boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2013, 11:18
Martin6212 Martin6212 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Innerschweiz
Beiträge: 2
Boot: Katamaran Alau Bell Hydra 18
Rufzeichen oder MMSI: HB9EUM
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard welche Farbe auf altem Gelcoat

Hallo Refiter-Gemeinde
Ich habe für wenig Geld einen alten Katamaran bekommen und möchte diesen auch für wenig Geld ein wenig optisch aufpeppen. Dazu möchte ich die Rümpfe, die ein altes ausgebleichtes rotes Gelcoat haben, neu mit einer geeigneten Farbe ROLLERN (des Aufwands wegen). Was für eine Farbe (Typ, Farbton weiss ich schon, nicht ROT. ) würdet Ihr mir empfehlen? Vielen Dank für Eure Tipps..., handbreit Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2013, 11:27
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Gar nicht, das alte Antifouling muss runter, da ist kein Lackaufbau möglich. Erst Schleifen dann Rollen .
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2013, 11:31
Benutzerbild von V8-4ever
V8-4ever V8-4ever ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 31
Rufzeichen oder MMSI: Attacke!
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Yachtfarbe von Epifanes, einfach mal googeln. Das AF muss runter!
Zum Beispiel hier:
http://www.toplicht.de/de/shop/yacht...otslack-farbig

Gruß,

Boris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2013, 12:17
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Erst mal Herzlich Willkommen hier im Booteforum

Er schreibt doch "welche Farbe auf altem Gelcoat", nix Antifouling.

Martin, wenn das Gelcoat nicht völlig zerstört ist, ist Aufarbeiten der bessere Weg. Schau mal hier: http://tv.yacht.de/video/GFK-Refit-f...5097789dff2fb9

Wenn wirklich Lack, dann eben anschleifen, mit Azeton abwischen, mit Rolle kleine Fläche lackieren und gleich mit Schaumstoffpinsel glätten. Damit erreicht man fast Spritzqualität.

Lacksorte ist Geschmacksache, Hempel, International, Epifanes ... ich würde Bootslack nehmen, manche sind auch mit Autolack zufrieden.

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2013, 12:21
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.927 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

Ist das Gelcoat denn defekt sonst würde ich erstmal mit 2000er und 300er Nasschliff und Politur probieren.
Farbe ist immer die schlechtere Lösung
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.04.2013, 12:46
noxvell noxvell ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 4
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

das Hochschleifen und anschließende Polieren würde ich auch empfehlen, jedoch wenn größe Stellen im GelCoat ausgebessert werden müssen dann eher den Weg Schleifen - Spachteln - Primern - Lackieren.

Ich war auf der Hanseboot in Hamburg letztes Jahr und auch auf der boot in Düsseldorf auf dem Stand von Bootslacke Nord. Ziemlich interessant, was die Jungs dort so anbieten im Bezug auf Know-How und Produkte.

Bei uns ging es um den Heckspiegel, dieser war völlig fertig und ich habe mit Schleifen und Polieren kein gutes Resultat erzielen können. Auf der boot 2013 habe ich mir bei Bootslacke Nord einen 2 Komponenten Bootslack nach RAL Farbton anmischen lassen. Jetzt warte ich auf gute Temperaturen und dann gehts los...

...achso, der Link zum Produkt: http://www.shop.bootslacke-nord.de/b...%E2%82%AC.html

MFG
Noxvell

Geändert von noxvell (08.04.2013 um 12:47 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2013, 23:02
Martin6212 Martin6212 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Innerschweiz
Beiträge: 2
Boot: Katamaran Alau Bell Hydra 18
Rufzeichen oder MMSI: HB9EUM
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke....

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten und Tipps, konnte mich leider aus Zeitmangel nicht früher bedanken...
Also, mit Schleifen und Polieren wirds nichts mehr: erstens muss ich ein paar Stellen mit GFK reparieren und dann ist der Gelcoat wirklich fertig - die Rümpfe lagen ca. 6 Jahre bei Wind und Wetter draussen, ausserdem gefällt mir die Farbe rot nicht wirklich. Da der Kat eigentlich nichts gekostet hat, möcht ich wie geschrieben nicht viel Arbeit haben aber auch etwas "aussergewöhnliches" z.B. schwarz matt machen. Rollern auf jeden Fall, da kein genügender Kompressor vorhanden ist.
Also, werd mal eine geignete Farbe suche und dann berichten. Danke und handbreit Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2013, 16:46
Strandtieger Strandtieger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Neuss
Beiträge: 278
Boot: Wellcraft Eclipse 197
114 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
ich tendiere ja auch dazu das Boot zu polieren, hat bei meinem alten Boot sehr gut geklappt. Die Stellen mit Gelcoat ausgebessert usw.

Aber für den Fall das du dich doch anderes entscheidest, dann guck mal bei "Yacht TV" vorbei. Die Tipps haben es echt und haben mir bei meiner Vorbereitung schon eine ganze menge geholfen

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2013, 20:52
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin6212 Beitrag anzeigen
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten und Tipps, konnte mich leider aus Zeitmangel nicht früher bedanken...
Also, mit Schleifen und Polieren wirds nichts mehr: erstens muss ich ein paar Stellen mit GFK reparieren und dann ist der Gelcoat wirklich fertig - die Rümpfe lagen ca. 6 Jahre bei Wind und Wetter draussen, ausserdem gefällt mir die Farbe rot nicht wirklich. Da der Kat eigentlich nichts gekostet hat, möcht ich wie geschrieben nicht viel Arbeit haben aber auch etwas "aussergewöhnliches" z.B. schwarz matt machen. Rollern auf jeden Fall, da kein genügender Kompressor vorhanden ist.
Also, werd mal eine geignete Farbe suche und dann berichten. Danke und handbreit Martin

Stell doch mal Bilder ein. Ohne Bilder ist es doch oft Glaskugel-Leserei

Dann kann man auch optimalere Tipps geben.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.