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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.04.2013, 13:48
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Standard Boot, Motor von hartnäckigen Algen, Pocken und Muscheln befreien. Trailer zum TÜV usw

Hallo,
ich brauche mal tatkräftige Hilfe und Beratung.

Mein Vater ist schwer erkrankt und deshalb lag sein Boot zwei Saisons durchgehend im Wasser.
Leider hat er sich jetzt entschlossen, das Boot zu verkaufen
Deshalb habe ich ihm angeboten, das Boot von Berlin hier in den Norden zu bringen und dementsprechend wieder aufzubereiten.


Gemacht werden muss unbedingt:

- Trailer zum TÜV (hat seit Jahren keinen TÜV mehr gesehen, stand aber immer in einer Scheune)
- Reinigung des Bootes und des Motors von hartnäckigen Muscheln, Algen, Pocken und alles was im Schwielochsee sich so rumtreibt
- Motorinspektion (Motor springt umgehend an und läuft ruhig. Allerdings kein Vollgas möglich, da wahrscheinlich Nebenluft zieht)

Ich habe schon versucht, einen Termin für Inspektion zu finden. Aber bis Juli ist wohl alles ausgebucht.

Deshalb obige Reihenfolge.
Freitag geht's nach Berlin, das Boot holen.
Kurzzeitkennzeichen werden am Donnerstag besorgt und gelten für 5 Tage.
Sonntag dann zurück und Montag habe ich bereits Termin beim TÜV.
Muss ich da jetzt noch irgendwelche Sachen beachten, da der Trailer ja sehr lange nicht angemeldet war?
Er hat eine grüne Nummer und soll diese auch behalten.
Oder langt es hin und hoffen, dass die Bremsen gut funktionieren?
Der Trailer hat keine 100km gelaufen und sieht aus wie neu.

Wenn der Trailer durch ist geht es an die Reinigung.
Da brauche ich dann weitere Tipps.
Und zwar richtige Tipps und keine Haushaltsmittelchen


Hier jetzt noch ein paar Bilder zu Boot Trailer und Motor:








[/QUOTE]
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Gruß Peter


Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
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  #2  
Alt 09.04.2013, 13:54
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jogi73 jogi73 ist offline
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oha, das sieht nach viel Arbeit aus......

Zum Reinigen des Unterwasserbereichs wäre Oxialsäure zu empfehlen. Einsprüchen und 10 min warten. Dann schrubben.
Ob das aber alles runter geht ist die Frage. Eigentlich sehr schade um das Boot.
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #3  
Alt 09.04.2013, 14:03
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Die Verzurrung des Bootes auf dem Trailer ist zu korrigieren:

von der Bughöse schräg nach hinten, und nicht von den Klampen nach unten; analog am Heck.
__________________
Beste Grüße

John
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  #4  
Alt 09.04.2013, 14:17
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Wenn die Bilder dem tatsächlichen Zustand entsprechen ist das nicht so wild. Mit Oxalsäure würde ich da noch warten. Um das GFK zu reinigen genügt ein "Plastikreiniger" aus der Drogerie oder dem Baumarkt (z. B. Sidolin Kunststoff http://www.google.de/imgres?q=sidoli...88&tx=31&ty=91).

Wenn du doch mit Oxalsäure rangehen solltest, dann decke den Trailer ab sonst wird er noch fleckiger als er ohnehin schon ist. Sowas schreckt "unerfahrene" Käufer ab.

Am einfachsten bekommst du den Bewuchs ab, wenn du das Boot wieder wasserst. Es einige Tage im Wasser liegen lässt und es dann im Wasser mit einem großen Schwamm abwäschst. So schonst du deinen Geldbeutel, die Umwelt und zerstörst nicht das schöne Antifouling.
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Viele Grüße
Thomas
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  #5  
Alt 09.04.2013, 14:17
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Die Verzurrung des Bootes auf dem Trailer ist zu korrigieren:

von der Bughöse schräg nach hinten, und nicht von den Klampen nach unten; analog am Heck.

Ich weiß, das war nicht zum Transport gedacht......
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Gruß Peter


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  #6  
Alt 09.04.2013, 14:21
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
oha, das sieht nach viel Arbeit aus......

