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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.04.2013, 20:42
Moby Moby ist offline
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Was muss man alles beachten bevor man losfährt? Welche Schalter, Hähne (Batterie usw) müssen geöffnet und bei Anlegen des Bootes wieder zurückgestellt werden?

Wer hat Tipps?
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  #2  
Alt 09.04.2013, 20:48
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Moin,

vielleicht schilderst du noch ein wenig genauer um welchen Motor/Boot es sich handelt?

Aber ich schreibe dir einfach mal meinen "Startvorgang":

- Batterie-Hauptschalter einschalten (ohne den geht gar nichts)
- Blower einschalten
- Bier ins Boot packen
- dann sind 5 min um, der Blower hat genug geblowt
- 2mal Gas geben, zum vor einspritzen (nur nach langer Standzeit nötig)
- Zündung einschalten, warten bis alle Kontrolllämpchen wieder aus sind
- starten

Und der Abstell-Vorgang:

- Motor aus
- Blower aus
- Batterie-Hauptschalter aus

Hilft das?

Dirk
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Bootsmann65
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  #3  
Alt 09.04.2013, 20:51
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Vielleicht vor dem Starten noch die Seeventile des Kühlkreislaufes auf machen - oder haben MoBo-Fahrer so 'was nicht?

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #4  
Alt 09.04.2013, 20:52
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Vielleicht vor dem Starten noch die Seeventile des Kühlkreislaufes auf machen - oder haben MoBo-Fahrer so 'was nicht?

Volker
Bitte was soll ich machen? nein, zumindest bei meinem Boot braucht man das nicht

Dirk
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Bootsmann65
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  #5  
Alt 09.04.2013, 20:53
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Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Was muss man alles beachten bevor man losfährt? Welche Schalter, Hähne (Batterie usw) müssen geöffnet und bei Anlegen des Bootes wieder zurückgestellt werden?

Wer hat Tipps?
Der Kollege müsste zuerst mal sagen was er für ein Boot und Motor hat.
Blower sind bei AB oder Diesel ein anderes Thema. Mal Gasgeben vor dem Start ist bei einem MPI auch nicht angesagt.

Glaskugel Tips
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Richard

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  #6  
Alt 09.04.2013, 20:55
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Vielleicht vor dem Starten noch die Seeventile des Kühlkreislaufes auf machen - oder haben MoBo-Fahrer so 'was nicht?

Volker
Nicht alle und dann gibt es noch welche, die machen sie nicht zu
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Servus Willi
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  #7  
Alt 09.04.2013, 20:56
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen



Und der Abstell-Vorgang:

- Motor aus
- Blower aus
- Batterie-Hauptschalter aus

Hilft das?

Dirk
Lasst ihr den Blower während der Fahrt an ?
Ich schalte den immer nach dem starten aus wenn ich nicht vergessen habe ihn vorher einzuschalten
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Gruß
Der Patrick
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  #8  
Alt 09.04.2013, 20:57
Moby Moby ist offline
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Standard Was beachten beim Start und Stop?

Stimmt. Daten sollte man schon haben. Maxum 2400 mit 5.0 L V8 Vergaser.
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  #9  
Alt 09.04.2013, 21:02
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Zitat:
Zitat von cake74 Beitrag anzeigen
Lasst ihr den Blower während der Fahrt an ?
Ich schalte den immer nach dem starten aus wenn ich nicht vergessen habe ihn vorher einzuschalten
Moin,

meistens vergesse ich auch ihn einzuschalten, aber wenn er dann mal eingeschaltet ist, vergesse ich zu 99% ihn auszuschalten

Und wenn dann der Motor aus ist, höre ich den Blower pusten

@ Moby: dann kannst du alle Punkte befolgen, die ich dir geschrieben habe, das Gas geben vor dem Starten kannst du aber weglassen !

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #10  
Alt 09.04.2013, 21:05
Moby Moby ist offline
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Standard Was beachten beim Start und Stop?

