|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wasserleitung Rohrtrenner Pflicht??
Moin,
wer kennt sich mit Wasserinstallationen aus? Gibt es eine Pflicht das man bei einem Bootsliegeplatz für die Frischwasserversorgun einen Rohrtrenner einbauen MUSS?? Leider kann ich dazu im Netz nichts aussagefähiges finden.
|
|||
|
|||
….Das kann der örtliche Wasserversorger/ Stadtwerke: bestimmen! Ist offenbar sehr unterschiedlich in D.:
(hatte vor vielen Jahren auch Ärger damit: die Herrschaften Stadtwerke wollten mir einen Rohrtrenner vorschreiben.) So ein Teil: ist recht teuer!! Der örtliche Sanitärhandel: war im Preis weit mehr als doppelt so teuer!! Wie zum Beispiel eine Firma: die mir kurz zuvor einen Wasserenthärter eingebaut hatte. (Ionenaustauscher..) Die haben mir den sofort zugeschickt; Einbau selber…… Wenn: musst du unbedingt Preise vergleichen…….. Suche mal in e…; „Rohrtrenner“
|
||||
|
||||
Moin
Also wenn es um die Füll-Leitung von Land aus geht, müßte doch ein Waschmaschinen-Anschlußventil reichen. Die haben doch sowas eingebaut, um ein Rücksaugen zu verhindern.
|
||||
|
||||
Moin,
ich war bisher der Meinungdass ein Rückschlagventil in der Zuleitung ausreichen würde. Die Rohrtrenner die ich bisher gefunden habe sind Wuzzeteuer und dann ist noch von einer Jährlichen Prüfung die Rede. Für mich scheint das recht übertrieben. Meiner Meinung nacht reicht es doch völlig aus ein Rückschlagventil und dan die Zapfstellen am Steg den Vermerk "kein Trinkwasser" oder wie seht ihr das?
|
||||
|
||||
Mionsen,
villeicht kann ich ein bischen helfen. Der Versorger möchte sein Netz schützen (gegen Fremdwasser u.s.w.) und da kann es sein dass bein einem Rohrbruch das Wasser abgestellt wird und natürlich auch abgelassen wird und wenn jetzt zufällig ein Schlauch vom Wasserbunkern im Wasser liegt würde der halbe See in das Versorgungsnetz angesaugt werden, d.h. Keime im Trinkwasser.???!!! Das ist der Grund warum Versorger manchmal "übertreiben" denn durch die Keime würde es weniger Abnehmer geben und Sie hätten weniger Geld in der Kasse. Bei Fragen gerne. Mfg Jörg
|
||||
|
||||
Hallo,
hier mal ein Auszug aus der Trinkwasserverordnung In der aktuelle Trinkwasserverodnung steht in §17: Zitat: (2) Wasserversorgungsanlagen, aus denen Trinkwasser abgegeben wird, dürfen nicht ohne eine den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechende Sicherungseinrichtung mit Wasser führenden Teilen verbunden werden, in denen sich Wasser befindet oder fortgeleitet wird, das nicht für den menschlichen Gebrauch im Sinne des § 3 Nummer 1 bestimmt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Da steht nichts von "gilt nur für Neuanlagen", "Bestandsschutz", oder ähnliches. Wenn also eine den anerkannten Regeln der Technik entsprechende Sicherungseinrichtung vorhanden ist, kein Problem. Wenn nicht, hat man ein Problem. So ein Teil kostet doch nicht die Welt ca 80-100€ und man ist auf der sicheren Seite
|
||||
|
||||
Das hilft schonmal weiter.
Es gab da ein Firma die unseren Presi mächtig verunsichert hat weil gesagt wurde es müsse jede abnahmestelle mit speziellen Wasserhänen ausgestattet werden und die Zuleitung würde eine Trenneranlage benötigen ansonsten würde man sich strafbar machen. Die Kosten wurden mit bis zu 3000 Euronen veranschlagt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu 100 % nicht richtig von der Firma und wenn entweder Wasserhäne mit Rückflusssicherung oder Rohrtrenner oder Rückflussverhinderer oder keine feste verbindung oder freier Auslauf
|