|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie oft Ölwechsel BSR?
Hallo Skipper,
habe heut mal meine Anleitung zum Vetus BSR (elektrisch) durchgesehen und keinen Hinweis auf Ölwechsel und konkrete Spezifikation gefunden. Zum Öl steht EP 90 und langlebig. Ist damit SAE 90 für hypoidverzahnte Getriebe gemeint? Braucht dieses nicht gewechselt zu werden?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie beim Differenzial vom Kraftwagen muss die 90er Getriebeölbrühe so gut wie nie gewechselt werden,es sei denn ein Wedi hat sich verabtschüst oder so,das gilt nicht nur für Hypoidverzahnungen,sondern auch für Glaeson-und Klingelnbergverzahnungen die sich alle irgendwie ähneln aber doch nicht zusammenpassen(Spaß) gruss hein
|
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
bei meinem letzen Schiff hatte ich auch ein Vetus BSR, eingebaut 1993. Als ich das Schiff 2006 verkauft habe sah das Öl in dem Behältet noch aus wie neu, ich habe es nie gewechselt. Bei meinem jetzigen Schiff habe ich 2009 auch ein Vetus BSR eingebaut, ich glaube nicht das ich das Öl da mal wechseln werde. Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
Hallo hein, hallo Achim,
Danke für Euren Rat. Mein BSR dürfte so von 1997 sein. Na dann würde ich mal vielleicht beim nächsten Winterlager das Öl wechseln.