Was hat es mit dem Seeventil auf sich?
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  #11  
Alt 09.04.2013, 21:54
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Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Was hat es mit dem Seeventil auf sich?
Aussenborder und IB mit Z-Antrieb saugen das Kühlwasser über den Antrieb an. Es gibt Konstruktionen wo das Kühlwasser über einen Durchbruch im Rumpf und über ein Seeventil angesaugt wird.
Und es gibt eben Kollegen die solche Seeventile immer schliessen, wenn sie z.B. im Hafen am Liegeplatz das Schiff verlassen.

Ich schliesse meine Seeventile (für Klo-Spülung und für Klimaanlage) bei meinem MoBo während der Saison nie.

Jeder wie er mag
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Richard

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  #12  
Alt 14.04.2013, 08:19
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
meistens vergesse ich auch ihn einzuschalten,

Öhmmm... sollte das nicht so geschaltet sein, dass sich die Maschine gar nicht starten lässt ohne laufenden Blower
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  #13  
Alt 14.04.2013, 09:18
axon axon ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Öhmmm... sollte das nicht so geschaltet sein, dass sich die Maschine gar nicht starten lässt ohne laufenden Blower
Hallo Bandit,bei mir Motor lässt sich immer schalten.Warscheinlich es ist von den Bootsmodel unterschiedlich.
Ich mache es unterschiedlich. Wenn "kalt" ist (bis 18°) beim Erststart schalte ich den Blower immer an und dann ,wenn Motor läuft -aus. Wenn Boot fährt, dann den Luft wird aus der Motorraum nach Jetprinzip abgesaugt. Ich rieche auch kein Benzingeruch mehr.Bei hohen Temperaturen ( z.b. In Kroatien ) Schalte ich den Blower immer an und danach aus. Ich habe schon einmal eine Explosion gesehen.Dann vergießt man dies nie.
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Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
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  #14  
Alt 14.04.2013, 09:24
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Öhmmm... sollte das nicht so geschaltet sein, dass sich die Maschine gar nicht starten lässt ohne laufenden Blower
Moin,

nein also bei meinen bisherigen Booten war das nie so

Bei meinem letzten ging beim Zündung einschalten immer eine Kontrolllampe an und es piepte einmal kurz, um zu signalisieren das der Blower funktioniert.
Das hat einen immer daran erinnert ihn einzuschalten.

Aber starten konnte ich bei all meinen Booten ohne Blower

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #15  
Alt 14.04.2013, 10:00
axon axon ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Moin,

meistens vergesse ich auch ihn einzuschalten, aber wenn er dann mal eingeschaltet ist, vergesse ich zu 99% ihn auszuschalten


Dirk
Hallo Dirk,
Ist das bei dir nie zu einem Problem gekommen?Wo fährst du? Ich habe wirklich Angst gegen Brand
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Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
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  #16  
Alt 14.04.2013, 10:08
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Zitat:
Zitat von axon Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
Ist das bei dir nie zu einem Problem gekommen?Wo fährst du? Ich habe wirklich Angst gegen Brand
Nein, noch nie. Bei keinem meiner Boote, egal ob groß ob klein, ob Reihenvier-zylinder oder V8, noch hat's nie bumm gemacht beim starten

Ich fahr ja allerdings auch im Norden Deutschlands, da ist es nicht so heiß und damit die Explosionsgefahr ein bisschen geringer.

Bei einer Maxxum die ich mal hatte, ging der Blower jedes mal mit einschalten der Zündung an und der Motor lies sich erst nach 2 min starten.

Aber auch ohne dieses Sicherheits-feature bin ich bisher immer gut gefahren

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #17  
Alt 14.04.2013, 20:15
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Zitat:
Zitat von axon Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
Ist das bei dir nie zu einem Problem gekommen?Wo fährst du? Ich habe wirklich Angst gegen Brand
Wie sagt man, Angst ist ein schlechter Ratgeber, aber Vorsicht ist immer gut.

Brand? Lassen wir mal das Thema Brand durch elektrische Geräte (z.B. Kurzschluss im Batterielader am Landstrom) oder Gas vom Kochherd mal beiseite.

