bei der Reinigung stellen sie Rost im Tank fest. Psycholigisch geschulte Verkäufer machen Angst, setzen die Tankbesitzer unter Druck und verkaufen einen Innenbeschichtung / Hülle / Blase für viele tausend Euro.

W
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  #20  
Alt 06.04.2013, 16:37
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Roland MV Roland MV ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfahrer1 Beitrag anzeigen
da die Tanks aus 3 mm Blech geschweisst sind mach ich mir über den Verzug beim Feuerverzinken weniger sorgen
Wenn bei der Tankfertigung kaltgewalztes Blech verwendet wurde dann kannst du auch das doppelte an Blechstärke haben und es wird trotzdem krumm.
Sobald leichte Eigenspannungen im Blech sind wird sich der Tank verziehen.

Auch was die Öffnungen angeht musst du unbedingt darauf achten das diese genauch in den Ecken sitzen da sich sonst ein Vakuum bildet und der Zink nicht überall hinkommt. Dann hast du auch nichts gewonnen.

Der Zink muss in den Tank laufen und die Luft muss in den Ecken entweichen.

Hier mal zum lesen

http://www.feuerverzinken.com/wissen...beitsblatt-26/

http://www.feuerverzinken.com/wissen...beitsblatt-28/

http://www.feuerverzinken.com/wissen...beitsblatt-24/

Gruß Roland
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  #21  
Alt 06.04.2013, 17:44
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Roland MV Beitrag anzeigen
Auch was die Öffnungen angeht musst du unbedingt darauf achten das diese genauch in den Ecken sitzen da sich sonst ein Vakuum bildet und der Zink nicht überall hinkommt. Dann hast du auch nichts gewonnen.
Sorry Roland, aber das ist blanker Unsinn !
Dass der Tank im Zinkbad gedreht werden muss weiß die Verzinkerei von ganz alleine - das muss man denen nicht extra sagen !
Die bohren auch z.B. von selbst Entlüftungsbohrungen in Stahlkonstruktionen aus Vierkantrohren - aber keineswegs in den Ecken.

Öffnungen genau in den Ecken - wie nett ......
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Gruß Fred
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  #22  
Alt 06.04.2013, 18:04
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Sorry Roland, aber das ist blanker Unsinn !
Dass der Tank im Zinkbad gedreht werden muss weiß die Verzinkerei von ganz alleine - das muss man denen nicht extra sagen !
Die bohren auch z.B. von selbst Entlüftungsbohrungen in Stahlkonstruktionen aus Vierkantrohren - aber keineswegs in den Ecken.
Aha, na das ist ja wunderbar.

Dann braucht man also gar nix sagen und die Verzinker bohren von sich aus ohne zu fragen ein paar Löcher in den Tank.

Ist ja nicht schlecht, das hat noch ein paar Vorteile. Z. B. wird das Mehrgewicht durchs verzinken kompensiert, und dann ist der Tank immer gut durchlüftet. So kann das Kondenswasser besser verdunsten.

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  #23  
Alt 06.04.2013, 18:33
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Roland MV Roland MV ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Sorry Roland, aber das ist blanker Unsinn !
Dass der Tank im Zinkbad gedreht werden muss weiß die Verzinkerei von ganz alleine - das muss man denen nicht extra sagen !
Die bohren auch z.B. von selbst Entlüftungsbohrungen in Stahlkonstruktionen aus Vierkantrohren - aber keineswegs in den Ecken.

Öffnungen genau in den Ecken - wie nett ......
Zeig mir mal einen Verzinker der an einem Kessel von ca. 7m länge, 1,5 breite und 2,5m tiefe einen Tank dreht der an einem Draht hängt.

Ich bin gespannt.

Ich will die Verzinker am Kessel nicht schlecht machen aber denen ist es absolut egal was mit deinem Zeug am Draht passiert.


Der Grund für die Bohrungen an den Profilenden oder Ecken liegt darin das diese nicht vollaufen und Zink drin stehen bleibt.
Oder das sich kein Vakuum damit die Luft schön entweichen kann und garantiert wird das der Zink überall hinläuft.

Wenn du bei unserem Verzinker auf dem Hof kommst und die Bohrungen sitzen nicht richtig dann kannst du deinen Kram wieder mitnehmen.
Der Verzinker hat durch vollgelaufene Ecken enorme Zinkverluste.
Zum besseren Verständnis habe ich dir mal zwei Bilder von Winkelrahmen gemacht die bei uns auf dem Hof liegen und zur Verzinkung gefahren werden. Hier kannst du die Löcher sehr gut sehen.

Gruß Roland
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  #24  
Alt 06.04.2013, 19:02
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Aha, na das ist ja wunderbar.

Dann braucht man also gar nix sagen und die Verzinker bohren von sich aus ohne zu fragen ein paar Löcher in den Tank.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!

Ich hatte geschrieben :
Zitat:
Die bohren auch z.B. von selbst Entlüftungsbohrungen in Stahlkonstruktionen aus Vierkantrohren - aber keineswegs in den Ecken.
Abr Hauptsache, Du hast mal wieder etwas ausgesprochen unsinniges geschrieben ....
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  #25  
Alt 06.04.2013, 19:10
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Zitat:
Zitat von Roland MV Beitrag anzeigen
Zeig mir mal einen Verzinker der an einem Kessel von ca. 7m länge, 1,5 breite und 2,5m tiefe einen Tank dreht der an einem Draht hängt.

Ich bin gespannt.
Kein Problem - das ist z.B. bei Güllefässern, die meist viel größer sind die Regel.


Zitat:
Zitat von Roland MV Beitrag anzeigen
Ich will die Verzinker am Kessel nicht schlecht machen aber denen ist es absolut egal was mit deinem Zeug am Draht passiert.
Ich weiß ja nicht, welche Erfahrung auf diesem Gebiet hast - aber was Du da schreibst ist nicht richtig !
Jeder Verzinker achtet darauf, dass an geschlossenen Stahlkonstruktionen wie z.B. bei Vierkantrohren die Entlüftungsbohrungen vorhanden sind, da ihnen sonst solche Konstruktionen aufplatzen können und ihnen das flüssige Zink um die Ohren fliegt. Das hat nichts mit Vakuum zu tun sondern mit Überdruck !

Zitat:
Zitat von Roland MV Beitrag anzeigen
Wenn du bei unserem Verzinker auf dem Hof kommst und die Bohrungen sitzen nicht richtig dann kannst du deinen Kram wieder mitnehmen.
Der Verzinker hat durch vollgelaufene Ecken enorme Zinkverluste.
Zum besseren Verständnis habe ich dir mal zwei Bilder von Winkelrahmen gemacht die bei uns auf dem Hof liegen und zur Verzinkung gefahren werden. Hier kannst du die Löcher sehr gut sehen.

Gruß Roland
Deine Fotos zeigen keine geschlossene Stahlkonstruktionen und sind daher für den vorliegenden Fallo nicht relevant. Ob Ecken volllaufen oder nicht ist dem Verzinker völlig wurscht, da er nach Gewicht bezahlt wird - alles klar ?

Trotz allem war das eine amüsante Bemerung von Dir :
Zitat:
Zitat von Roland MV Beitrag anzeigen
Auch was die Öffnungen angeht musst du unbedingt darauf achten das diese genauch in den Ecken sitzen da sich sonst ein Vakuum bildet und der Zink nicht überall hinkommt. Dann hast du auch nichts gewonnen.
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Geändert von Fred (06.04.2013 um 19:19 Uhr)
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