|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Motoren passen auf einen 290er Antrieb von Volvo?
Hallo und guten Morgen ,
einige von euch haben vllt den Beitrag von der Princess 266 mit den 2x AQ171 gelesen. Diese sind an 290er Z-Antriebe drangesetzt. Könnte ich an diese Antriebe auch einen 4,3l Motor oder irgend einen stärkeren Motor als der AQ171 (165PS) dransetzen? Wenn ja welche? Gruß Lucas |
|
|||
|
|||
Die 290er werden auch oft mit V8, 260 PS gefahren, das können die ab. Was nicht passen wird, ist die Untersetzung der Antriebe, die ist bei 4,6 und 8 Zylindern unterschiedlich.
|
|
||||
|
||||
Der Antrieb bei dir ist mit 2,15 :1 untersetzt.
Wenn du jetzt eine kleine Schraube hast, kannst du Glück haben und einen V6 davorsetzen mit großem Prop. V6/V8 haben i.d.R 1,61:1 etwas kannst du mit dem Prop regeln hält sich aber eher in Grenzen. Andy
|
|||
|
|||
Könnte man denn eine andere Übersetzung einbauen? Und was würde das pro Antrieb kosten?
|
|
||||
|
||||
Wenn du umbauen möchtest, kaufe zwei Kompletteinheiten mit lassenden Antrieben.
Hast du das Boot schon oder theoretisieren wir nur?
|
|||
|
|||
Geht nur um die Theorie um ungefähre Kosten auch schonmal abschätzen zu können.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
du kannst auch einen 4,3 GI an den 290 Antrieb bauen was aber recht aufwendig ist (hab ich gerade über den Winter bei mir gemacht). Bei einer Doppel Motorisierung wirst du aber in jedem fall die Untersetzung am Antrieb ändern müssen da die Auswahl an ganz großen Schrauben begrenzt ist. Gruß Stephan |
|
|