Brand resp. Explosion vom Benzindämpfen kommen schon vor, aber wenn man die Anzahl Boote mit Benzin-Motoren in Relation setzt dann eigentlich eher selten.

Die Frage ist doch woher kommen die Benzindämpfe und kann man das verhindern. Undichte Stellen bei Benzinleitung, beim Benzinfilter, lockere Schlauchbriden, all das kann vorkommen, muss aber und kann behoben werden.
Wichtig ist auch eine funktionierende Tankentlüftung. Gerade bei hohe Temperaturen entstehen vermehrt Benzindämpfe und diese sollen kontrolliert über den vorgesehenen Weg entweichen können. Ist die Tankentlüftung verstopft dann suchen sich die Dämpfe eben andere Wege, wahrscheinlich die falschen.

Und dann haben wir noch die Benzindämpfe vom Motor. Aus meiner Sicht gibt es mehr Benzindämpfe bei Vergaser-Motoren und weniger bei MPI Motoren. Warum? Weil der MPI wirklich nur soviel Benzin einspritzt wie verbrennt werden kann und beim MPI der Bezinkreislauf als geschlossenes System angeschaut werden kann.
Beim Vergaser wird ja das Benzin über die Düsen "quasi" mechanisch in den Vergaser gespritzt. Und wenn der Motor die Menge Benzin nicht aufnehmen kann, dann ist eben zu viel Benzin vorhanden und dieses verdampft.

Lange Rede, kurzer Sinn ....

Wenn das Boot ein paar Tage steht und es riecht nach Benzin, die Quelle suchen. Wenn alle Komponenten dicht sind gibt es auch keinen Benzingeruch.

Bei Vergaser-Motoren immer den Blower benutzen, lieber einmal mehr als einmal weniger.

Ich benutze den Blower eher selten, MPI Motor. Dafür mache ich regelmässig eine Sichtkontrolle des Motorraums wenn ich aufs Boot komme. Motordeckel auf, schauen und riechen.
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Richard

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  #18  
Alt 14.04.2013, 21:11
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Moin,

ich denke Richard hat's passend beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen!

Da ich mein Boot recht häufig fahre, da es ja unten im Haus liegt, merk ich ja wenn's nach Benzin riecht - tut's aber fast nicht und alles ist gut

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #19  
Alt 15.04.2013, 07:01
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
... Beim Vergaser wird ja das Benzin über die Düsen "quasi" mechanisch in den Vergaser gespritzt. Und wenn der Motor die Menge Benzin nicht aufnehmen kann, dann ist eben zu viel Benzin vorhanden und dieses verdampft. ...
Ich dachte bisher immer, beim Vergaser saugt der Motor soviel Benzin-Luftgemisch an, wie er gerade benötigt. Wo soll da ein Überschuss anfallen, der dann sinnlos verdampft

Gruß Lutz
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  #20  
Alt 15.04.2013, 07:32
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ich dachte bisher immer, beim Vergaser saugt der Motor soviel Benzin-Luftgemisch an, wie er gerade benötigt. Wo soll da ein Überschuss anfallen, der dann sinnlos verdampft

Gruß Lutz
Moin,

ja eigentlich spritzt ein Vergaser immer die Menge ein, die er auch verbraucht.
Aber trotzdem ist der Vergaser ja quasi ein offenes System mit ständigem Kontakt zur Außenluft, da können immer Benzingase entweichen.

Und wenn man durch Zufall, weil man stolpert und sich am Gas-hebel fest hält, Benzin einspritzt, welches nicht verbrannt wird, kann auch ein Teil davon verdampfen.

Alte Motoren duften eben einfach

Dirk
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Bootsmann65
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  #21  
Alt 15.04.2013, 08:25
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ich dachte bisher immer, beim Vergaser saugt der Motor soviel Benzin-Luftgemisch an, wie er gerade benötigt. Wo soll da ein Überschuss anfallen, der dann sinnlos verdampft
Wenn der Motor läuft und die Gas-Stellung ist konstant, dann stimmt das grundsätzlich.

