|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Warmwasser für Bayliner 2655 Ciera SB BJ 94
Tach,
aaalso, ich von nix ne wirkliche Ahnung aber alles haben wollen Unsere mitteleuropäischen Temperaturen lassen ja bekanntlich an machen Sommertagen schwer zu wünschen übrig und ich bin ne Memme Fakt ist demzufolge: ich frier mir den Hintern ab, gerade bei der Katzenwäsche etc., vom Duschen red ich erst gar nicht .... Haben nen Heizlüfter, naja, aber Warmwasser krieg ich damit schwerlich Wie sieht es mit dem Einbau von einem Warmwasserboiler (?) oder so was aus? Irgendwer bitte mal nen Tipp für mich?? Schwierig mit dem Einbau? Kostenfaktor in etwa? Besser weiter bibbern? Oder ganz easy? Hilfe wird gerne entgegen genommen Erwartungsvolle Grüße Claudia
|
||||
|
||||
Zitat:
Der ist relativ einfahc zu installieren. Boiler sitz bei mir im Motorraum. wird mit Kaltwasser aus der Druckleitung der Pumpe versorgt. (einfach ein t-Stück in die Druckleitung). und Natürlich 220V für den Heizstab. Man kann natürlich auch mit Motorwärme das Wasser heizen, dazu müsste noch die Kühlwasserleitung des Motors aufgetrennt werden. (Ist ei mir noch nicht bisher reicht mir die 220V variante) jetzt musst du aber an Jeden Abgang den du im Boot mit Warmwasser versorgen willst (Spüle, Toilette, Heckdusch) eine Leitung vom Boiler legen und Die Wasserhähne die du ja jetzt hast gegen Wasserhähne mit 2 Absperrventilen oder einen Einhandmischer austauschen. Das ist wohl die Schwirigste Aufgabe. Eventuell ist ja ne Solardusche für euch was http://www.hitmeister.de/gartenbewae...Fc5a3god7jYA6w
|
||||
|
||||
Warmwasser
Hi,
wenn ich schon höre was ich alles mit dem Klo, den Wasserhähnen und so machen müsste ...... würg.... Ich nehm die Solardusche Danke Dir für den Tipp, der ist kostengünstig, wenig aufwändig und selbst von mir als Vollblut-Laie zu bewerkstelligen Zudem noch vollkommen ausreichend Vielleicht bekomm ich in der nächsten Saison meine bessere Hälfte dazu mal am bzw. IM Boot rum zu fummeln und nen Boiler -was auch immer für ne Variante- einzubauen! Wer weiss......... Gruß Claudia
|
||||
|
||||
Habt Ihr keinen Warmwasserboiler serienmäßig installiert?
Also, wir schon und unsere ist über 1 Jahr älter wie eure. Gruß Yvonne
|
||||
|
||||
Warmwasser
Hi Yvonne,
ich wundere mich sowieso, das die Bayliner immer irgendwie verschieden sind! Die einen haben keine Hecktüre sondern nur ne Vertiefung mit Kettensicherung, die anderen sehen in der Dusche total anders aus und an Deck hast du eine ausklappbare sowie eine feste Sitzbank (so wie eure) und ein großes Fenster zur Unterflurkabine (unter der Sitzbank) anstatt nur das übliche Licht- und Luftfensterchen, L-Sitzbank mit Getränkehalter und große, breite Stufen zum Vordeck anstatt ..... und so weiter.... Wir haben uns x-Bayliner der Baujahre 1993 bis 1995 angeschaut; aber irgendwie waren die immer anders gestaltet! Auf nix konnte man sich verlassen! Vielleicht blicke ich das aber auch nicht.... -von wegen der zeitweiligen 2 Gehirnzellen- aber es beruhigt mich zu wissen: mein Mann blickt da auch nicht durch Aber langer Rede kurzer Sinn: Nö. Nix Boiler. Wasser kalt. Einbau erforderlich. ODER: Solardusche ist ne guuute Alternative und vollkommen ausreichend für meine Ansprüche! Ist ja nur, wenn wir nicht in einer Marina liegen sondern irgendwo am Kap Nirgendwo! Ich wünsche euch eine tolle Saison, vielleicht kreuzen sich ja mal die Wasserwege LG Claudia
|
||||
|
||||
Hi Claudia,
da gebe ich dir recht...es gibt verschiedene Ausführungen aber zum größten Teil sind es zusätzliche Eigenanbauten aufgrund fehlender Eigenschaften Unsere Liegefläche ist nicht serienmäßig. Das große Fenster in der Unterflur dagegen schon und zudem ein Kaufkriterium. In den neueren Modellen erstickt man in der Unterflur. Die ganz Neuen gehen gar nicht! Der Warmwasserboiler war zwar Serie, aber ehrlich gesagt habe ich diesen noch niiiiiieeee verwendet, nur zum testen Aber gut, bei uns ist der Mann der "Warmduscher". Ab 17° bin ich im Wasser planschen.. "Was nicht tötet, härtet ab!" In deinem Fall hilft wohl nur die Solardusche Leider sind wir nur auf dem Bodensee unterwegs und ihr auf dem Rhein..sonst wäre ein Treffen sicher nett gewesen. Viele Grüße aus dem Schwarzwald yvonne
|
||||
|
||||
Nur Bodensee??
