|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wie bekomme ich gelb verblichenes Gelcoat wieder weiss??
Hallo liebe Gemeinde,
wir haben ein inzwischen 12 Jahre altes Boot, an dem das Gelcoat sonst in gutem Zustand ist, nur die horizontalen Flächen sind entweder gelb verblichen , oder sind sehr matt (auch fühlbar). Wir hatten vor 3 Jahren diese matten Stellen mit eine Poliermaschine und Rotweiss Polierpaste überarbeitet, das Ergebnis war ganz gut, hielt aber nur für ca. 6 Wochen . So, nun meine Frage, wie bekomme ich die gelben Stellen wieder weiss und die matten Stellen wieder glänzend - und das aber für längere Zeit??? danke für Eure Hilfe lieben Gruß Thomas
|
|||
|
|||
Ich bin nicht so der Profi aber ich denke Du musst mit Schleifpaste die oberste Schicht abtragen und dann neu aufpolieren.
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich poliere jedes Jahr nach der Saison das Boot zuerst mit einer relativ groben Schleifpaste und dann mit einer feineren (mit Maschine). Hält Super und wäre eig nicht nötig da es den Dreck gut abhält. Zumindest bei meinem Boot. Michel |
|
||||
|
||||
...wir haben mit der Schleifpaste sowohl die gelb verblichenen Bereiche bearbeitet, Farbe änder sich nicht, auch die matten Bereiche werden mit der normalen Schleifpaste nicht glatt - wie grob muss denn die GROBE sein??
|
|||
|
|||
für glatt und glänzend eben polieren und wachsen. Schleifpasten nimmt man, um Material abzutragen, wenn das Gelcoat alt und matt ist oder kreidet. Vergilben oder Kalk vorher entfernen versuchen, dafür gibt es Reiniger von jedem Hersteller. Meist für Gilb oder Kalk getrennt.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe es bei mir mal probiert. Eine Mirka (Exenterschleifer) gekauft und mit 4000er Nassschleifpapier die oberste Schicht abgetragen. Sieht aus wie neu. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Nutz mal die Suchfunktion: Zauberwort: OXALSÄURE!
Gruß Ulli
|
||||
|
||||