Wenn der Motor schlecht läuft und man immer wieder Gas gibt (pumpen), dann übersäuft man den Motor.

Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
- 2mal Gas geben, zum vor einspritzen (nur nach langer Standzeit nötig)
Bei jedem Gas geben wird ja Benzin eingespritzt. Wenn der Motor nun nicht anspringt und man weiter Gas gibt (pumpen), dann ist genau die Gefahr dass übermässig Benzindämpfe entstehen.
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Richard

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  #22  
Alt 15.04.2013, 08:29
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Ein Gashebel ist doch keine Benzinpumpe.
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Gruß,
Philip
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  #23  
Alt 15.04.2013, 09:01
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Ein Gashebel ist doch keine Benzinpumpe.
Also ich kann mich noch gut erinnern als ich noch selber an meinem Fiat 128 oder Lancia Beta Coupe rumgeschraubt habe.
Wenn das Ding nicht anlief, Deckel vom Luftfilter und Luftfilter entfernen. Dann konnte man von oben direkt in den Vergaser sehen. Nun musste jemand das Gas-Pedal 2-3 voll durchdrücken und man konnte sehen wie sich kleinste Benzin-Tropfen im Vergaser bilden.
Das war damals der Test ob auch wirklich Benzin zugeführt wird.

Und zuviel des Guten, also zu viele Pumpbewegungen mit dem Gas-Pedal führen zu nassen Kerzen (wenn der Motor nicht anspringt).

Ist nicht eine Pumpe im Sinne von Liter pro Stunde, aber das Pedal durchdrücken oder eben den Gashebel voll durchdrücken fördert eine zusätzliche Bezinmenge. Wenn der Motor anspringt dann wird dieses zusätzliche Gemisch verbrannt. Wenn der Motor nicht anspringt dann ist einfach zuviel Benzingemisch vorhanden und das verflüchtigt sich in der Luft.

Das ganze nennt sich Beschleunigerpumpe:
Zitat:
Sie sorgt dafür, dass bei plötzlichem Öffnen der Drosselklappe (d.h. bei schnell angeforderter Beschleunigungsleistung) zusätzlicher Kraftstoff über eine Leitung in die Ansaugöffnung des Vergasers eingespritzt wird.

Beim Auto ist das ja kein Problem, denn der Motorraum ist nach unten offen. Bei Boot senkt sich dieses Benzingemisch in den Motorraum (Bilge).
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Richard

En Gruess vom Bodensee

Geändert von lebch (15.04.2013 um 09:09 Uhr) Grund: Nachtrag Beschleunigerpumpe
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  #24  
Alt 15.04.2013, 11:27
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Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
... trotzdem ist der Vergaser ja quasi ein offenes System mit ständigem Kontakt zur Außenluft, da können immer Benzingase entweichen. ...
Die Schwimmerkammer sollte schon dicht sein, dann bleibt als Kontakt zur Außenluft die, durch die Drosselklappe nochmals "abgeschirmte" Düsenöffnung von ca. 0,5 mm Durchmesser .

Jetzt weiss ich aber endlich, warum mein Tank ständig leer ist .

Gruß Lutz
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  #25  
Alt 15.04.2013, 20:06
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Wenn der Motor läuft und die Gas-Stellung ist konstant, dann stimmt das grundsätzlich.

Wenn der Motor schlecht läuft und man immer wieder Gas gibt (pumpen), dann übersäuft man den Motor.



Bei jedem Gas geben wird ja Benzin eingespritzt. Wenn der Motor nun nicht anspringt und man weiter Gas gibt (pumpen), dann ist genau die Gefahr dass übermässig Benzindämpfe entstehen.
Moin,

ich pumpe nicht endlos Benzin in den Vergaser, wenn der Motor nicht anspringt!
Mein Motor springt grundlegend an!

Ich gebe nach längerer Standzeit lediglich 1-2mal Gas, da der Motor dann erfahrungsgemäß ein bisschen schneller anspringt!

Dirk
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Bootsmann65
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