Zum Reinigen des Unterwasserbereichs wäre Oxialsäure zu empfehlen. Einsprüchen und 10 min warten. Dann schrubben.
Ob das aber alles runter geht ist die Frage. Eigentlich sehr schade um das Boot.
Warum soll er das Antifouling mit Oxalsäure verätzen

Oxalsäure kann er im Notfall auf dem weißen GFK verwenden um die "Regenstreifen" zu entfernen. Aber nur im Notfall.

Antifouling-Entfernung macht man nicht mit Oxalsäure und er hat auch nicht geschrieben, dass er dieses entfernen will
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  #7  
Alt 09.04.2013, 14:26
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Noch ein Hinweis: wenn du mit dem Dampfstrahler (wie so viele) schön auf das Antifouling drauf hälst (am besten noch ganz nah, denn sonst wird es ja nicht richtig sauber) verliert dieses seine Wirkung und ein Teil davon wird abgehen.


P. S. hat es einen bestimmten Grund, dass du ein RIB fährst (z. B. Angler). Ansonsten würde es sich doch anbieten das Boot von deinem Vater zu übernehmen und deins zu verkaufen
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Viele Grüße
Thomas
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  #8  
Alt 09.04.2013, 15:00
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Noch ein Hinweis: wenn du mit dem Dampfstrahler (wie so viele) schön auf das Antifouling drauf hälst (am besten noch ganz nah, denn sonst wird es ja nicht richtig sauber) verliert dieses seine Wirkung und ein Teil davon wird abgehen.

Stimmt, das Antifouling wollte ich nicht abmachen, sondern nur den Dreck.
Und da weiß ich nicht, was man am besten dafür nimmt.

Ich hatte mich auch noch nicht getraut, da so richtig mit dem Hochdruckreiniger draufzuhalten.
Schon gar nicht mit der Dreckfräse.....

Von Oxalsäure habe ich schon gelesen.
Die geht dann also nur für den Motor?

Gut, dass ich gefragt hatte......
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  #9  
Alt 09.04.2013, 15:02
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
P. S. hat es einen bestimmten Grund, dass du ein RIB fährst (z. B. Angler). Ansonsten würde es sich doch anbieten das Boot von deinem Vater zu übernehmen und deins zu verkaufen

Da ich immer nach GR fahre, ist ein RIB angenehmer. Da ist eine Kajüte eher hinderlich.

Nur hier in HH wäre natürlich was anderes.....


Außerdem denke ich mal, das der Preisunterschied eh zu groß wäre.
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  #10  
Alt 09.04.2013, 15:08
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Wenn die Bilder dem tatsächlichen Zustand entsprechen ist das nicht so wild. Mit Oxalsäure würde ich da noch warten. Um das GFK zu reinigen genügt ein "Plastikreiniger" aus der Drogerie oder dem Baumarkt (z. B. Sidolin Kunststoff http://www.google.de/imgres?q=sidoli...88&tx=31&ty=91).


Am einfachsten bekommst du den Bewuchs ab, wenn du das Boot wieder wasserst. Es einige Tage im Wasser liegen lässt und es dann im Wasser mit einem großen Schwamm abwäschst. So schonst du deinen Geldbeutel, die Umwelt und zerstörst nicht das schöne Antifouling.
Mit etwas ähnlichem hatte ich das Boot letztes Jahr gereinigt und es sah anschließend wieder super aus. Das sind die ersten beiden Bilder.

Nur der Algenbewuchs war damit nicht abzubekommen.

Sollte ich das Boot für mehrere Tage wassern, dann wäre das hier in HH und würde ja auch Geld kosten.....

Und übrigens, die Bilder sind von letzten Jahr und entsprechen annähernd dem derzeitigen Zustand.

Das Boot ist ansonsten tadellos, eben nur schmutzig....
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  #11  
Alt 09.04.2013, 15:17
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Zitat:
Zitat von JamesBond Beitrag anzeigen
...
Kurzzeitkennzeichen werden am Donnerstag besorgt und gelten für 5 Tage.
...
Er hat eine grüne Nummer und soll diese auch behalten.
...
Das wird knifflig, wenn er noch angemeldet ist.

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
...
Oxalsäure kann er im Notfall auf dem weißen GFK verwenden um die "Regenstreifen" zu entfernen. Aber nur im Notfall....
Aha, ich will aber diese Diskussion nicht neu eröffnen, dazu gibt es gefühlte 100 Seiten und 100 Meinungen.
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gregor

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  #12  
Alt 09.04.2013, 15:27
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Das wird knifflig, wenn er noch angemeldet ist.


