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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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om 602 wird 92℃ heiss
Hallo, habe in mein Boot 7x2m alurumpf (eigenbau) einen marinisierten im 602 eingebaut.
Nun bei der probefahrt wurde der Motor bei 3000 Umdrehungen nach 10min fahrt 92℃ warm. Mir ist aufgefallen dass ich den Motor nicht über 3000 Umdrehungen bekomme, im leerlauf allerdings schon. Verbaut: Johnson 3/4zoll impellerpumpe für 2-kreis Kühlung. Scam Wärmetauscher 1zoll bis 100ps. Alle Kupferleitungen 25mm. Edelstahl abgaskrümmer (eigenbau) Woran liegt es wohl? Ich vermute propeller zu gross, dehalb auch nicht mehr als 3000 Umdrehungen unter Last möglich. Oder? MfG andreas |
#2
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Zitat:
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Gruß Rüdiger |
#3
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AW: om 602 wird 92℃ heiss
Danke für die schnelle antwort!
Was meinst du mit gedrückt wird? Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2 |
#4
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Hallo Andreas,
der Propeller ist sicher zu groß. Welchen Thermostat hast Du verbaut? Gruß Dietmar |
#5
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AW: om 602 wird 92℃ heiss
Habe das Standard drin, wurde mir gesagt, da ich 2-kreis fahre.
Nur bei 1-kreis soll man doch 75℃ thermostat fahren,damit das Salzwasser nicht kristallisieren kann oder? Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2 |
#6
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da muss eine Temperatur eingeprägt sein.
Gruß Dietmar |
#7
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AW: om 602 wird 92℃ heiss
87℃ steht drauf. Er geht ja auch nur bei 3000 Umdrehungen auf 92℃. Bleibt dann aber auch auf 92.
I Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2 |
#8
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da bist Du mit Deinen 92° ja nicht weit weg. Wenn die Temperatur bei 92° stehen bleibt ist das ok. Besorg Dir einen kleineren Propeller, dann wird der Motor auch über 3000 rpm gehen.
Gruß Dietmar |
#9
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AW: om 602 wird 92℃ heiss
Bin 10-15 Minuten so gefahren.
Der Motor blieb konstant auf 92℃. Bin ich auf 2000 Umdrehungen gefahren konstant 90℃. Sollte ich mir überhaupt weiter Gedanken machen? |
#10
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Moin,
deine 92 sind definitiv zu hoch, kurzfristig - mal für ein paar Minuten - ist das ok, aber ständig, dann killst du den motor, sprich den Zylinderkopf. Schau mal, wie hoch der motor "im Leerlauf" also ausgekuppelt dreht. er sollte mehr als 4600 upm machen, denn dann hat er erst seine volle Leistung. ich geh mal von ca 5000 upm im Leerlauf aus, so dass er eingekuppelt immer noch 4600 upm machgen sollte. Wenn deine Welle und alles andere ok ist, dann wird dein Prop. einiges zu "Groß" sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Mercede.../OM_602/OM_603
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#11
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Gedanken um einen neuen Propeller sollten reichen
Gruß Dietmar
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#12
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AW: om 602 wird 92℃ heiss
Es ist eine 35mm Edelstahl Welle verbaut, und alles selbst gemacht, läuft alles super. Dann kommt der propeller kleiner!.
Wobei ich die Absicht habe, nicht höher als 3000 zu fahren wegen der Lautstärke. habe mir ein Leistungs Diagramm besorgt, bei 3000umdrehungen: 64ps, das ist völlig ausreichend! Oder muss der propeller so sein, dass ich bis ins maximal vom Motor drehen kann? MfG Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2 |
#13
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Hallo zusammen .
Hallo Andreas, zunächst, woher hast Du Deinen Wert von 92 °C ? Wenn Du gewöhnliche meist analoge Thermometer z.B. VDO hast, können die auch mal lügen . Einen OM601-606 auch bei frühen 3000 1/min in Volllast zu bringen ist dauerhaft möglich wenn alles um den Thermohaushalt stimmig ist . Ich kenne die Leistungsfähigkeit u. Daten Deines selbst gefertigten Abgasrohres nicht . Fazit aus Deinen Angaben bisher u. folgendes Vorgehen : 1. Prüfe als erstes die Temperaturdaten mit Präzisionsmessgerät . 2. Da Deine 92 °C anscheinend stabil gehalten werden, regelt ja nun der Thermostat . Wenn es folglich wirklich bis 85 °C dauerhaft läuft ist alles OK . Folglich auch ein 87er Thermostast ist nicht ratsam . Stimmen Deine Daten, muß ein anderer Thermostat her, wenn das Kühlsystem die Leistung erfüllt . Sehr wichtig ist es aber auch besonders, diese stabilen Temperaturen auch gut verteilt zu haben . Große Unterschiede im Motor führen zu Spannungen welche Schäden herbei bringen können . Die 3000 1/min max. sind kein Problem . Möchtest Du aber z.B. mehr Leistung produzieren, wäre eine geringere Propellersteigung eine Lösung . Alles unter Vorbehalt, da ich Deinen Eigenumbau nicht kenne . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#14
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Zitat:
der Motor sollte unter Volllast wenigstens noch 3700upm schaffen - muß man ja nicht fahren, aber es wäre dann sogar noch eine Leistungsreserve für den Notfall da. Vergleiche das doch einfach mit Fahrrad fahren, wenn du versuchst, im höchsten Gang nen Berg hoch zu fahren - wie lange hälst du das aus, im Vergleich mit nem keineren Gang. Genauso geht´s dem Motor .... Kühlwassertemp. genau prüfen ist ja nicht falsch, dann weißt du, wie genau deine Anzeige wirklich ist, genauso wie die "Öffnungstemp." des Thermostats. Aber um einen kleineren Prop. kommst du nicht drumherum - oder du nimmst nen stärkeren Motor .... den du wahrscheinlich eh über kurz oder lang brauchst, wenn der Motor weiterhin diese "Schwerstarbeit" leisten soll
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#15
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Hallo Ralf,
in unseren BHKW's , zwei davon betreiben wir selbst im Betrieb, laufen die baugleichen OM603 ( halt einen Zyl. mehr ) mit konstanten 1500 1/min in 73 % der Betriebszeit Volllast . Und das mit 3600-4500 h pro Jahr . Thermohaushalt, Kühlsystem u. die EDC-Ansteuerung ist unsere Eigenentwicklung . Ich kann Dir versichen es geht sogar mit verhältnissmäßig guten Verbrennungs- u. Abgaswerten . Über Andreas Eigenumbau kann ich wie gesagt keine Aussage treffen . Diese Motoren bei 2700-2900 1/min mit ca. 85% Last zu fahren ist sicher das Optimum, wenn die Wärme sowieso verpuffen soll . Eine etwas geringere Propellersteigung würde ich ja auch vorschlagen, schon auch wegen der zu hohen Geschwindigkeit des Bootes im Leerlauf . ( Hafen, Kanal, Schleuse, Rangieren ) Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#16
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Ja, klar, es geht auch nicht darum, das der Motor in niedrigeren Drehzahlen schlechter läuft oder davon kaputt geht, sondern darum das dieser Motor bei 3000upm die Arbeit macht, die er erst bei ca. 3700upm machen sollte, eben weil er selbst bei Vollgas und der dementsprechend höheren einspritzung gar nicht mehr höher drehen kann, weil ihm dazu die Kraft fehlt - und das geht gnadenlos auf die lager, wie in früher das "ständig untertourige fahren und gaanz früh hochschalten" bei den Autos, die hatten dann auch gerne mal nen Lagerschaden.
Bei modernen Motoren kann ich überhaupt nicht mehr mitreden, davon hab ich keine Ahnung mehr, aber die alten Daimler ..... die sind wie eine nette alte Dame, wenn man sie gut behandelt, laufen die ewig, wenn nicht, kriegst du ne "Nachlasserklärung" ...
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#17
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Also um die Lagerung brauchten wir uns bisher niemals sorgen machen .
Z.Z. befindet sich auch der kleinste 4-Zylinder OM601 im Testdauerlauf . Bei 1500 1/min zeigen auch hier die Messgeräte keine außergewöhnlichen Torsionsschwingungen, was mir mehr Gedanken bereitete . Und 3000 1/min sogar im gewöhnlichem PKW 124 kein Ding . Wie oft fuhr ich mit 2 to hinten drann stundenlang über die Autobahn . Mit nur 83 kW Höchstleistung steht man dann fast immer auf Vollgas und hängt zwischen 2000-2500 1/min im 5. Gang . Nur wenn dann eine Steigung nahte, muß halt der 4. o. sogar 3. Gang genommen werden, um an mehr Leistung zu kommen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#18
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Also 92°C ist doch für einen Diesel aus dem Pkw-Bereich im Hauptkühlkreislauf eine absolut normale Temperatur. Der OM 601 hat je nach Ausrüstung in diesem Bereich auch sein maximales Drehmoment.
Die Schraube würde ich aber trotzdem etwas kleiner wählen.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#19
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Danke für die Zahlreichen Antworten!
Ist die Aussage denn korrekt, das man ein 75°C Thermostat nur bei 1-Kreis nehmen soll, damit das Salz nicht Kristallisiert? Mfg Andreas |
#20
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für eine 1-Kreis Kühlung ist das schon recht viel.
Gruß Dietmar |
#21
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Zitat:
Hallo Andreas, eine See- Salzwasser-Einkreiskühlung ist hier nicht möglich . Wenn "ein", dann nur Primärkreiskühlung z.B. über Kühltaschen am oder im Metallrumpf . Hallo Nils, 92°C im PKW ja, da es auch ausreichende Umfeld-Luftkühlung gibt . Aber auch hier empfehle ich 85°C ( Lebensdauer fördernd ) . Bewegen sich die Betriebstemperaturen zwischen 78 - höchstens 90°C ist es sehr gut . Und obwohl diese Vorkammermotoren gerne warm werden, auch mit wenig Last, ist ein unterdimensioniertes Thermostat mit zu niedriger Öffnungstemperatur ebenfalls fehl am Platz . Grüße : TOMMI
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#22
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Hallo Freunde,
Habe denke ich den Fehler gefunden dass er die 87℃ übersteigt. Mein wärmetauscher benötigt eine durchfluss Menge von mindestens 65-70 Liter/Minute damit er richtig 100% leistet. Meine Johnson SPX F5B8 macht nur die Hälfte an Liter.. Könnte es das sein,dass er langsam heiss wird? Mfg Andreas K. Geändert von Andreaskaput (18.04.2013 um 20:24 Uhr) |
#23
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Keiner eine Idee?
Mfg Andreas K. |
#24
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Hallo Andreas,
wie gesagt, ich kenne Deinen Umbau nicht . Ist mit eine Möglichkeit, dagegen spricht aber etwas, dass die hohe Temperatur nach Deiner Beschreibung recht konstant bleibt, lastunabhängig . Grüße : TOMMI
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#25
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Moin moin,
Ich hatte gaaanz vergessen zu schreiben, das der Motor langsam wärmer wird und sich kurz bei 92℃ hält und dann wieder langsam wärmer wird. Mfg Andreas K. |
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