|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wie bekomme ich gelb verblichenes Gelcoat wieder weiss??
Hallo liebe Gemeinde,
wir haben ein inzwischen 12 Jahre altes Boot, an dem das Gelcoat sonst in gutem Zustand ist, nur die horizontalen Flächen sind entweder gelb verblichen , oder sind sehr matt (auch fühlbar). Wir hatten vor 3 Jahren diese matten Stellen mit eine Poliermaschine und Rotweiss Polierpaste überarbeitet, das Ergebnis war ganz gut, hielt aber nur für ca. 6 Wochen . So, nun meine Frage, wie bekomme ich die gelben Stellen wieder weiss und die matten Stellen wieder glänzend - und das aber für längere Zeit??? danke für Eure Hilfe lieben Gruß Thomas
|
|||
|
|||
Ich bin nicht so der Profi aber ich denke Du musst mit Schleifpaste die oberste Schicht abtragen und dann neu aufpolieren.
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich poliere jedes Jahr nach der Saison das Boot zuerst mit einer relativ groben Schleifpaste und dann mit einer feineren (mit Maschine). Hält Super und wäre eig nicht nötig da es den Dreck gut abhält. Zumindest bei meinem Boot. Michel |
|
||||
|
||||
...wir haben mit der Schleifpaste sowohl die gelb verblichenen Bereiche bearbeitet, Farbe änder sich nicht, auch die matten Bereiche werden mit der normalen Schleifpaste nicht glatt - wie grob muss denn die GROBE sein??
|
|||
|
|||
für glatt und glänzend eben polieren und wachsen. Schleifpasten nimmt man, um Material abzutragen, wenn das Gelcoat alt und matt ist oder kreidet. Vergilben oder Kalk vorher entfernen versuchen, dafür gibt es Reiniger von jedem Hersteller. Meist für Gilb oder Kalk getrennt.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe es bei mir mal probiert. Eine Mirka (Exenterschleifer) gekauft und mit 4000er Nassschleifpapier die oberste Schicht abgetragen. Sieht aus wie neu. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Nutz mal die Suchfunktion: Zauberwort: OXALSÄURE!
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Das wollte ich als nächstes vorschlagen. Nass und fein abschleifen.
Hilf fast immer Michel
|
|
||||
|
||||
Entschuldige meine blöde Frage aber war das Boot eigentlich richtig weiß? Weil Schleifpaste und Maschine hilft immer!
|
||||
|
||||
Das Boot ist chremefarben, aber die horizontalen Flächen, die der Soinne mehr ausgesetzt sind, sind gelb verblichen.
|
||||
|
||||
Na siehst du dann kann es doch nicht weiß werden so wie im Beitragstitel steht
|
|||
|
|||
Hi seeQ,
was mich bei deiner Beschreibung stutzig macht ist dieses Gelb verfärbt und dann die matten Stellen. Die matten Stellen sind einfach nur ausgekreidet, ok...polieren,aber die gelben Verfärbungen,wodurch? Lag da evtl. jahrelang Laub drauf? Ansonsten bleicht und kreidet der gelcoat gleichmäßig aus. Bitte stell mal Fotos hier ein,dann kann man mehr draus machen. Viele Grüße AllesReparierMann |
|
|||
|
|||
Hast du mal in diesen Trött geschaut. http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=metax
|
|||
|
|||
Hallo ,
die gelben Verfärbungen lassen sich mit Zitrone entfernen.Ich verwende die Kunststoffzitronen vom Discounter. Mit einem Tuch auftragen und nach ca.15 min.wird es weiß,ggf. wiederholen. Mit Wasser nachspülen und mit einer Politur versiegeln. Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Wir haben unser Unterwasserschiff immer mit Rot Weiss Schleifpaste bearbeitet und anschließend mit Wachs behandelt. Flecken und matte Stellen werden dabei entfernt und das Unterwasserteil ist anschließend glatt wie Baby...
gruß Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Namensvetter,
1.) Oxalsäure auftragen und etwas einwirken lassen (wenn das Boot auf einem verzinkten Trailer steht, diesen abdecken sonst wird er fleckig). 2.) Das GFK mit BS1 mittels der weißen Polierpads reinigen 3.) Mit Certonal polieren (versiegeln). Geht am besten von Hand, da es von der Maschine nur durch die Gegend gespritzt wird Im Anhang meine frühere Marex im vorher/hinterher Vergleich. Hier siehst du auch ein Ergebnis dieser Behandlung: http://www.boote-forum.de/showpost.p...09&postcount=7 Weiterhin gibt es ja noch einige "Poliertrööts" hier im , z. B. http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=polier und dementsprechend verschiedene Produkte - ich habe mit BS1 (Reiniger) und Certonal (Politur) sowie Produkten von 3M gute Erfahrungen gemacht. Certonal und BS1 bekommst du bei metasco.de Er ist auch Mitglied hier im BF.
|
|||
|
|||
Hallo,
Dieses BS1 scheint ja d so ziemlich das Maß der Dinge zu sein. Nur leider ist es nicht mehr zu bekommen? Gibt es Alternativen? Ich bin blutiger Anfänger, und habe eine Vieser Taifun erstehen dürfen, die ich nun erstmal ordentlich aufhübschen möchte 😊 Grüße aus Braunschweig |
|
||||
|
||||
Bis jetzt habe ich immer nach der Saison Anti Gilb von Yachticon verwendet.
Das ist wie so Gel. Das wird auf den nassen Rumpf aufgetragen, 10 min warten, mit Wasser abspülen, alles wieder weiß. -Anschließend mit Wachs versiegeln. Genauso geht Bio Clean oder es soll sogar was natürlich am günstigsten wäre das Silit Bang sein. Ich habe bis jetzt aber nur Anti Gilb und BioClean verwendet. Wobei das AntiGilb am teuersten aber beste Wirkung hatte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.sailpark.de/polishsystem.html
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüsse Don |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Don |
|
||||
|
||||
Kontaktadresse ist doch angegeben:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Metasco.de Die Seite funktionierte gerade und da steht auch nix von gibt's nich. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk