|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ruderanlage Spitzgattverdränger
Hallo zusammen
Ich bin gerade am Restaurieren von einem norwegischen Spitzgatter, Typ Polar 22. An der Ruderanlage hat mal jemand rumgebastelt und ein Holz zwischen Rumpf und der inneren Verschraubung des Ruderkokers eingesetzt und das Ganz mit GFK zugematscht. nun ist das Holz rott und muss raus. Das Problem: Ich bekomme die Ruderwelle nicht raus. Oben ist ein Pinnenbeschlag montiert (sollte aufgesetzt sein, da aus einem anderen Material, ich denke verchromt, sitzt aber bombenfest auf der Welle), unten ist eine Aufnahme für das Ruder an der Welle angebracht. Sieht aus wie hartgelötet (Welle ist aus Bronze). So bekomme ich den Koker natürlich nicht frei... Erwärmen, klopfen etc hat bisher nichts gebracht. Hat jemand einen Tipp? Würde mir viel helfen. Danke! und Gruss clarino |
|
||||
|
||||
Moin Clarino
Fotos helfen und u.U. ein Abzieher für den Ruderbeschlag. gruss hein |
|
|||
|
|||
Hallo Hein
Ein Abzieher nützt für den Ruderbeschlag wohl wenig. Die Ruderwelle ist wohl fest geschweist oder hart gelötet. Beide Teile sind aus Messing oder Bronze.
Vielleicht könnte man mit einer heissen Flamme die Verbindung lösen aber so was hab ich nicht und ich bin mir auch nicht sicher welche Temperatur das Ganze braucht um flüssig zu werden. Ein Abzieher am Pinnenbeschlag geht auch nicht, da er die Welle auch von oben verschliesst. Gruss Clarino |
|
|||
|
|||
Hier 2 Fotos
|
|
||||
|
||||
Moin Clarino
Der Pinnenbeschlag scheint mit dem Schaft tatsächlich eine Einheit zu bilden aber am Ruderbeschlag sieht es nach einer Passfederverbindung möglicherweise auf einem konischen Wellenende aus.Die Mutter oder Schraube die das ganze mal zusammengezogen hat kann man kaum aber doch etwas vom Rest unterscheiden.Na ja ich bin Metaller und fackel mit so etwas nicht lange rum,Flex und ab und aus V4A neu gebaut. gruss hein
|
|
|