|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor mit Süßwasser spülen
Hallo an alle ..benötige bitte Info bzw. Erfahrungswerte von Kollegen die dies schon länger praktizieren :Bin ab Heuer fix in der Trocken Marina in Punat mit dem Boot. Wir sind so ca.10x vor Ort und natürlich mit dem Boot unterwegs. Muss ich da dazwischen,boot kommt wieder zurück in den Stellplatz der Trocken Marina immer wieder den Motor ( mercruiser 5.0 MPI Alpha One ) mit Süßwasser spülen ?? Nach der Saison (November wird der Motor fachmännisch eingewintert) wäre dankbar für Informationen wegen diesem Thema. Gruß und besten dank im voraus .... Peter
|
|
|||
|
|||
Hat der Motor nicht ne`Zweikreiskühlung?
Was willst du da spülen? Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
am Saisonende spült man einmal und damit hat sich's! Man kann natürlich auch nach jeder Fahrt spülen!
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde nach Salzwasserfahrt wenn das Boot eh raus kommt immer spülen. Im Mercruiser Handbuch zum Motor steht das übrigends in den Vorschriften so drin. Ich habe denselben Motor in unserem Boot. Und sollte er eine Zweikreiskühlung haben, so sollte man auch diese Spülen. Denn einen Seewasserteil haben alle Systeme ! Es gibt viele Wege seinen Motor zu schrotten, Salzwasser ist nur einer davon
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Ich spühle den Seewasserkreis nach jedem Herauskranen, ist ja wirklich keine Arbeit und die 10 Minuten sollte man sich schon nehmen.Ich möchte das Salz nicht die ganze Zeit im Seewasserkreis und Auspuffanlage haben. mit freundlichen Grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen Donaumoos Kurt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Du kannst nie zuviel spülen, nimm dir die paar Minuten, meine Meinung. Ich spüle meinen 5PS Tohatsu vom Beiboot auch regelmäßig durch, min. 1x im Monat. Der Dicke liegt leider für 4-5 Monate im Wasser, da muß meistens ein Süßwasserfluß zwischendurch herhalten. Schöne Grüsse nach Salzburg
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
Bei uns in der Marina spühlen viele Wasserlieger ihre Motoren über die Seewasserfilter mit Süsswasser. Viele Grüsse Kurt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonst wärs einfacher
|
||||
|
||||
25m aber die reichen auch nicht
|