![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Es hat schon einige Diskussionen über diese China Motoren gegeben. Ich bin seit Januar Besitzer von 2 solchen Motoren, welche pro Stück ca. 2500 Euro kosten (inkl. Bedienpanel), als Ersatz für die alten Yanmar 3GM30F. Eigentlich fast ohne Probleme hat der Einbau in meinen Katamaran geklappt, natürlich mussten diverse Adapter-Flansche hergestellt (um die SD20 Saildrives an zu schließen, welche leider keiner SIA-Norm entsprechen), das Motor -Fundament etwas verlängert und der Motorenraum insgesamt etwas vergrössert werden. Es hat sich aber gelohnt, warum : - saubere, einfache robuste Technik mit Zweikreiskühlung - bezahlbare, ja sogar günstige Ersatzteile, da gleicher Motor auch für Baumaschinen verwendet wird - absolut nicht lauter als alte Yanmar Maschinen - angemessener Preis, auch wenn noch einige Teile hergestellt werden mussten - integrierte Ölabsaugpumpe - alle Anbauteile, auch Ölfilter, Einspritzpumpe, Dieselfilter, Seewasserpumpe, sind extrem gut und leicht zugänglich angeordnet Natürlich hat es beim Einbauen auch ein wenig Kopfschütteln gegeben: - Auspuffrohr hat einen Durchmesser, wo es keine Schläuche dazu gibt ![]() - Durchmesser bei Seewasserpumpe-Anschluss entsprach nicht dem mitgelieferten Schlauch Aber dies sind wirklich kleine Problemchen ! Anfangs Mai, geht mein Schiffchen ins Wasser, dann werde ich längere Probefahrten machen und bei Interesse darüber berichten. Sollte Interesse bestehen werde ich Einbaubilder und Zeichnungen zu den Adapterflanschen noch hier einstellen. Übrigens der Importeur aus Österreich ist sehr kompetent, zuverlässig. Lieferung nach Nordeutschland war pünktlich und komplett !! HG Rene
|
|
||||
|
||||
![]()
Hey Rene
Zitat:
![]() Mir gefallen diese billigen Chinadinger, einfach und robust. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass alles aus China Schrott sein soll ![]() Jürg
|