Hallo Gregor,

warum?

Ohne TÜV darf ich doch damit nicht fahren......


Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Aha, ich will aber diese Diskussion nicht neu eröffnen, dazu gibt es gefühlte 100 Seiten und 100 Meinungen.
Nein brauchen wir nicht. Das GFK ist sauber und auf das Antifouling wollte ich damit nicht rauf.
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Gruß Peter


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  #13  
Alt 09.04.2013, 15:30
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Zitat:
Zitat von JamesBond Beitrag anzeigen
Stimmt, das Antifouling wollte ich nicht abmachen, sondern nur den Dreck.
Und da weiß ich nicht, was man am besten dafür nimmt.

Ich hatte mich auch noch nicht getraut, da so richtig mit dem Hochdruckreiniger draufzuhalten.
Schon gar nicht mit der Dreckfräse.....

Von Oxalsäure habe ich schon gelesen.
Die geht dann also nur für den Motor?

Gut, dass ich gefragt hatte......

Nein! Ja nicht auf den Motor


Oxalsäure ist nur das ÄUSSERSTE Mittel !!! Die Astromar auf den Bildern hat dieses aber bei weitem nicht nötig. Da machst du mehr kaputt als du gut machst.

Hier siehst du mal für was man Oxalsäure nimmt: http://www.boote-forum.de/showpost.p...09&postcount=7

Und das ist wirklich so. Habe es an meiner alten Marex ausprobiert (s. Anhang).

Aber da brauchst du hier alles nicht!!!

Wie ich es beschrieben habe:

Unterwasserbereich: Boot wieder wassern. Einige Tage im Wasser liegen lassen und es dann im Wasser mit einem großen Schwamm abwaschen. Hartnäckige Verschmutzungen bekommst du mit einer Bürste gut ab.

Dann Boot aus dem Wasser holen und abwaschen. Anschl. polieren, z. B. mit Certonal. Fertig!

Die richtig schmutzigen Stellen (über der Wasserlinie) kannst du mit Sidolin Kunststoff oder BS1 reinigen und anschl. mit Certonal polieren. Dann sieht es aus wie neu. Wenn du mit der Maschine arbeitest, musst du an den Aufklebern aufpassen. Wenn du z. B. mit BS1 und Polierpads arbeitest, dann hast du nämlich keine Aufkleber mehr

Es gibt einige "Poliertrööts" hier im , z. B. http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=polier und dementsprechend verschiedene Produkte - ich habe mit BS1 (Reiniger) und Certonal (Politur) sowie Produkten von 3M gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe meine Marex (s. Anhang) damals mit Oxalsäure, BS1 und Certonal gemacht. Sehr hilfreich sind die weißen Reinigungspads. Diese bräuchtest du bei der Astromar den Bildern nach zu urteilen aber lediglich für die Verschmutzungen leicht über der Wasserlinie.

Hier ist wirklich weniger mehr. Steigern kann man sich immer noch

Was willst du am Motor reinigen? Unten den Schaft vom AB? Den bekommst du mit dem Schwamm und Bürste sauber, wenn er mal wieder einige Tage im Wasser war


Certonal und BS1 bekommst du bei metasco.de Er ist auch Mitglied hier im BF.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	Marex 2100 unpoliert & poliert.jpg
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Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (09.04.2013 um 15:41 Uhr) Grund: Bezugsadresse für BS1 und Certonal zugefügt
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  #14  
Alt 09.04.2013, 15:42
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bei derartiger Verschmutzungen wird es ohne die chemische Keule nicht gehen.
Wenn das AF dann doch gelitten hat, ist das auch schnell neu gepinselt. Jedenfalls sind die Vergilbungen im GFK damit Geschichte und auch der Motor sollte wieder sauber werden....
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #15  
Alt 09.04.2013, 15:47
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Vielen Dank Thomas, für Deine ausführliche Antwort.


Wie schon gesagt, oben rum ist alles bestens.

Es geht nur noch um das Unterwasserteil und den Motor.



Für den Motor habe ich hier eine großes Fass.

