|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tauchpumpe mit richtig Druck
Hallo,
Ich bastele gerade ein Reinigungssystem gegen die Mövenkacke! Handarbeit und Schrubber ADE. Da die Drecksviecher sich nicht vertreiben lassen, möchte ich die Hinterlassenschaften rasch mut Seewasser wegspülen. Dazu habe ich 5m Schlauch besorgt, ein Gardeniaspitzer und meine 12V Einwintertauchpumpe. Die ist am Zigarettenanzünder angeschlossen. Leider mit 12V und 12L/min bei 0,5 Bar zu schwach. Wo bekomm ich eine günstige, wasserdichte kleine Hochleistungspumpe, die mehr Dampf macht. Gefunden habe ich max 1,5bar und 20l/min für um die 20€ Kennt jemand bessere? iHEF! ... aus Ingolstadt, der Stadt der Reichen und Schönen Haarliche Grüße Ralf
|
||||
|
||||
Deckwaschpumpe http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...aschpumpen.htm
Eine Tauchpumpe bringt keinen Druck
|
||||
|
||||
Danke Jörg
Das wird mir zu aufwendig und teuer. Dachte je mehr Durchfluss desto stärker der Druck bei den Tauchpumpen Mist, jemand noch ne Idee iHEF! ... aus Ingolstadt, der Stadt der Reichen und Schönen Haarliche Grüße Ralf
|
||||
|
||||
So etwas ohne Strom
|
||||
|
||||
Was wegwaschen wenn nix zum wegwaschen da is ?
99,9% sicher
|
||||
|
||||
Wieviel Fußbälle hast du nach einem Wochenende so an Bord
|
||||
|
||||
Hilft alles nix
Will ne Druckwassertauchpumpe EndeAus
|
||||
|
||||
Am WE gar keine weil da bleibt sie nackich, da brauche ich kein Netz, so sieht sie nur von Montag bis Freitag aus, mit den Fussbällen das hält sich in Grenzen.
|
||||
|
||||
Dann solltest du dich Richtung Tiefbrunnenpumpe orientieren,
die eine Steighöhe von 60 und mehr Metern machen. Die guten haben oft über 10 bar. Brauchen tun sie etwa 1 bar je 10m Förderhöhe plus den Wert, der an Druck noch oben anliegen soll. Wenn man auf dem Boot von einer Förderhöhe von 3m ausgeht, reicht locker eine mit 5-6 bar. Die billigen kosten so um die 100-140€. Mußt dir nur ein bisschen 230V generieren...
Geändert von Akki (09.04.2013 um 22:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nimm doch son Baumarktkärcher.
Der Druch sollte reichen und selbstansaugend sind die doch auch. Kannst du auch per Seeventil im Motorraum fest installieren Grüße, Stephan von unterwegs
|
|||
|
|||
Hi,
'ne vernünftige Tauchpumpe 12 Volt such ich schon seit Jahren und hab bisher nichts gefunden. --dm-- (Dieter) |
|
||||
|
||||
Vielleicht kommt ja irgendwann einer mal auf die Idee, die 12V Pumpen
mit den neuen Brushless-Modellbau Motoren zu pimpen. Um Wasser zu bewegen, braucht es immer noch Leistung.
|
||||
|
||||
Diese habe ich nun gekauft!
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...omSuggest=true
Zur Förderung von sauberen Wasser bis max. 60 °C, inkl. Trinkwasser. Über ein geeignetes Netzteil, eine Kfz-Batterie oder eine Solaranlage betreibbar. Trockenlaufsicher bis 2h. Ausstattung
Zum Betrieb der Pumpe wird ein Netzteil oder eine geeignete Spannungsquelle benötigt. Technische Daten Fördermenge 25 l/min Förderhöhe 20 m Stromaufnahme Max. 8 A Betriebsspannung 12 V/DC Abm. (Ø x H) 48 mm x 133 mm Kabellänge 1 m
|
||||
|
||||
Damit senke ich den Lago/Gardasee ab, so viel Power hat die
|
||||
|
||||
Na dann hoffen wir das deine Pumpe besser hält als Die von dem Kunden
Bewertung: "Diese Pumpe ist zum Fördern von Wasser nicht dauerhaft geeignet. Bedingt durch einen ungeeigneten Wellendichtring dringt Flüssigkeit in das Motorgehäuse ein und führt zur Korrosion. Die Folge der Korrosion ist ein Festlaufen der Welle. (Ist bei uns bei 3 Pumpen so geschehen!)"