Hallo Yvonne,
ihr seid -leider- nur auf dem Bodensee unterwegs? Das ist Schade. Aber wer weiß, der Bodensee ist wunderschön und 1000%ig einen Urlaub wert. Ich denke, das wir noch 1-2 Rhein-Ruhr und Maas Saisons machen und dann mal schauen ob nicht mal Urlaub gaaaanz woanders drin ist! Tapetenwechsel bezüglich des "platten Landes" hier; so mit Bergen und glasklarem Wasser (TRÄUM) und einem anderem Nahrungsangebot als Pommes, Kibbeling, Frikandelrolle und chinesich. Wozu sonst ein trailerbares Boot??? Zudem: mit den 17° kann ich mithalten finde, ist ne moderate Temperatur; die Nordsee (mein Liebling seit ich Laufen kann) ist auch nicht wärmer, nur wilder -und sandiger Wie du sagtest: nur die Harten dürfen in den Garten (zum Grillen danach) Ich wünsche euch was ..... LG Claudia
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wir können uns ma über den weg laufen wenn ich mal irgendwann in die Ecke komme. Ich bin ja auf dem Rhein unterwegs. Alelrdings ca. 500km weg von dir
|
||||
|
||||
Volker.....réservoir....übersetzt: großer Behälter, Tank, Speicher
|
||||
|
||||
Wat, ich darf nicht auf den Bodensee???? Ich dachte, da gibt es für Urlauber eine Sondergenehmigung soweit man Innenbordmotor hat -und davon nur einen- und der Abgasausstoß OK ist.... (nach Prüfung Vor-Ort oder so)
Da bin ich aber baff.... Wenn gar nix geht, ohne Boot und wir leihen uns mal n Tretboot AUA Danke Volker, nu bin vollkommen desillusioniert und am Boden (ohne See)
|
||||
|
||||
WEnn dein Boot eine Bodeseezulassung bekommt kannst du natürlich auf den Bodensee. ich denke aber nicht, das du damit eine ZUlassung bekommst.
Vergasremotoren bekommen generell keine Zulassung mehr. Wasserauslässe müssten alle verschlossen werden (Spüle usw.) Und alle Abwässer in einen Tank geleitet. Yvonne kann dich besser aufklären was alles zu machen ist bevor man an den Bodensee darf. Führerschein gibts auch nen Speziellen mitdem Binnenschein bekommt man aber ne Ausnahmegenehmigung für 4 wochen.
|
|||
|
|||
Wie wäre es dann hiermit, die Beschreibung aus der Sicht des Technikers ist natürlich etwas übertrieben, mit den paar Watt kann man keinen Hund vom warmen Ofen weg locken wenn man da nen 5 kW Weba... Diesel Zuheizer dagegen setzt, macht der natürlich etwas schneller wärmer, aber eben nicht für Kurzbetrieb brauchbar,
http://www.ebay.de/itm/Kuhlwasserhei...item1c319561b5 (PaidLink) zwei davon hintereinander geschaltet machen etwas, aber nur etwas wärmer das es nicht ganz so fröstelt wenn die Wassermenge nicht allzuhoch ist, braucht natürlich paar dicke Kabel, ne Taster/Relais Kombination, stundenlang duschen geht natürlich auch nicht aber zum kurz abspülen sollte es reichen. Wollte ich mir immer mal selbst in meine Bayliner basteln aber da der Kahn die letzten fünf Jahre nur rumgestanden hat macht das Ganze keinen Sinn mehr, werde ich ihn wohl direkt im sonnigen Süden nun endgültig verkaufen, versenken oder verbrennen, gruss dieter
|
||||
|
||||
Hallo, Warmwasser habe ich mir letzten Jahr auch eingebaut.
Kollege hatte sowas in seinem Wohnmobil. Habe ich mir dann auf der Boot gekauft, dazu eine Niederdruckarmatur. Gibt es in verschiedenen größen (Wassermenge, Leistung Watt, meiner hat 300 Watt), 12 bzw 24 Volt und wenn man möchte auch 220 Volt, getrennt regelbar. Einbau ist eigentlich ganz einfach. Ich kann dir gerne mal Fotos senden von meinem Einbau. Teile bekommt man in jeden Baumarkt. Gruß Georg |
|
|