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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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habe jetzt neue zündkerzen in meinen volvo penta aq 205 eingebaut und musste feststellen das eine zündkerze feucht war dann habe ich einen lappen in den zylinder gesteckt und der war auch ein wenig feucht vermute es ist wasser wie kann da wasser rein kommen das boot hat eine einkreiskühlung und wurde ordnungsgemäss eingewintert
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#2
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und was hat das mit dem Forum an sich, bzw. mit Fragen zum Forum zu tun?
![]() ![]() ![]() Wer weiß, was sonst noch alles feucht war! ![]()
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Grüße Thomas |
#3
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habe jetzt zum saisonstart neue zünkerzen eingebaut und musste feststellen das in einem zylinder ein wenig wasser ist das boot wurde ordnungsgemäss eingewintert wie kann da wasser rein kommen es handelt sich um einen volvo penta aq 205 mit einkreiskühlung
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#4
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Hallo, (Hier könnte dein Name stehen)
Da bleibt eigentlich nur die Zylinderkopf Dichtung. Gruß Jörg |
#5
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![]() Zitat:
![]() Dir ist erst die Shift-Taste in den Vergaser gefallen, dann hast du vergessen zu atmen, und dabei sind dir alle Satzzeichen aus der Tastatur gerutscht und haben die Düsen verstopft. Das Wasser im Zylinder ist nicht schlimm, das ist die Vorfreude auf die neue Saison ![]() Gruß, Frank ![]()
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme ![]()
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#6
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Na dann zitiere ich mich mal selber aus deiner Anfrage, die du in einer anderen Rubrik erstellt hast
![]() Zitat:
Gruß, Frank ![]()
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme ![]()
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#7
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![]() Zitat:
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...::: Gruß, Erik :::... ![]() - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#8
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Auch ich begrüße Dich hier, leider recht anonym.
Zuerst sollte man die Ursache und weitere Wirkungen abklären. Wo ist das Wasser hergekommen? Variante defekte Zylinderkopfdichtung wurde schon angesprochen, Variante schlecht eingewintert mit Folgeschaden Riß im Kopf ist denkbar, Variante Rückwärtslauf des Motors beim Einwintern nicht abwegig, genauso zuviel Wasserdruck. Folgenabschätzung: Ölstand mehr geworden? Dann sind größere Wassermengen am Kolben vorbei nach unten gekommen - sofort mehrfachen Ölwechsel durchführen! nicht starten! Ölstand geblieben, Öl schwarz und nicht majonäsig: dann bisschen Öl ins Kerzenloch und vorsichtig von Hand drehen, dann Probelauf. Wenn dann alles OK, kein Wasser im Öl, Kühlung, Abgasfahne normal u.s.w. einfach weiterfahren. Wenn nicht: Kopf runter, untersuchen, Kopfdichtung auf jeden Fall neu, evtl. neuer Kopf. Soviel in Kürze Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#9
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Ich heisse Otto, und bin noch ziemlich unerfahren,im Boote Forum sowie mit dem bootssport allgemein.Ich werde aber deinem Ratschlag folgen ,erscheint mir sinnvoll was Du schreibst.Vielen Dank, Otto
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#10
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Also mal abgesehen davon dass du hier in der falschen Rubrik bist, und in den Forumsregeln was von "gepflegter Schreibweise" steht, so richtig mit Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung und so, könnte es sein dass du einen Riss im Zylinderkopf hast.
Bei meinem Mercruiser war es so. Alles trocken gepustet, Kerze rein, nach zwei-drei Umdrehungen ging der Motor aus und die Kerze war naß. Habe ich halt erst nach der Demontage des Kopfes gesehen.
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Gruß Thorsten ![]() ![]() Viele Grüße vom Donnersberg!
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#11
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So, bevor ich deine Schreibweise jetzt auch noch kritisiere...
Entweder sind deine Abgaskrümer durchgerostet oder deine Kopfdichtung ist durch.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#12
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Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#13
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bin zwar kein Motorexperte aber mit Auspuffkrümmer liegst zu 80%immer richtig.....speziell bei Landliegerbooten.....der moderne Motortod...gg
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#14
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Hallo ( hier könnte dein name stehen)
es ist doch ein V6? sind denn beide Reihen der Zylinder feucht? und was heisst feucht? Könnte es nur Kondenzwasser sein?
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bis denne der kai
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#15
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Es könnte auch Kondolenzwasser sein, hehe
![]() Gruss von K zu K ![]()
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Gruss Vestus
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#16
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wenn Du mir sagst was Kondolenzwasser ist? gebe ich zu, das ich mich verschrieben habe
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bis denne der kai
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#17
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Krümmer runter, wenn hier ne Wasserspur zu sehen ist, sinds die.
Ansonsten Kopp ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#18
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zwei Treads zum Thema
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#19
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Gruss Vestus
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#20
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Vielen dank für die Antwort,aber kann es nicht auch ein wenig Kondenswasser sein, es war wirklich nur ein bisschen Wasser.Gruss Otto. übrigens habe ich auch eine Coronet 24 ,liege in Travemünde.
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#21
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#22
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Hallo,
wie bereits schon erwähnt wurde würde ich ebenfalls zuerst auf einen defekten (Durchrostung oder Frostschaden) Abgaskrümmer tippen. Hatte ich damals bei einem gebraucht gekauften 5.7er ebenfalls gehabt. Kann man auch recht einfach testen da man schlecht reinschauen kann. Riser runter,Dichtfläche reinigen,dann z.B. ne Bleiplatte (Schablone) dazwischen als Dichtung und mit Luftdruck abdrücken. Dann hört/sieht man ob er in den Abgastrakt des Krümmers reinbläst. Wenn "ja" dann Krümmer in die Tonne und Neuen drauf,wenn "nein" dann lieber mal den Block abdrücken. Aber wie ebenfalls schon erwähnt wurde,NICHT den Motor starten. Gruß Jörg |
#23
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Vielen Dank an alle,es ist der krümmer,ich habe ihn abgeschraubt und das obere Stück ist am Ende durchgerostet ,ich glaube ich tausche aber beide Teile aus. Gruss aus der Heide von Otto
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#24
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#25
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Um die Ursache zu ergründen, solltest du als erstes die Kompression prüfen.
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