Vielleicht bekomme ich ihn dort rein und lasse ihn dann ein paar tage einweichen.
Je nachdem wie das klappt, werde ich das dann mit dem Boot auch so machen. Also nicht ins Fass aber an die Elbe.....


....aber erst einmal muss ich es holen und übern TÜV damit.


Und danke für die Links. Da habe ich ja erst mal einiges zu lesen.....
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  #16  
Alt 09.04.2013, 15:49
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
bei derartiger Verschmutzungen wird es ohne die chemische Keule nicht gehen.
Wenn das AF dann doch gelitten hat, ist das auch schnell neu gepinselt. Jedenfalls sind die Vergilbungen im GFK damit Geschichte und auch der Motor sollte wieder sauber werden....

Und da waren sie wieder, seine drei Probleme.


Der eine sagt ohne, der andere mit Chemie.....
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  #17  
Alt 09.04.2013, 15:52
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Zitat:
Zitat von JamesBond Beitrag anzeigen
Und da waren sie wieder, seine drei Probleme.


Der eine sagt ohne, der andere mit Chemie.....
muß jeder für sich selber entscheiden, mache deine Erfahrungen selbst
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  #18  
Alt 09.04.2013, 16:17
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
bei derartiger Verschmutzungen wird es ohne die chemische Keule nicht gehen.
Wenn das AF dann doch gelitten hat, ist das auch schnell neu gepinselt. Jedenfalls sind die Vergilbungen im GFK damit Geschichte und auch der Motor sollte wieder sauber werden....

Als "Verkaufslackierung" geht das natürlich Dauerhaft wird man damit aber nicht glücklich und macht dem Käufer eigentlich nur unnütze Arbeit.
Dann lieber so belassen oder kpl. runter machen und das Antifouling neu auftragen.

Am einfachsten bekommt man das Zeugs halt immer nach der Saison im Wasser ab kurz bevor man es auswassert. Ist zwar schweinekalt aber effektiv.
Selbst wenn man es aus dem Wasser holt und schon nach 5 Minuten an der Waschanlage ist, geht es mit dem Dampfstrahler nicht mehr sauber ab.
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  #19  
Alt 09.04.2013, 17:44
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Zitat:
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Hallo Gregor,

warum?

Ohne TÜV darf ich doch damit nicht fahren......

...
Zitat:
FZV
§ 16 Prüfungsfahrten, Probefahrten, Überführungsfahrten

(1) Fahrzeuge dürfen, wenn sie nicht zugelassen sind, auch ohne eine EG-Typgenehmigung, nationale Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung, zu Prüfungs-, Probe- oder Überführungsfahrten in Betrieb gesetzt werden, wenn sie ein Kurzzeitkennzeichen oder ein Kennzeichen mit roter Beschriftung auf weißem rot gerandetem Grund (rotes Kennzeichen) führen. § 31 Absatz 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung bleibt unberührt.
...
und

Zitat:
Bei Beantragung eines einzelnen Kurzzeitkennzeichens reicht es aus, wenn uns die FIN oder das bisherige Kennzeichen ohne weitere Nachweise angegeben wird. So können Sie diese ggf. auch beim Fahrzeugverkäufer oder aktuellen Halter des Fahrzeuges erfragen ohne bereits im Besitz der Fahrzeugpapiere zu sein. Bitte beachten Sie hierzu jedoch, das wir die Richtigkeit der Angaben zum Fahrzeug im zentralen Fahrzeugregister prüfen. Ist die angegebene FIN dort nicht gespeichert, weil Sie diese evtl. falsch angegeben haben oder es sich um ein ausländisches Fahrzeug handelt, müssten wir dann die Fahrzeugpapiere oder einen sonstigen konkreten Nachweis fordern. Für Fahrzeuge, die ihren aktuellen Standort nicht im Inland haben oder die zum Zeitpunkt der Antragstellung noch zugelassen sind, vergeben wir keine Kurzzeitkennzeichen (siehe auch Hinweise unten). Quelle
Eine Doppelzulassung ist also nicht erlaubt. (Auch nicht für "zulassungsbefreite
Sportgeräteanhänger" mit grünem Kennzeichen)
Grundsatz: Keine verschiedenen Nummern für dasselbe Fahrzeug.

