![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute, hat jemand ne Ahnung, was der Kran in Pirovac heben darf?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mein Bruder krant dort immer. 22er Bayliner mit ca. 1700 kg. Ich denke aber das wird so die Grenze sein. Vielleicht max 2000 kg. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab knapp 2 Tonnen, könnte eng werden.
Hat jemend noch was genaueres?
|
|||
|
|||
![]()
Wann bist Du den unten? Am 10.08 und 11.08 haben wir einen Autokran bestellt in Solvje (in der Nähe). An den beiden Tagen werden 7 Boote ins Wasser gelassen. Vielleicht hilft es und ist günstig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für dein Angebot, aber bin schon im Juli da.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich bin mir nicht sicher, aber als wir 2010 unser Boot dort rausgeholt haben, stand neben dem Karna schon eins wieder auf dem Trailer. Ich habe leider nicht gesehen ob der Kran das wirklich rausgeholt hat aber es war gut 8 1/2 Meter lang und demnach auch sicher schwerer wie 2 Tonnen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann warten wir es halt mal ab, notfalls kranen wir eben in Tisno!
|
|||
|
|||
![]()
Laut Aussage des Kranbedieners Milan kann er bis 4 Tonnen, sieht aber nicht so aus....
Ich habe dort am 26. Juli 2013 gekrönt, war problemlos, auch kein Thema, dass mein Auto+Trailer noch 2h 'rum stand. Kosten: 300HRK |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Name vom Besitzer ist MARIN , nicht Milan ! Grüße Jaki |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven,
ich krane schon seit Jahren in Pirovac. Meine Sea Ray 245 Sundancer ( Benzintank randvoll ) ist kein Problem ! Bei Booten mit " Bügel " z.B. Bavaria 25 Sport + Doral 250 SE kann es wegen der Höhe knapp werden. Viele Grüße Jaki |
|
||||
|
||||
![]()
Jaki, genau so ein Boot mit Bügel hab ich.
Hast Du einen Tipp für mich ? Letztes Jahr Riesenkran in Jezera (250 Euro) rein und raus :-( Vielleicht gibts ja Alternativen ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal Danke Wolfgang für den Tipp !
Ich hab mal zum Kranen Jezera und anderswo gegoogelt. Preisliste der ACI-Marinas habe ich nur die vom Vorjahr als PDF gefunden. Da wäre das Kranen (Rein/Raus) noch um die 250 Euro gewesen (bei bis zu 8 Meter Boot). Was ich aber auch noch gefunden habe: Im ADAC-Marinaführer steht für 2013 als Preis Rein/Raus-Kranen in Jezera glatte 342 Euronen ![]() Nee - oder ? Aber das ist halt wohl nur "ADAC-Info" wieder mal. Weiss jemand wie teuer es wirklich ist (ist ja schliesslich auch bootslängenabhängig) ??? Wir stellen Auto und Trailer privat in Tisno unter. Da ist Biograd ne Ecke hin. Biograd (laut Internet) Rein/raus über 160 Euro und die Wascherei hinterher auch noch etwas mehr als 20. Immerhin also um die 180 Euro. Ginge an sich ja noch ![]()
Viele Grüsse, Holger Geändert von MainOderAdria (10.08.2013 um 02:04 Uhr) Grund: Der beabsichtigte Link zum ADAC-Marinaführer funktioniert leider nicht |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Holger, dein Boot könnte gehen, jedoch ohne Garantie ! Pirovac rein + raus kostet aktuell Kuna 600. Noch günstiger ist Sovlje, die bringen fast alles ins Wasser ! Sovlje ist auch absolut windgeschützt, noch ein Vorteil. Ich krane in Pirovac, weil mein Hallenplatz in der Nähe von Pirovac ist. Viele Grüße Jaki
|
|
||||
|
||||
![]()
Sovlje haben wir dieses Jahr gekrant und 3 Wochen Auto und Trailer abgestellt,
Top Preis aber windgeschützt ist es sicher nicht oder meinst du die Werft in Sovlje?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich meine die Werft in Sovlje ! Was meinst Du ? Was hast Du rein + raus bezahlt ? Viele Grüße Jaki
|
|
||||
|
||||
![]()
Preis nur PN
|
||||
|
||||
![]()
Peter, Hast PN
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also das wäre der Dampfer. Das Bild ist aus dem letzten Jahr am Jezera-Kran.
