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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Rumpfform
Hallo.
Ich habe mir ein günstiges Zollboot gekauft und bin damit soweit ganz zufrieden. Ich wäre dankbar über einige Infos über den Rumpf und ob sich das Boot gut zum Gleiten eignet. Es ist aus GFK und ist 8,5m lang und bekommt einen 85 PS starken Aussenborder mit Langschaft. Freue mich auf jede Info Danke schon einmal im Vorraus Dirk |
#2
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Foto
Hallo,
ohne Foto wird das nichts... Grüße Andi
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#3
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Ohne Fotos wirklich schwierig - aber 8,5m und 85 PS sagen mir ohne Foto: Funzt nicht
Gruß HansH |
#4
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Sorry. Ich werde es mal versuchen mit den Bildern
Geändert von Kastern (10.04.2013 um 22:04 Uhr) |
#5
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Auch noch nicht hilfreich. Versuch mal das ganze Boot zu fotografieren, mehrere Perspektiven.. (grds sollte ein Zollboot gleiten können ;) )
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"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
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#6
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Ich habe nun ein Bild dazu gefügt. Ich hoffe das kann man nun besser erkennen.
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#7
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Als Laie würde ich sagen "Halbgleiter", das erscheint mir kein reinrassiger Gleiterrumpf zu sein, und 8,5m GFK und 85 PS schließen Gleiten m.E. aus. Zumal so ein Zollkreuzer vermutlich eher stabil gebaut sein wird und entsprechend schwer ist.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#8
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Wie nennt man denn den Rumpf? Was für ein Motor wäre denn für das Boot realistisch? Es wiegt etwa 2,5 Tonnen.
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#9
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Vorne mit Knickspant müsste es ein Halbgleiter sein, d.h. wenn du rasen möchtest verbrennst du nur sinnlos Sprit, weil er nur vorne etwas hochkommt. 85PS ist ok, würden m.E. aber auch weniger reichen, ggf mit Schubpropeller.
Aber vllt meldet sich hier ja noch der eine oder andere Auskenner... Edit: deine Rumpfgeschwindigkeit liegt irgendwo bei 16 km/h, lass es wenn er vorne rauskommt 20-25 sein bei dreifachem Verbrauch... Meine liegt bei ähnlichem Rumpf bei 12, 17 lt. GPS erreicht, sinnvoller Verbrauch bei 8-9 (6,5m lang) Vllt hilft dir das noch bei der Motorwahl.
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"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Geändert von steffen_B (12.04.2013 um 07:17 Uhr) |
#10
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Sehe ich das richtig: das ist doch ein Dreikiehler? Warum sollte der nicht ins Gleiten kommen? Ordentlich Dampf hinten dran allerdings mal vorausgesetzt.
Deine Fotots sind echt nicht der Brüller. viele Grüße Gunter |
#11
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Man kann wirklich nichts wirklich erkennen. Aber auch als 3kieler benötigt er bei 2,5t sicherlich irgendwo 200 bis 250 PS um wirtschaftlich zu gleiten. Ein Boot dieser Größe wird ja auch ausgestattet - nicht nur mit nem 6er Träger Bier und ner Thermoskanne...
Gruß HansH |
#12
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Ich denke auch das 200-250 PS realistisch sind. Für 85PS ist das Boot zu lang und zu schwer.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#13
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Eher kann ich fliegen, als dass dieses Boot je gleitet! Mit diesem Unterwasserprofil, ohne FLÄCHE zum Gleiten, scheint mir ein solches ausgeschlossen, sorry! Das ist wie mit einer hochkant stehenden Tür Wasserski fahren...
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#14
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Hallo Dirk,
laß Dich von Quatschköppen nicht irre machen. Setz nochmal ein paar Fotos rein. Ich erkenne zunächst mal einen Dreikieler und der gleitet! 250 Ps dran und dann wird das schon. Gruß Gunter |
#15
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Ich danke euch für Eure Meinungen echt Super das Forum. Werde heute abend noch ein paar gescheite Fotos machen.
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#16
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[QUOTE=GunKraus;3069238]Hallo Dirk,
laß Dich von Quatschköppen nicht irre machen. Setz nochmal ein paar Fotos rein. Ich erkenne zunächst mal einen Dreikieler und der gleitet! 250 Ps dran und dann wird das schon. Gruß Gunter[/QUOTE Hi Gunter hab mir die Bilder jetzt etliche male angesehen,hab immer nur zwei Kiele gesehen macht das einen Unterschied ob er gleitet oder nicht,bin jetzt auch neugierig geworden mfg der Bootspeti |
#17
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Schau Dir mal das erste Bild genau an. Da ist noch der Anfang des dritten Kiels ganz links zu sehen.
Der Themenersteller scheint aber die Lust hier verloren zu haben. Insofern ist das ja auch Wurscht.
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#18
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Du meinst ein ist ein Wurschtkiel ?
Wurschtkiel sagt mir nichts, ich kenne nur einen Wulstbug. Der Themenersteller kommt schon noch, der kämpft gerade mit dem neumodischen Schund namens Smartfone. Soll er wegschmeissen und sich einen gebrauchten Fotoapparat kaufen. Ist viel besser. W |
#20
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Schöne Farbe
Aber gleiten wird dieses Boot nicht. Wenn da ein Außenborder dran soll, würde ich zu einem 60 PS-bigfoot raten, damit könnten so um die 8-10 kn realisiert werden. Schneller wird das Boot nicht, ich würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen, denn diese Rumpfform hat was.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#21
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Habe auf die 6,50 einen 25PS Bigfoot, der würde hier sicher auch reichen, bei mir noch reichlich Leistungsreserve. Aber sicher auch ein Unterschied ob man das Boot durch Berliner Tümpel schubst oder über den Rhein.
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"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
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#22
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Also wie ein reiner Verdränger sieht das Ding aber auch nicht aus, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen, dass da dann Stufen sind. Die kenne ich nur von Gleitern, wo das Sinn macht. Nur 2,5 Tonnen aus dem Wasser drücken klappt mit 85 PS sicher nicht. Die Rumpfform ist zwar vermutlich nicht besonders Rauwassertauglich, dafür nicht so kippelig und möglicherweise durch den Tunnel gleitfreundlicher als man annehmen mag. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mehr Erfahrung mit dem Bootstyp hat.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#23
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Die Erfinder dieser Rumpfform müssen sich doch was dabei gedacht haben : wozu dienen diese beiden Kiele denn nun wirklich ?
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. . Herzliche Grüße von Jutta |
#24
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Moin moin Hohensteinchen,
haben sie auch durch die ausgeschnittene Form des Bugs soll das Wasser unter den Rumpf drücken und somit für auftrieb sorgen auch wenn man das Bild vom Heck sich genauer anguckt ist es einigermaßen Platt außer der Tunnel der sich vom Bug bis zum Heck durchziehen wird! Ich könnte mir schon vorstellen das es ins gleiten kommt da auch Motor Katamarane ins gleiten kommen können man sehe nur die Helgoland Fähren die mit 2 Motoren betrieben werden. Auch bei einer über Motorisierung könnte man sich vorstellen das sich ein Luftpolster im Tunnel aufbaut so das der Propeller Luftziehen könnte.
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Gruß Björn
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#25
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Aha, doch 2 Kiele.
Ich denke trotzdem, das Boot gleitet. Evtl. 2 Motoren dranbauen? |
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