|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vor- und Nachteile vom Umflaggen
Welche Vor- und Nachteile bzw. welche Dauerkosten erwartet jemand wenn er ein Boot unter 12 Meter auf kroatische Flagge um flaggt?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Länge des Bootes (vom Anker bis zum Ende der Badeplattform) 15 Kuna pro Meter plus pro kw 5 Kuna. ZB: Länge 9m X 15 = 135 Kuna + 300 kw X 5 = 1500 Kuna. Zusammen 1635 Kuna. Möglicherweise kommt da noch eine MwSt dazu. Unterm Strich wirds halt ein wenig teurer als bisher die Vignette. Aber wer weiß, obs die noch in der Form geben und was das einklarieren ab dem 1. Juli kosten wird. Ein Vorteil ist, dass du nicht mehr jedes Jahr zum HK pilgern musst und dich anstellen. Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass dich die neuen Zollboote bei einer HR-Registrierung möglicherweise wenig beachten werden. Der vorerst bekannte Nachteil ist, dass die Registrierung alle 6 Jahre erneuert werden muss. Aber was solls, der Seebrief galt früher auch nur fünf Jahre - nunmehr zehn Jahre. Ob das mit Kosten verbunden ist, weiß ich leider nicht. Aber die Vor- und Nachteile werden sich wohl erst in den kommenden Jahren herausstellen, ich glaube die weiß zum derzeitigen Zeitpunkt niemand. Schöne Grüße Rudi
|
||||
|
||||
Vorteil Umflaggen:
- bis 1.7.2013 gefahrlos Boot fahren weil 100% legal, was Kroatien anbelangt - keine Personenbeschränkung mehr (Personenliste fällt weg), kein Permit mehr - Boot kann an jedem Steg oder Boje über das ganze Jahr hinweg bleiben Nachteil Umflaggen: - Kosten für Umflaggung (Gebühren) - Bootssteuer des Landes Kroatien und die Bootssteuer des Landkreises - gemäss EU Recht und Länderrecht Deutschland (auch in A ?) eigentlich nicht erlaubt - Gerücht: Abgasvignette für kroatische Boote jünger als 7 Jahre für bestimmte Häfen - Alle 5 oder 6 Jahre Bootsüberprüfung durch HK (Gebühren ??) - einige Boote werden aufeinmal größer , laut Papieren waren sie kürzer und schmaler bisher.... der HK misst aber nach.... Mehr fällt mir gerade nicht ein.... Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Ist es jetzt ein Vor- oder ein Nachteil
Bootsverkauf geht nur mit Notar |
|
||||
|
||||
Notar bringt den Vorteil weil die Geldübergabe bei ihm stattfindet.
Die 5 %(keine MWST, und auch keine Luxussteuer) Steuer erfreuen den kroatischen Staat. |
|
||||
|
||||
Also eine einfach nur so Steuer kommt die auf den ges. Kaufpreis ?
|
|
||||
|
||||
Genau, du verkaufst dein Boot für 1000€, der Käufer zahlt dann 50€ innerhalb von 15 Tagen in die Staatskasse.
Bei Verdacht auf Unterschlagung gehts erst zum Schätzen. |
|
|||
|
|||
ist das 100 %ig??
|
|
||||
|
||||
Nee, 5%ig 😜
Sorry der musste sein... bin schon still 😷
|
|
|||
|
|||
es kann ja nicht sein, das man 5% vom bootswert zahlt......woher ist diese Info?
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ein kroatisches Boot, das in Kroatien verkauft wird , bezahlt 5% Steuer, also nicht das Boot sondern der Käufer Was meinst wie die Kroaten vor einem MOnat geguckt haben als sie das erste Mal von einer Grunderwerbssteuer gehört haben, für mich wars normal, für dich bestimmt auch. Jetzt schimpfen unten alle wie Rohrspatzen. Genauso geht es jetzt Dir Geändert von glumpo (10.04.2013 um 20:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
es kann ja nicht sein, das man 5% vom bootswert zahlt......woher ist diese Info?
:m otz: Na,vom Hafenkapitän,als wir über Kosten gesprochen haben,hat er gemeint, in Kroatien muß man beim Bootsver-bzw.ankauf 5% des Kaufpreises als Steuer zahlen. Gruß Gitti |
|
||||
|
||||
Beim Autokauf genauso.
|
||||
|
||||
Hi,Vestus
Ist ja klar,wird aber nicht so viele Deutsche,Österreicher oder Andere geben, die in Kroatien ein Auto angemeldet haben,und wenn ich vorhabe,mein Boot, das unter kroat.Flagge fährt,zu verkaufen,flagg ich einfach wieder um,kostet auf alle Fälle weniger,als unter kroat.Flagge die 5%. Gruß Gitti
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die 5 % fallen auch an wenn Kroaten untereinander verkaufen. Bei allen Geschäften mit Fahrzeugen wird ein Obolus fürs Staatssäckl fällig. Der Hinweis ging auch mehr an Justforfun.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,Justforfun,
ich meinte eigentlich,wenn ich als Österreicher unter kroatischer Flagge fahre und habe vor,mein Boot zu verkaufen,registriere ich mein Boot wieder in Österreich und gib es dann zum Verkauf frei,oder ich lösch es nur aus dem kroatischen Register,stell es in die Trockenmarina ohne Registrierung und such mir dann einen Käufer.(natürlich erst ab 01.07.)Wird rechtlich auch nicht anders sein,wie beim Auto.Normalfall ist doch,Auto abgemeldet und dann verkauft.Wenn Kroatien bei der Eu ist,die Steuern bezahlt sind und ich das Boot nicht im Wasser habe,kann ich es auch in Kroatien stehen haben ohne Registrierung.Kaufvertrag mit ,in meinem Fall,österr.Adresse,und gut ist's.(österr.Rechtsvorschriften)Wenn der Käufer Kroate ist,muß er die 5%bezahlen.Wenn der Verkäufer ein Kroate ist,das Boot in Kroatien registriert ist, wirds wahrscheinlich nicht so einfach gehen,da der Verkauf über Notar läuft. Gruß Gitti
|
|
|||
|
|||
Also...ehrlich gesagt.....ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Bestimmung nach dem 1.7. nur für kroatische Bürger gilt....das wird dem EU-Recht nach nicht halten.....es gilt ja ach nicht der umgekehrte Fall beim Permit, dass nur die Ausländer zahlen.....blöde Geschichte......
|
|
||||
|
||||
Wieder ein Grund mehr nicht umzuflaggen ...bin neugierig was sonst noch so alles kommt
|
||||
|
||||
Ich glaub ich fange lansam an türkisch zu lernen
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Da sieht man erst in welchem Schlaraffendland wir hier in D leben
nur die Meisten haben keine Ahnung und hauen immer wieder drauf. Die Kroaten zahlen die 5% Steuer auf alles was registriert werden muss, Fahrzeuge aller Art, die kennen das garnicht anders. Die Kroaten staunen über die Grunderwerbssteuer, für uns ist es normal....wir kennen es garnicht anders. |
|
||||
|
||||
Suchst leicht einen Bootsliegeplatz in Berlin.....ich könnte Dir auch Wien empfehlen...ggggg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich will Ruhe und nicht Rummel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bürger bin und auch keine Wohnadresse in Kroatien habe,der Kaufvertrag nicht in Kroatien abgeschlossen wird (bringe ich als Verkäufer mit Erfüllungsort Österr. usw mit)können die mir gar Nichts,auch wenn das Boot in Kroatien steht. Dabei gehts nur ums kroatische Register und/oder kroat.Staatsbürger. Gruß Gitti |
|
|