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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölverbrauch, Rauchentwicklung, Leistungschübe ....
Hallo,
wir haben uns ein 4,10m langes Wiking Schlauchboot mit einem 35PS Johnson Außenbordmotor mit Selbstmischanlage gekauft. Wichtig: Wir sind Anfänger und haben von Motoren wenig Ahnung... Bevor wir den Motor haben laufen lassen, haben wir eine Inspektion mit Getriebeöl- und Zündkerzenwechsel durchführen lassen. Laut Werkstatt sei der Motor okay. Folgende Probleme sind dann aufgetreten: 1. nach dem Zünden - für meine Begriffe - ungewöhnlich starke blaue Rauchentwicklung, die sich erst beim Fahren (ca. 20 km) gelegt hat. Danach war die Rauchentwicklung im Leerlauf schon geringer., aber immer noch zuviel. 2. Der Benzinverbrauch scheint mit ca. 10 Litern für die 20 km normal zu sein, nicht wahr? Der Ölverbrauch lag etwa bei 0,5 Litern, was bei einem Mischverhältnis von 1:75 wohl etwas zu viel ist. Woran kann das liegen? 3. Während der Fahrt haben wir bemerkt, daß der Motor (6 ahre alt, nur 1 Saison gefahren) bei gleicher Gashebelstellung unterschiedlich läuft. Die meiste Zeit läuft er wie gehemmt und nur zwischendurch gibt es Phasen, in denen er frei, rund und schneller läuft. Als wir fertig waren, haben wir gesehen, daß der Luftfilter/Schalldämpfer (?) nur lose auf den Ansaugöffnungen am Vergaser gesessen hat. Können diese Leistungsschübe daher kommen, daß falsch Luft angesaugt worden ist? Kann es auch sein, daß der hohe Ölverbrauch dadurch und damit durch ein falsches Verbrennungsverhalten verursacht sein kann? 4. Im Auspuff haben wir nach dem Fahren schwarzen, öligen Schleim gesehen, was ja auch nicht normal ist. Auch ein Zeichen für falsche Verbrennung? Wäre schön, wenn wir ein paar Ideen, Anregungen und Einsichten in die AB-Welt bekämen.... Vorab schon mal Danke & Gruß, Bodo |
#2
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Herzlich Willkommen im und herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf.
Bei nem 2Takter ist es normal wenn er raucht nach dem Starten. das er aber solange noch weiterraucht ist eher ungewöhnlich. Beim Choke und so ist alles richtig ja? Ich geh auch davon aus daß du das richtige Öl verwendest? Mal gucken was noch für tolle Tips von den anderen kommen.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#3
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Moin
Die Rauchentwicklung könnte vom Einfahrspritt kommen. Habt ihr hoffentlich zur Sicherheit benutzt(Handgemischt 1:50) zur Ölpumpenüberprüfung. Ölverbrauch sollte nicht über 400 ml / 20 Liter liegen. Der gesammtverbrauch ist super. Den Ansaugschalldämpfer bitte dicht und fest aufsetzen. Drehzahlschwankungen können im unteren Drehzahlbereich manchmal auftreten, wenn gerade der Übergang von Leerlauf in den Regelbereich stattfindet. (Etwas mehr oder weniger Gas und es muß vorbei sein)
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#4
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Hallo,
was meinst Du mit Einfahrsprit und Ölpumpenprüfung? Gruss, Bodo |
#5
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Hallo,
der Ölverbrauch ist eindeutig zu hoch. Viele Johnson/Evinrude Besitzer in meinem Bekanntenkreis fahren mit stillgelegter Ölautomatik und mischen lieber selbst. Der Grund war immer eine unzuverlässig arbeitende Ölautomatik mit den gleichen Erscheinungen wie beschrieben. Die Ölaut. auszutauschen wäre außerdem relativ teuer. mfg Don P |
#6
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@ DON P
Diese Alternative habe ich auch schon ins Auge gefasst. Wie fahren die Kollegen denn: Mit abgeklemmter Ölpume und Ölsensor oder wird der Öltank ebenfalls mit Gemisch gefüllt. Ich würde die zweite Lösung bevorzugen, da hier nichts am Motor geändert werden muss. Was ist denn die bessere Alternative mit welchen Vorteilen? Gruss, Bodo |
#7
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Also wir haben diese besagt OMC-Pumpe auch ausgebaut! Und fahren seit dem 1:50 Benzin direkt aus der Zapfsäule bei unserer Tankstelle!
Das ist am einfachsten und umkoplitiertestenn,allerdings gibts hier viele Stimmen die sagen, tu das nicht, das ist gefährlich für deinen Motor. ALso, von mir aus misch auch selber deinen Sprit. Das funzt wunderbar. Ich jedenfalls werde weiterhin mit 1:50 Sprit von der Tankstelle fahren, das mach ich nun schon seit ich 17 Jahre alt bin. (Und ich bin nun schon 25 ). Hey wieder was führ eure IM´s zum abspeichern
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#8
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Hallo,
mit abgeklemmter Ölpumpe. Vorteil: Fehlerquelle komplett ausgeschlossen(keine undichten Leitungen,Nebenluft etc.) mfg Don P |
#9
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Hallo Bodo,
habe dein Motor in 20 PS Ausführung, gerade mal 5 Std. gelaufen ! Nach dem ersten Starten bockte ein Zylinder, er lief auf einem auch recht gut. Ursache : Vergaser. Eventuell hast du aber ein anderen. Unten wird über eine Hauptdüse das Gemisch für Vollgas angesaugt und aus dieser definierten Spritmenge auch noch das Leerlaufgemisch abgeleitet. Lustige sache, alte Technik, funktioniert. Als solch grüner Schleim(Ablagerungen) die Düse teil-&voll blockierte funktionierte irgendwie gar nix mehr richtig, weder Leerlauf noch Vollgas , aber irgendwie dazwischen kurzzeitig etwas. Nach Reinigung zufriedenstellender Lauf. Einlaufphase wird im dazugelieferten Büchlein mit 1:25 beschrieben, da läuft der Motor aber wirklich kurz vorm Ausgehen und die Kerzen sind derpst verölt neben starker Rauchentwicklung. Ich habe dann auf 1:33 gemischt und bin nach Handbuch die nächsten 7 Stunden gefahren. Stündlich veränderte sich das Laufverhalten zum postiven sowie mein Vertrauen in diesen Motor. Zu dem Vergaserproblem, welches auf die lange unbenutztheit zurückzuführen ist, gesellten sich auch fast alle Spritleitungen im Motor die durch Feuchtigkeit glänzten. Zu allem Überfluß hatte der original OMC - Tank - Kunststoff auch noch im Steig-Saugrohr genau im Bereich der Dichtfläche vom O- Ring, zur Hälfte eine Gratbildung und saugte nicht richtig den Sprit an. Solltest du den elektro-choke, seitlich links am Vergaser haben sollte die Stellung des roten Hebels nicht nach außen zeigen. Zur Sicherheit habe ich auch noch die Werkszündkerzen durchneue ersetzt. Viel Glück und berichte von dein Erfolgen. Kannst du vielleicht mal auf dein Propeller schauen welche Größe bei dir verbaut ist? Wenn was auf den Flügeln steht |
#10
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hallo!
die meisten pumpen kann man einstellen ! warum nicht auch deine ! andre |
#11
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@ Andre
im Gegensatz zu anderen Pumpen (z.B. Merc.)läßt sich die von Johnson nicht einstellen. mfg Don P |
#12
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Hallo!
Sollte der Motor weiterhin Proleme haben, wenn Du ihn mit selbst gemischtem TCW-3 Öl 1:75 oder 1:50 betreibst, klingt das ziemlich sicher nach einem Vergaserproblem. Bitte reinige dann den Vergaser wie folgt: - Vergaser demontieren (Achtung, Dichtungen nicht beschädigen oder durch neue ersetzen) - Alle Düsen und Einstellschrauben entfernen - Alles in Benzin 24 Stunden einlegen - Vorsichtig Düsen und Kanäle im Vergaser mit Pressluft durchblasen - Schwimmer, Schwimmernadel und Ventil auf Funktion prüfen - Vergaser zusammenbauen und neu einstellen Der unruhige Motorlauf kann auch noch durch eine nicht gewollte Verstellung des Zündzeitpunktes verursacht werden (Spiel im Gestänge oder Feder gebrochen). Ist aber eher unwahrscheinlich und lässt sich nur mit einem Stroboskop feststellen. MfG und viel Glück, Thilo |
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