![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
es beschäftigt mich eine Frage: nachdem ich meinen alten Prop runtergenommen hab, fand ich hinter der Scheibe, welche mit etwas Abstand vor dem Simmering sitzt ein Knäuel Angelschnur. Der Simmering scheint aber nichts abbekommen zu haben. Nun meine Gedanken: wenn ich den neuen Prop schön mit Fett aufstecke, macht es Sinn, auch hinter dieser Scheibe, also direkt am Simmering zu fetten, oder nicht. ![]() weil ich weiß, daß es immer bebildert sein soll ![]() ![]() Das ist übrigens mein neuer Prop, dem Hans sei Dank ![]() Nachdenkliche grüße aus Ostfriesland, Detlef
|
|||
|
|||
![]()
das ist wohl eine Glaubensfrage. Ich fette den Simmerring immer. Wenn ich nach Saisonende die Propeller ziehe ist das Fett noch dran. Es ist für mich zumindest beruhigend
![]() Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
![]()
Mit Fett kann man eigentlich nichts falsch machen.
Und wenn es nur das eigene Gewissen beruhigt. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Da unten wird vor der Saison alles einmal dick eingefettet
![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin, Ich Fette, besorge mir gutes Marinefett, und Fette was das Zeug hält
![]() Danke euch allen, war mir halt nicht sicher, da unten kommen ja doch wohl auch die Abgase raus ![]() aber die werden wohl nicht so warm werden, daß das Fett wegrinnt, oder? Fetten Gruß aus Ostfriesland ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Prüfe ob das Teil noch dicht ist. Wenn nein, austauschen.
Vor der Montage die Welle, vor Allem die Dichtlippe des Rings leicht fetten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So ein Antriebsschaden hat mir meine Versicherung gezahlt. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei meiner Wellenanlage gibt es auf dem rumpfseitigen Ende 2 Simmeringe zur Abdichtung der Wellenanlage ins Schiff. zwischen den beiden Simmeringen ist von Haus aus ein Fettnippel, der auch während der Fahrt ab und zu betätigt werden soll, um die Lippen der Simmeringe geschmeidig zu machen. Allerdings darf es auch nicht zu viel Fett sein, da meine Welle im Stevenrohr wassergelagert/-kühlt ist - das Wasser kommt von einem Abzweig des Kühlsystems nach dem Motor - und wenn ich zu viel Fett auf die Simmeringe haue, drückt es das überschüssige Fett in den Wasserzufluß und verstopft diesen!
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Ok, fett ist gut, ich glaube mein AB hat nur den einen Simmering, und da werd ich am WE mal runtertrimmen um zu sehen ob Öl ausläuft, zur Sicherheit werd ich den Ölstand kontrollieren und sehen ob das Öl sich mit eventuell eingetretenem Wasser gemischt hat, wenn das alles ok ist werd ich fetten und ein gutes Gefühl haben.
Volker, was für eine Versicherung muß man haben, damit ein kaputter immering und dessen Folgen bezahlt werden? Gruß Detlef
|
||||
|
||||
![]()
Die Scheibe nennt sich Propellerdruckscheibe...und dient dem Prop als Gegenlager...
Hatt nichts mit "Fettsperre"oder "Ölauslaufschutz" zu tun... ![]() Glück Auf! Gunar
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gar keine Versicherung - selbst wenn die Lippe nicht mehr ganz dicht ist, schafft meine Bilgenpumpe locker das bischen Wasser aus der Bilge (schon gehabt). Aber meine Bilge ist immerhin 1,90m tief! Und notfalls kann ich sogar noch zusätzlich die Motorkühlung aus der Bilge entnehmen dank eines umschaltbaren Ventils! Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Sag mal Volker, was fährst Du denn tolles, mit solch einer riesen Bilge??
nein, sorry ich meinte nicht Dich sondern Deinen" Vorredner" hatte es mal wieder eilig,und deshalb nicht aufgepasst ![]() Aber Dei Boot mit der Riesenbilge klingt Interessant gruß, Detlef
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin Segler!
Bei meinem Klassiker ist der Kiel nicht untergebolzt, sondern noch richtig Teil des ganzen Bootes (gemäßigter Lateralplan) und demzufolge bis auf das eingelagerte Bleigewicht hohl (naja, der 300l-Wassertank ist auch noch drinnen in einem Form-angepassten Tank) Und wenn ich die Bodenbretter hochhebe, geht es so tief runter, dass ich eine Lampe brauche, um den Boden zu sehen! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Klasse Volker, würd ich mir gern mal ansehen, in welchen Geqässern bist Du damit unterweges?
Gruß Detlef
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo bei einem Z-Antrieb kommt kein Wasser in die Bilge sondern in das Getriebeöl, was weiter passiert kann man sich ausrechnen. Dafür gibt es in den Versicherungen Abdeckung bei Antriebsschäden. Nicht nur wenn man über eine Buhne rauscht. Gruß Kurt
|
|
||||
|
||||
![]()
Was verwendest Du für ein Fett für da unten rum ?
Das gute Grünwalds oder was anderes ? W
|
|
|||
|
|||
![]()
aber nur mit MoS2 Zusatz
![]() Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
![]()
Fettet ihr den Simmering hinter der Schwungscheibe bei eurem Automotor auch regelmäßig?
Gruß Uli07 |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habs begriffen, ist alles gut, und ich weiß daß fett dort gut ist.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich wußte nicht das Wasser in Verbindung mit Salz Simmeringe angreift. Man lernt immer dazu, auch wenn es völliger Blödsinn ist.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
![]()
DANKE - für den völligen Blödsinn....
![]() hier ein Bild von einem ungefetteten Simmering, der ja unempfindlich ist und nicht rosten kann ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das kommt davon wenn man die Fehler bei anderen sucht.
Simmering aus Plastik / Gummi, normalerweise nicht rostend da Feder nach innen verbaut wird und dann im Öl läuft. Simmering defekt oder verkehrt montiert, hilft kein Fett und sieht wie auf Bild aus. Gruß Uli07 |
![]() |
|
|