Boot wiegt mit/auf Anhänger knappe 3,5 Tonnen. Zieht man das Trailergewicht ab, müssten also knaqppe 3 Tonnen gehievt werden. Na ja - und lange Tragleinen brauchts wegen dem Geräteträger. Peter, Dein Boot dürfte ein vergleichbares Kaliber sein ?
|
|||
|
|||
![]()
Update meinerseits - Marin macht dieses Jahr noch das Kranen, er sagt ab nächstem Jahr soll die Marina ausgebaut werden und er hört auf, baut den Kran ab, ziehe ins Landesinnere "and start a new page of life".
Bei mir hat er meine Rinker 250 Fiesta Fee (ähnlich dem Bild aber ohne Bügel, muss aber ausreichen) wieder problemlos gekrant, abgedampft und gespült für 600 HRK. |
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=BlackNano;3208046]Update meinerseits - Marin macht dieses Jahr noch das Kranen, er sagt ab nächstem Jahr soll die Marina ausgebaut werden und er hört auf, baut den Kran ab, ziehe ins Landesinnere "and start a new page of life".
Ich fahre Ende Juli zum ersten Mal nach Pirovac, daher die Frage: Gibt es den Kran 2014 noch? Was wäre ansonstent der nächste Kran? Das Boot muss ich in Tisno oder Murter anmelden, oder ? Danke Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Ralf, Deiner Frage kann ich mich nur anschliessen. Nächste Woche wollen wir auch in Tisnos Umgebung reinkranen (in Tisno haben wir einen Auto/Trailerstellplatz). Übernachtet wird auf dem Boot (Drago 29, ca. 9 Meter lang und knapp über 3 Tonnen schwer). Laut meinem Kenntnisstand ist der rote Kran in Tisno-wenns ihn überhaupt noch gibt - zu "klein", der graublaue auf der Festlandseite (Bariscon) wird auch knapp (ich glaub 3 Tonnen kann der), In Jezera kostets Kranen RICHTIG Geld. In Sovlie (Autokran oder auch der Werfttraveller) gibts leider keine Gastliegerplätze für die Nacht nach dem Kranen. (Legt euch da übrigens bloss nicht an einen vermeintlich freien Platz, der dann später doch von einem Fischer gebraucht wird
![]() Thema Anmeldung: Richtig. Tisno oder Murter. Hab hier aber kürzlich gelesen, dass in Tisno neuerdings nur noch Einheimische anmelden könnten, Touristen aber dazu nach Murter müssten. Wär ja kein grosser Umweg - Trotzdem - stimmt das ? Übrigens an dieser Stelle nochmal ausdrücklich vielen Dank an Peterle und Boris(Blaubatu), die mir letztes Jahr mit Sovlie sehr geholfen haben. Gäbs da Gastliegeplätze, wär das sofort wieder meine erste Wahl ![]() Dazu im Plavi Val das superleckere Essen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin so frei und schiebe meine Frage bezgl. des Krans in Pirovac (Gibt es ihn 2014 noch ? ) mal nach oben. Evtl. ist ja in der Zwischenzeit jemand vor Ort gewesen.
Zum Boot anmelden hat Holger MainOderAdria ja, im Thema Murter, geschrieben - nur noch Murter. Danke Ralf
|
|
|||
|
|||
![]()
Zur Info.
Für die die den Urlaub noch vor sich haben, der Kran ist noch da und in Betrieb hat heute super geklappt. Gruß Ralf |
![]() |
|
|