Nicht gesetzestreue Bürger , machen das alte Schild ab, nehmen sich ein Kurz-
zeitkennzeichen unter der Angabe "Äh, ... ich weiß noch nicht was das für ein
Fahrzeug / Anhänger wird, kaufe ich ja erst am Samstag, da stehen mehrere zur
Wahl..." und füllen die Daten dann vor Abfahrt aus.

Einer gewöhnlichen Überprüfung hält das dann auch unterwegs stand, wird aufgrund
eines etwaigen Diebstahlverdachtes jedoch eine Abfrage der Fahrzeugidentnummer
durchgeführt, ...
Das ist im ernsten Schadensfall auch für den Versicherer ein gefundenes Fressen,
ebenso wie für die dann anderweitig Interessierten.

Muss jeder selbst wissen, erlaubt ist es nicht und gibst du das gar bei der Abholung
der Kurzzeitnummer bei der Zulassungsstelle an, bekommst du das auch sofort zu
hören....
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (09.04.2013 um 17:55 Uhr)
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  #20  
Alt 09.04.2013, 17:47
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Eine Doppelzulassung ist also nicht erlaubt. (Auch nicht für "zulassungsbefreite
Sportgeräteanhänger" mit grünem Kennzeichen)
Grundsatz: Keine verschiedenen Nummern für dasselbe Fahrzeug.

Nicht gesetzestreue Bürger , machen das alte Schild ab, nehmen sich ein Kurz-
zeitkennzeichen unter der Angabe "Äh, ... ich weiß noch nicht was das für ein
Fahrzeug / Anhänger wird, bekomme ich ja erst am Samstag..." und füllen die
Daten dann vor Abfahrt aus. Einer gewöhnlichen Überprüfung hält das dann auch
unterwegs stand, wird aufgrund eines etwaigen Diebstahlverdachtes jedoch eine
Abfrage der Fahrzeugidentnummer durchgeführt, ....
Ist im ernsten Schadensfall auch für den Versicherer ein gefundenes Fressen,
ebenso wie für die dann anderweitig Interessierten.

Muss jeder selbst wissen, erlaubt ist es nicht und gibst du das gar bei der Abholung
der Kurzzeitnummer bei der Zulassungsstelle an, bekommst du das auch sofort zu
hören....
Danke Gregor,

und wie würde es denn funktionieren?
__________________
Gruß Peter


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  #21  
Alt 09.04.2013, 20:16
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Richtig im Auge des Gesetzes:

Abmelden
Kurzeitkennzeichen
TÜV
Anmelden (auf alte Nummer geht)

oder mit einem Autotransporter den Trailer zum TÜV bringen....
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gregor

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  #22  
Alt 09.04.2013, 20:22
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Richtig im Auge des Gesetzes:

Abmelden
Kurzeitkennzeichen
TÜV
Anmelden (auf alte Nummer geht)

oder mit einem Autotransporter den Trailer zum TÜV bringen....

Und mit TÜV-Bestätigungstermin das Boot mit Originalkennzeichen hierher bringen?

Oder geht das nur vor Ort?
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Gruß Peter


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  #23  
Alt 11.04.2013, 20:44
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Hallo Peter,

wenn du nicht viele Punkte in Flensburg hast, dann halt nicht so ein Geschiss.

Fahr mit dem angemeldeten Trailer und fertig. Im Notfall kostet es 40 € und 2 Punkte


Alternative: Kannst ja auch in Berlin gleich mit dem Trailer zum TÜV. Selbst wenn er wegen Mängeln keinen neuen bekommt hast du 4 Wochen Zeit die Mängel zu beheben
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #24  
Alt 11.04.2013, 21:09
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

wenn du nicht viele Punkte in Flensburg hast, dann halt nicht so ein Geschiss.

Fahr mit dem angemeldeten Trailer und fertig. Im Notfall kostet es 40 € und 2 Punkte


Genau so wird's gemacht...
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Gruß Peter


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Alt 14.04.2013, 19:53
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JamesBond JamesBond ist offline
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Hallo,

das Boot ist jetzt hier.

Hat ohne Probleme geklappt.

Leider musste ich feststellen, dass das eine Rücklicht ein Loch hat.
Außerdem haben sie zwei Katzenaugen von den Kotflügeln geklaut.

Somit hat sich der morgige TÜV-Termin erledigt


Aber so wie ich alles erneuert habe, geht's zum TÜV
__________________
Gruß Peter


Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
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