|
||||
|
||||
pssst:
Mein Geheimnis = GARANTIEEEEEEEEE Zitat:
|
||||
|
||||
Servus Ralf
Ich hab das Thema Möwenschutz bzw. -kacke ja auch noch nicht zufriedenstellend gelöst. Wie oft nutzt Du das Boot (täglich/wöchentlich/nur im Urlaub), bzw. wie oft gedenkst Du die Pumpe zu nutzen? Geht mir darum, dass nach dem Abspritzen erstmal die Persenning nass ist. Nimmst Du die auf'm Boot mit, kommt die ins Beiboot, bleibt beim Trailer usw.?? Mir wäre eben eine Lösung, bei der die Viecher einfach schon gar nicht mehr landen können auch lieber.
|
||||
|
||||
Keine bestimmungsgemäße Verwendung = keine Garantiiiiiiiiie
|
||||
|
||||
Total lästig hin-und her-schicken wenn du die Pumpe dann gerade brauchst funktioniert sie nicht.
Das wäre jetzt mal nicht meine bevorzugte Lösung.
|
||||
|
||||
Naja, er will mit einer Tauchpumpe Süsswasser in einen Schlauch pumpen. Er hängt die Pumpe ja auch nicht in die Brühe des Yangtse. Das ist für mich eine bestimmungsgemässe Verwendung. Evtl. hat aber auch der Rezension Schreiber die Pumpen nicht bestimmungsgemäss verwendet und die steigen deshalb aus.... Warten wir mal die Erfahrungen von Ralf ab (lass Dich mal knipsen beim Spritzen!)
|
||||
|
||||
Na ob da bei 1,5 Bar viel spritzt
Grüße, Stephan von unterwegs
|
|||||
|
|||||
Zitat:
diese Pumpe fördert zwar 25 Liter Wasser in der Minute und das auch evtl. bis zu einer Höhe von 20 Metern baut aber keinen Druck auf und das willst Du doch erreichen, oder. Mit dem Teil kannste das Boot befeuchten und anschließend mit dem Schrubber die eingeweichte Kacke entfernen. Zum Abspülen der selbigen ist sie natürlich zu gebrauchen. Zwar eine andere Preisklasse, liest sich aber gut http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=Cv...1-Liter-minute-
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. Geändert von klaus51 (10.04.2013 um 13:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
schau mer mal.
14tägiges Rückgaberecht
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nutze diese Pumpe dann JEDEN TAG! Ist leider immer verschissen.
Und lieber bring ich die nasse Persenning in den Motorraum, statt die verkackte ... Das ist die beste Lösung im Urlaub, passt in eine kleine Tüte, wird am Zigarettenanzünder angesteckt und ab geht's. Die kleine 12L Pumpe die ich bereits installiert habe, reicht eigentlich schon aus. Da aber ein MANN hinter der Spritze steht, muss a bisserl mehr Power/Druck her. Vorher habe ich einen (Hello Kitty) Eimer am Seil ins Wasser gelassen und 100x darüber gekippt - dann mühevoll geschrubbt. Da gingen aber die kleinen 1 Mio. Fliegen nicht mit runter. UND jetzt für meine speziellen Freunde... Die Leute am Ufer, sollen ja schon vor dem Anlassen der (offenen) Maschine um den Held jubeln Zitat:
|